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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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KAD42 Turbolader
Ich hatte eine Probefahrt mit meiner Werft durchgeführt bei der dem Chefmechaniker auffiel wie gering meine Turbo-Ladedrücke bei Vollgas waren.
Bei der Vollgas hatte ich ca. 1,1 bar auf beiden Maschinen. In einem Früheren Thema finde ich dazu: "Ladedruck Turbo beim KAD42Beeinflusst ein ausgelutschter Turbo zudem die Motortemperatur? Will heissen: alter Turbo->höhere Motortemperatur? Danke, Grüße, Don
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#2
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Da ich mir kaum vorstellen kann, dass VP Turbolader nach eigener Spezifikation selbst fertigen läßt, habe ich mit ein wenig Suche im Internet BorgWarner als möglichen Hersteller identifiziert. Kann das sein?
Danke, Grüße, Don |
#3
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Moin Don,
ja, das wird so sein, bei dem Baujahr steht wahrscheinlich noch KKK drauf ... https://www.wirtschaftsgeschichte-rl...kausch-ag.html ... zumindest bei meinen AD 31 P war das so. Die neuen Turbos sind von Jastraam ... https://www.jastram-turbo.de/home.html ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#4
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Moin Don,
aus aktuellem Anlass beteilige ich mich hier mal. Wenn es nicht gewünscht ist, bitte Bescheid sagen, dann mache ich einen eigenen Trööt auf. Wie groß ist eigentlich die Toleranz der angegebenen Ladedrücke? Bei mir (Volvo D4-225) sollen es bei 3.000 U/min 146kPa sein und bei 3.500 sollen es 210kPa sein. (Wert bei 20Grad, 25 Grad unwesentlich anders) Der Wert wird für eine Propellerkurve x2,5 angegeben, was immer das bedeutet? Außerdem bei 100% Belastung also Vollgas Beschleunigungsphase. Gestern fiel mir auf, dass bei 3.100 U/min auf Backbord 130kPa und Steuerbord 190kPa angezeigt wurden. (Außerhalb der Beschleunigungsphase) Bei 15% Toleranz wären die Werte nicht völlig daneben. Wenn wir bei 3.100 mal 160kPa annehmen würden, dann wärden -15% = 136 und +15% = 184kPa.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (10.08.2018 um 13:59 Uhr) |
#5
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Wärmprobleme bei verschlissenen Turbo sind bei den kad Motoren gängig.
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Disce pati non querens
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#6
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Hey Don, wieviel Std haben die Turbos den mittlerweile runter?
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#7
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Ich hab leider keine Ahnung wie alt sie sind. Min. 5 Jahre, ich tippe aber eher auf 10-12. Bei den Stunden ist es genauso schwer zu sagen, aber min. Ca. 400, weil wir die gefahren sind. Wahrscheinlich aber eher 600. Sicher sagen kann ich nir, das die Turbos min. 1x schon getauscht wurden.
Mir ist klar, dass ein Turbo ein Verschleissteil darstelllt. Nicht umsonst wittmet VP im Werkstatthandbuch mehrere Seiten um Aus- und Einbau ausführlich zu erklären. Und wenn verschlissen, hab ich auch kein Problem sie zu tauschen. Wie kommt es zu Wärmeprobleme wenn die Turbos nicht mehr richtig laden? Danke, Grüße Don |
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