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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2018, 10:41
Micha1967 Micha1967 ist offline
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Standard Neue Kupplung OMC Cobra eiert

Hallo zusammen

Erstmal auch von mir ein dickes Lob für dieses Forum 👍

Ich habe ein kleines Problem und brauche nocheinmal einen Rat!

Beim Einlenken und selbst beim Trimmen hatte ich ein „schlagen“

Nach dem Urlaub habe ich den Antrieb abgenommen und mit dem Fluchtdorn mal die Ausrichtung kontrolliert 😳

https://youtu.be/ZwHKaPMEjoc

Die Kupplung war vor ca. 2 Jahren neu gekommen!

Nachdem ich mich hier im Forum bei Andywmotorrad (vielen Dank nochmal 👍)
Erkundigt habe , habe ich den Motor ausgebaut und eine neue Kupplung verbaut.

Diese eiert aber auch leicht! Nicht annähernd so wie die alte.......aber sie eiert!

https://youtu.be/aoCRnIY423k
https://youtu.be/APsV3cTanEg

Was meint ihr dazu?

Ist das noch im Rahmen oder sollte ich sei lieber umtauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ist ein OMC Cobra 5,8l
Aus einem 2455er Bayliner
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  #2  
Alt 11.08.2018, 11:33
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich würde sie umtauschen .
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Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 22.08.2018, 06:24
Micha1967 Micha1967 ist offline
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Hallo nochmal,

bin etwas am verzweifeln
Habe jetzt insgesamt 3 Kupplungen zuhause und alle eiern mehr oder weniger rum!

Wie habt ihr eure Motorflucht überprüft?

Habt ihr den Motor drehen lassen oder gar gestartet?
Ohne merkt man es ja wahrscheinlich garnicht......

Von dem Händler, von dem ich jetzt 2 neue liegen habe, kann ich keine mehr aus dem Zubehör bekommen.
Nur Original von Omc/Volvo für ca 900€ ......

Kennt jemand die „Tolleranzen“ die solch eine Kupplung haben darf?
Hat nochjemand Erfahrungen damit?

Evtl. Noch jemand eine liegen ?
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  #4  
Alt 22.08.2018, 13:33
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ich habe bzw hatte den 5,8 und auch die Kupplung getauscht.
Glücklicherweise keine Probleme.


Aber der Zustand Deiner Kupplung ist außerhalb der Norm.


Nachstehendes Material wie Gimbal oder Kreuzgelenk würden stark leiden bzw.
defekt werden.


Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #5  
Alt 22.08.2018, 21:40
Micha1967 Micha1967 ist offline
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Mir wurde jetzt gesagt, dass die nie ganz ohne Schlag laufen....
Ist natürlich eine prima Aussage ohne wert(e)....

Wenn ich jetzt die Originale für 900 tacken bestelle und die eiert auch so, springe ich aus dem Kellerfenster ��....

Mal im Ernst! Hat das jemand so schon getestet ? So mit laufendem Motor?
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  #6  
Alt 22.08.2018, 22:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Ich gebe mal folgendes zu Bedenken.
Die Welle sitzt mit der Verzahnung im Coupler.
Dort ist leichtes Spiel.
Am Ende der Welle sieht das natürlich schlimm aus.
Der Gummi ist auch elastisch und die Buchse sitzt nie rechtwinklig. Ist ja kein Metallteil auf der Drehbank gebohrt.
Der Gummi soll ja gerade Winkelversatz ausgleichen.
Ich bin der Meinung dass sieht normal aus und würde es bedenkenlos verbauen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #7  
Alt 22.08.2018, 23:29
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Ich würde sie auf einer Drehmaschine aufspannen und mal den Rundlauf kontrollieren.
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  #8  
Alt 23.08.2018, 07:10
Micha1967 Micha1967 ist offline
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Danke für die Antworten

Ich hab sie auf die Drehbank gespannt , meinen Dorn eingesetzt und mit der Zentrierspitze zentriert.

Auf der Höhe wo das Gimballager sitzt sind es etwa 3/10mm Unwucht!

Ich denke, dass ist nicht viel.....
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  #9  
Alt 23.08.2018, 12:21
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Lass doch mal das ganze ohne Dorn laufen und setze die Messuhr innen an der Fase an. Bei dieser Angabe 3/10mm würde ich mal den Hersteller kontaktieren welche Toleranz er vorgibt für den Rundlauf.
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  #10  
Alt 03.09.2018, 18:25
Micha1967 Micha1967 ist offline
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Ich werd noch wahnsinnig......

Habe jetzt von einem anderen Hersteller eine Kupplung bestellt und sie verhält sich genau wie die anderen....!

Nachdem ich den Händler kontaktiert habe, habe ich diese Aussage bekommen:

Sie können die Kupplung bedenkenlos verbauen!
Die sind alle am „eiern“ solange die Antriebswelle nicht gesteckt ist.

Ich soll nach dem Motor (Kurbelwelle) fluchten und dann ist es ok! Macht Sinn, denke ich!!
Die verbauenden Werkstätten würden das bei neuen Kupplungen so machen.

Wenn der Motor genau so gefluchtet ist, brauche ich mir keinerlei Gedanken machen.....


Es macht denke ich Sinn, da das ja am genauesten ist! ( Kann einen Dorn drehen, der durch die Kupplung in die Bohrung der Kurbelwelle passt)
Dann mittig zum Gimbal ausrichten und gut.....?.,.

Was sagt ihr dazu?
Kann es sein, dass ich andauernd „defekte“ Kupplungen bekomme oder passt das was er sagt?

Ich habe keine Erfahrungswerte un muss mich auf Aussagen verlassen!

Bitte schreibt nochmal eure Meinung bevor ich mir wieder nochmehr Arbeit mache!

Danke schonmal
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  #11  
Alt 03.09.2018, 19:50
Micha1967 Micha1967 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Lass doch mal das ganze ohne Dorn laufen und setze die Messuhr innen an der Fase an. Bei dieser Angabe 3/10mm würde ich mal den Hersteller kontaktieren welche Toleranz er vorgibt für den Rundlauf.
Ich bekomme leider keinerlei Angaben....

Die außermittigkeit war ca 2/10 .....
Ist aber ein Ergebnis, dass bei einem Winkelversatz nicht viel aussagt
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  #12  
Alt 03.09.2018, 20:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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sauberes ausrichten des Couplers ist das A und O wenn der Coupler längere Zeit halten soll
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Bertrand Russell
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