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  #1  
Alt 03.08.2018, 22:17
zorba zorba ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 Ölablassschlauch

Hi zusammen,

ich habe einen 3.0 von 2001. Der Ölablassschlauch hat am Keilriemen gelegen und ist direkt am Ende an der Verschhraubung fast durch . Ich bin momentan im Urlaub und daher etwas eingeschränkt was das Schrauben betrifft. Jetzt meine Fragen:
1. Was kann passieren wenn der komplett undicht wird? Wie hoch ist der Druck auf den Schlauch? Ich würde erst einmal versuchen mit Panzerband das Schlimmste zu verhindern.
2. Ist das ein Standardteil? Ich würde gerne einen neuen bestellen, hab aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Danke!!!
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  #2  
Alt 04.08.2018, 10:00
uli07 uli07 ist offline
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Standard

Ölablasschlauch
Wenn das das ist was ich glaube was du meinst brauchst du dir im Urlaub keinen Kopf machen, es sei denn du machst im Urlaub Ölwechsel.
Wenn es ein anderer Schlauch ist solltest du mal nen Foto machen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 04.08.2018, 10:07
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von zorba Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

ich habe einen 3.0 von 2001. Der Ölablassschlauch hat am Keilriemen gelegen und ist direkt am Ende an der Verschhraubung fast durch . Ich bin momentan im Urlaub und daher etwas eingeschränkt was das Schrauben betrifft. Jetzt meine Fragen:
1. Was kann passieren wenn der komplett undicht wird? Wie hoch ist der Druck auf den Schlauch? Ich würde erst einmal versuchen mit Panzerband das Schlimmste zu verhindern.
2. Ist das ein Standardteil? Ich würde gerne einen neuen bestellen, hab aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Danke!!!
Ich würde den Schlauch an der Stelle mit ordentlichen selbsverschweißenden Isolierband umwickeln und nach dem Urlaub den Schlauch austauschen. Sollte der völlig durch sein, läuft dir das komplette Motoröl in die Bilge und das war's dann erstmal mit Boot fahren.
__________________
Gruß Sylvio
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  #4  
Alt 04.08.2018, 11:15
zorba zorba ist offline
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Hi,
danke schön einmal für die Antworten. Es ist der Schlauch welcher zum Ölwechsel durch die Bilgenschraube gelegt werden kann und ist definitiv durch. Habe ihn jetzt oberhalb des Motors fixiert und notdürftig abgedichtet. Es kommt null Öl raus. Auch nach längerer Fahrt nicht. Öldruck des Systems zwischen 35 und 40 Psi.

Eigentlich müsste der Schlauch doch auch drucklos sein, oder?
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  #5  
Alt 04.08.2018, 11:27
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Ja, der Schlauch ist relativ Drucklos;
vergleichbar als wenn Du bei laufendem Motor den Peilstab ziehst.
Wie Du schon festgestellt hast, muss die undichte Stelle etwas höher liegen als der Ölstand.
Der angegebene Druck ist begrenzt auf die Ölumpe und die folgenden Bohrungen und Kanäle im Motor, die Ölwanne steht nicht unter Druck (ausser dem Verlust durch Kolbenringe)


...nicht schön, aber kein Grund sich den Urlaub zu vermiesen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 04.08.2018, 16:53
zorba zorba ist offline
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Vielen Dank für die Unterstützung.
Da das Problem direkt am Stopfen ist besorge ich mir hier erst einmal einen Rundstahl und eine Schlauchschelle und kürze den Schlauch.

Gruß Andre
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  #7  
Alt 04.08.2018, 17:24
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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690 Danke in 402 Beiträgen
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Halt den Schlauch aber schön hoch sonst läuft die Suppe raus. Ansonsten eine klasse Lösung
__________________
Gruß Sylvio
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