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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zieht kein Wasser
Hallo ihr Lieben kurz zu meinem Problem.
Und nochmals vielen dank für die Antworten wegen Slipanlage in der Nähe Germersheim.hat geklappt. So nun mein Problem. Ich hab ein Glastron V164 mit Volvo penter B20 mit 130 ps und ein 270 Antrieb.. Ich habe mir das Boot neu gekauft und der vor Besitzer stellte letztes Jahr bei einer Ausfahrt fest das der Motor keine richtige Kühlung bekommt. Er macht sofort den Motor aus und fuhr mit den Hilfsmotor zurück. Dort angekommen prüfte er die Zugang Schläuche auf Dichtigkeit. Zu Hause angekommen stellte er fest dass der Deckel vom Impeller nicht Plan lag und machte ihn selber planen und und hat eine eigene Dichtung ausgeschnitten. So hat er es mir verkauft ich habe es zusammen gebaut und ausprobiert leider kam aus dem Auspuff am Z-Antrieb kein Wasser. Danach zog ich den Schlauch abgehend vom Impeller zum Motor ab und hab 20 Sekunden im Motor laufen lassen auch da kam kein Wasser. Jetzt ist erstmal meine Frage ob ich einen neuen Impeller Deckel mit Dichtung kaufen soll oder gibt es noch irgendwelche Filteranlagen vom Antrieb kommend die verstopft sein könnten? Danke für eure Hilfe bis dahin schöne Zeit vielleicht noch wichtig der Motor ist komplett Wasser leer der Vorbesitzer hat die Entwässerung Schrauben linke Seite unten entfernt und Wasser raus gelassen |
#2
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Ich denke du wirst nicht nur den Deckel samt Dichtung, sondern auch noch den Impeller neu brauchen.
Zum Wasser ablassen hat der Motor auch noch eine Ablassschraube unterm Auspuff und eine am Ölkühler sowie die, die du schon benannt hast, die am Motorgehäuse.
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M.f.G. harry |
#3
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Zitat:
Ok heißt das es wäre Sinnvoll komplett neuen Satz kaufen?Denk ist echt das beste.Ich habe nur zwei Schrauben zum Wasser ablassen gefunden.Mömlich eine Flügelschraube und eine unterm Auspuff Knie.Ist da noch eine Dritte?? Kann ich das wegen dem Impeller ob er Plan liegt noch anders Prüfen?Würde wie gesagt den Schlauch zum Motor ab machen und durch ein Papier was ich vor die Imperller Öffnung halte sehn ( wenn Papier angesaugt wird ) ob er Unterdruck erzeugt.Hat der Motor sonst eine Pumpe noch?Was könnte es noch sein?Etwas am Antrieb? |
#4
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Moin moin,
Lt. diesem Link, hat dein Motor einen Ölkühler und somit dort auch eine Ablassschraube an der tiefsten Stelle: https://www.marinepartseurope.com/de...-26-12775.aspx Da die Impellerpumpe eine saugende ist, muss Sie auch Unterdruck bilden können und überall wo der Impeller anliegt, muss es 100 %ig dicht sein. Der 270er Antrieb hat oben nach innenzeigend ein ca. 90 ° Alu Winkel, der das Kühlwasser aus den unteren Ansaugschlitzen nach innen per Schlauch ins Boot führt, dieser Aluwinkel (Flansch) gammelt gerne durch, dann verliert er dort den Unterdruck. Bedenke bei allen Versuchen der Unterdruckerzeugung, der drehende Impeller darf keine ca. 20 Sekunden lang, kein Wasser erhalten, denn der Trockenlauf müllt ihn in kurzer Zeit, weil er heiß wird.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (09.08.2018 um 06:23 Uhr) |
#5
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Dank dir Harry für deine interessante u hilfreiche Text. Ich versuche mal eine sogenannte Explosion Zeichnung für meine Antrieb volvo penta 270 zu finden und diesen falsch zu finden und nicht blind drauf los zu schrauben.
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#6
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Moin moin,
Volvo Penta hat für sehr viele auch ältere Motoren/Antriebe den Teilekatalog online verfügbar - entweder direkt bei VP https://www.volvopentashop.com/EPC/de-DE oder bei https://www.marinepartseurope.com/de/default.aspx. Da sind auch entsprechende Explosionszeichnungen verfügbar (das VP-EPC hat noch den Vorteil, daß es auch für nicht mehr lieferbare Teile die Teilenummer anzeigt, marinepartseurope zeigt dann nur 'nml' an). lg, justme |
#7
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Ok danke für die 2 Internet Seiten.find ich meinen Antrieb unter volvo Penta 270?oder hat der speziellen Namen?
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#8
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Hier ist dein Antrieb, denke ich : https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12893.aspx
Das Teil 80 ist der benannte Flansch, der gerne gammelt vund dann undicht wird. Hier geht's dann weiter: https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12912.aspx Weiteres dann und dem Link und bei Benzinmotoren AQ115.......und höher, dann runterscrollen dann kommen die Antriebe AQ 270 usw.
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M.f.G. harry |
#9
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Das sind genau die Seiten, auf denen ich mich für meinen MD21A auch immer herumtreibe (auch der liegt fälschlicherweise unter 'Benzinmotoren', vermutlich weil sie irgendwann alle klassischen Z-Antriebe da abgelegt haben und es den tatsächlich auch als AQD21A gab) - das Einzige, was man quasi wissen muß ist daß VP ihre Z-Antriebe als AquaDrive bezeichnet, abgekürzt AQ-Antrieb, dann findet man die Zeichnungen auch.
lg, justme |
#10
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Das sind genau die Seiten, auf denen ich mich für meinen MD21A auch immer herumtreibe (auch der liegt fälschlicherweise unter 'Benzinmotoren', vermutlich weil sie irgendwann alle klassischen Z-Antriebe da abgelegt haben und es den tatsächlich auch als AQD21A gab) - das Einzige, was man quasi wissen muß ist daß VP ihre Z-Antriebe als AquaDrive bezeichnet, abgekürzt AQ-Antrieb, dann findet man die Zeichnungen auch.
lg, justme |
#11
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Ich dnke euch nochmals vielmal ihr habt mir sehr geholen.Jetzt werde ich mal das Problem angreifen.Halte euch auf dem laufenden..
Danke |
#12
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Moin nochmal danke mit dem Plan vom Z-Antrieb.
Wenn ich das richtig sehe kann ich wenn der motor ganz oben ist von unten an das Teil ( nr 80 ) ran bzw zehn ob es vermodert ist oder nicht bzw auch aus baue?? |
#13
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Elvis ?. dieses Teil (80) ist bei stehendem Motor immer über Wasser, Vorsicht bei den Schrauben, Sie könnten beim losdrehen abreisen.
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M.f.G. harry |
#14
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Ok vielleicht falsch ausgedrückt.dann Frage ich es einfach mal in die Runde.wie kann ich bei dem Teil ( nr 80) wenn das Boot auf dem Trailer ist feststellen bzw seh'n ob es kaputt ist oder nicht?
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#15
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Zuerst ist das Teil (Flansch) zu lokalisieren, dann bei guter Ausleuchtung ringsherum anschauen auch mal mit nem Schraubenzieherkopf leicht abklopfen, poröse Stellen würden sich dann weiter öffnen.
Ganz genau Prüfung geht natürlich nur durch abschrauben dieses Kühlwasserflansches
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M.f.G. harry |
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