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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2018, 12:11
Bootsdirk Bootsdirk ist offline
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Standard Welche Schraube für 50 PS Yamaha

Hallo Gemeinde,
bei meinem Aussenborder, Yamaha 50 PS Viertakter aus dem Baujahr 2004 hat habe ich mir ein Blatt fast abgebrochen und die Kennzahl der Schraube ist nicht zu erkennen.
Deshalb würde ich Euch gern fragen, welche Kennzahlen eine neue Schraube haben solte. Es ist für ein 4,70mx2m Konsolenboot (ca 350kg). Das Boot soll zügig aus dem Wasser kommen, da ich auch ab und an Wasserski gefahren bin.
Vielleicht wäre auch hilfreich wenn mir jemand die Kennzahlen der Schraube seines 50 PS Yamahe geben könnte.
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  #2  
Alt 12.08.2018, 12:52
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BikerRacer40 BikerRacer40 ist offline
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Hallo

Ja also das ist schwierig so zu beantworten.
Die genaue Bezeichnung deines Motors musst du kennen und dann im Internet nach den passenden Prop für deinen Motor schauen. Nicht jeder 50 PS Yamaha AB hat den selben Prop, ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Steigungen die es ja auch noch gibt.
Wenn du den Prop für dein Motor im Internet gefunden hast, musst du die passende Steigung für dein Boot finden und da es hilft leider auch nicht die Daten deines Bootes zu kennen.
Da kann man dann nur unterschiedliche Steigungen ausprobieren, bis man in den optimal Drehzahlbereich deines AB kommst.
Dazu musst du deine Drehzahl aber auch kennen und auch diese irgendwo ablesen können.
Viel Glück beim Finden.

Gruß Matthias

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  #3  
Alt 12.08.2018, 13:55
Andrei Andrei ist offline
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Standard ist ca. 11.1/8x13
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  #4  
Alt 12.08.2018, 14:20
Bootsdirk Bootsdirk ist offline
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Danke Captain,

und wenn ich etwas bessere Beschleunigung möchte?


Für bessere Beschleunigung wäre wohl ein 4-Blatte Propeller besser, welche Größe würde dann passen?
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  #5  
Alt 13.08.2018, 00:13
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Zitat:
Zitat von Bootsdirk Beitrag anzeigen
Danke Captain,

und wenn ich etwas bessere Beschleunigung möchte?


Für bessere Beschleunigung wäre wohl ein 4-Blatte Propeller besser, welche Größe würde dann passen?



Da musste nach oben gehen auf 15 Zoll
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #6  
Alt 13.08.2018, 00:15
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Zitat:
Zitat von Bootsdirk Beitrag anzeigen
Danke Captain,

und wenn ich etwas bessere Beschleunigung möchte?


Für bessere Beschleunigung wäre wohl ein 4-Blatte Propeller besser, welche Größe würde dann passen?



Da musste nach oben gehen auf 15 Zoll, kann aber dann sein,
wenn keine Leistungsreserzen mehr vorhanden sind

dass nicht viel oder nix bei rauskommt, weil für 4,70 biste mit der
Motorisierung am unteren Ende.


Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (13.08.2018 um 19:26 Uhr)
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  #7  
Alt 13.08.2018, 09:26
whaler whaler ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Da musste nach oben gehen auf 15 Zoll
Dann muss er nach unten gehen. Zum Beispiel auf 12 Zoll.
LG
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  #8  
Alt 13.08.2018, 11:05
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Dann muss er nach unten gehen. Zum Beispiel auf 12 Zoll.
LG
Korrekt, die Steigung muss kleiner werden.
Kleiner, gleich, Drehzahl höher, schneller.
Größer, gleich, Drehzahl niedriger, langsamer.

Gruß Matthias



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  #9  
Alt 13.08.2018, 11:20
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von BikerRacer40 Beitrag anzeigen
Korrekt, die Steigung muss kleiner werden.
Kleiner, gleich, Drehzahl höher, schneller.
Größer, gleich, Drehzahl niedriger, langsamer.

Gruß Matthias



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Nicht so ganz da fehlt was, Drehzahl höher ja schnellerer Anzug. Endgeschwindigkeit muß nicht höher sein.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #10  
Alt 13.08.2018, 11:51
Zergra Zergra ist offline
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Propeller mal abgenommen? Müsste innerhalb der Nabe auch nochmal stehen, bzw am Ring der aufliegt.

Gruß Lasse
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  #11  
Alt 13.08.2018, 13:27
Bootsdirk Bootsdirk ist offline
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Beim 4-flügligen Propeller eine Nummer kleiner.
ursprünglich war ein 3-flügliger dran in 11.1/8x13

Dann nehme ich ein Durchmesser kleiner, den 4-flügligen in 10.3/8x13

https://www.propeller-shop.eu/de/pro...lade-yamaha-c/


Ist alles etwas wage, aber ich hoffe mal das es läuft.
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  #12  
Alt 13.08.2018, 14:00
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BikerRacer40 BikerRacer40 ist offline
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Nicht so ganz da fehlt was, Drehzahl höher ja schnellerer Anzug. Endgeschwindigkeit muß nicht höher sein.
Stimmt natürlich, Engeschwindikeit muss zwangsläufig nicht schneller werden aber Motor läuft dann aber in seinen optimalen Drehzahlbereich.

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  #13  
Alt 13.08.2018, 15:25
whaler whaler ist offline
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Man nimmt die Steigung kleiner, nicht den Durchmesser. Also die hintere zahl.
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  #14  
Alt 13.08.2018, 19:23
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von BikerRacer40 Beitrag anzeigen
Korrekt, die Steigung muss kleiner werden.
Kleiner, gleich, Drehzahl höher, schneller.
Größer, gleich, Drehzahl niedriger, langsamer.

Gruß Matthias



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So ein Blödsinn
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  #15  
Alt 13.08.2018, 19:33
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
So ein Blödsinn
Was ist daran Blödsinn. Du hast ja die Ahnung was.
Natürlich ist das so.

Wenn man die Steigung des Propellers kleiner nimmt, erhöht sich die Drehzahl des Motors und
wenn man die Steigung des Propellers höher nimmt, verringert sich die Drehzahl des Motors.

Genau so ist das!!!

Die Steigung hat natürlich überhaupt nichts zu tun mit dem Durchmesser des Propellers. Der Durchmesser bleibt immer gleich.

Gruß Matthias

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  #16  
Alt 13.08.2018, 20:51
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Falsch: Ich habe nicht die Ahnung, ich habe die Er-Fahrung







Du hast geschrieben:
Bei kleiner ist die Drehzahl höher und die Geschwindigkeit steigt


Sollte ich die durcheinandergewürfelten Satzbruchstücke falsch verstanden haben?
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  #17  
Alt 13.08.2018, 21:05
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Falsch: Ich habe nicht die Ahnung, ich habe die Er-Fahrung







Du hast geschrieben:
Bei kleiner ist die Drehzahl höher und die Geschwindigkeit steigt


Sollte ich die durcheinandergewürfelten Satzbruchstücke falsch verstanden haben?
Ich denke das ich mich in der zweiten Antwort klarer ausgedrückt habe. Ich will hier nur bei der Entscheidung den richtigen Prop zu finden nur helfen.
Es ist tatsächlich nicht gesagt, daß, wenn man die Steigung kleiner wählt und die Drehzahl dadurch anhebt auch tatsächlich schneller wird.
Bei mir war es so, als ich von einer 12er Steigung auf einer 10er Steigung gewechselt hatte. Ich konnte dadurch die Drehzahl auf 600 U/min anheben, also 300 U/min pro Steigung.
Ich liege dadurch jetzt perfekt im vorgeschrieben Drehzahlbereich und konnte dadurch die Engeschwindikeit geringfügig anheben. So war es in meinen Fall.
Ich will hier keine Verwirrungen verursachen.

Gruß Matthias

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