boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2018, 17:37
Nightliner Nightliner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2017
Ort: Freystadt
Beiträge: 107
Boot: Nordic 79
38 Danke in 13 Beiträgen
Standard AQ 250-270 Antrieb

Frage, ist der 250er und der 270er Antrieb identisch? Habe einen B20 Motor, aq 130 und einen 250er Antrieb ohne Powertrim. Mein Problem ist wenn ich schnell vom vorwärts in den rückwärts Gang wechsle hebt sich beim rückwärts Fahren der Antrieb aus dem Wasser, ist das normal ?
In welcher Stellung sollte der Antrieb im Idealfall bei vorwärts Fahrt stehen da ich ihn ja während der Fahrt nicht verstellen kann und er nur eine "Anschlagstange" zur Fixierung hat

Gruß Michl
__________________
Es gibt viel zu tun, warten wir's ab
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2018, 17:51
Benutzerbild von Mr Taz
Mr Taz Mr Taz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: oberer Rheingau
Beiträge: 88
Boot: ,Sunseeker Mustang ,Sea Ray230
140 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hi Michi ,an deinem Z-Antrieb (ich habe den 270) sind wahrscheinlich die Fanghaken verschliessen ,die halten normalerweise an der Querstange ,und werden beim anheben des Z ausgelöst .Scau dirmal die Haken und die Federn an ,das ganze sollte beweglich sein!
gruß werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.08.2018, 18:23
Nightliner Nightliner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2017
Ort: Freystadt
Beiträge: 107
Boot: Nordic 79
38 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi Werner,
ok, werde ich am Wochenende nachschauen wenn ich es aus dem Wasser hohle. In welches Loch sollte dann die Anschlagstange rein?
Bzw in welchem Winkel sollte der Antrieb zum Boot stehen?
Ja, ich habe es so dreckig gekauft

Gruß Michl

__________________
Es gibt viel zu tun, warten wir's ab
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2018, 21:33
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Ausprobieren in welcher Stellung das Boot am besten fährt. In welches Loch der Stift muss kann man generell nicht sagen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.08.2018, 12:23
Nightliner Nightliner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2017
Ort: Freystadt
Beiträge: 107
Boot: Nordic 79
38 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Jetzt ist noch die Frage, worin liegt der Unterschied zwischen 250 und 270 oder kann man die einfach untereinander tauschen?

der Michl
__________________
Es gibt viel zu tun, warten wir's ab
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2018, 21:08
Nightliner Nightliner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2017
Ort: Freystadt
Beiträge: 107
Boot: Nordic 79
38 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Niemand hier der einen Plan hat?

Gruß Michl
__________________
Es gibt viel zu tun, warten wir's ab
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2018, 14:58
Nightliner Nightliner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2017
Ort: Freystadt
Beiträge: 107
Boot: Nordic 79
38 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wirklich niemand
__________________
Es gibt viel zu tun, warten wir's ab
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2018, 18:34
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo

Hallo
Na klar kannst du die untereinander tauschen mußt halt nur drauf achten das du auch wieder eine 4 Zyl. Untersetzung nimmst.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.08.2018, 06:59
Nightliner Nightliner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2017
Ort: Freystadt
Beiträge: 107
Boot: Nordic 79
38 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Steht das irgendwo drauf oder wie kann ich rausfinden welche Untersetzung es ist?

Gruß Michl
__________________
Es gibt viel zu tun, warten wir's ab
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2018, 12:10
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nightliner Beitrag anzeigen
Frage, ist der 250er und der 270er Antrieb identisch? Habe einen B20 Motor, aq 130 und einen 250er Antrieb ohne Powertrim. Mein Problem ist wenn ich schnell vom vorwärts in den rückwärts Gang wechsle hebt sich beim rückwärts Fahren der Antrieb aus dem Wasser, ist das normal ?
In welcher Stellung sollte der Antrieb im Idealfall bei vorwärts Fahrt stehen da ich ihn ja während der Fahrt nicht verstellen kann und er nur eine "Anschlagstange" zur Fixierung hat

Gruß Michl

Servus Nightliner,

Jupp klingt nach einer defekten Rückwärtssperre oder "nur" nach klemmender...
Mein Boot liegt übern Sommer im Wasser, ob es nun Algen oder irgendein anderer Bewuchs oder sonst was ist, beim ersten Rückwärtseinkuppeln nach längerer Liegezeit, funktioniert sie bei mir auch nicht wie sie soll...
2-3mal einkuppeln, dann klappt es meist...
Ich mach meinen Antrieb übern Winter mal ab und revidier den, da schau ich auch nach dem Dingens...
Anbei ein Dokument zum Einstellen der Stangen und dem ganzen Kram...vielleicht nützt es Dir was.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2018, 12:47
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Achso P.S.:
den Antrieb solltest Du ganz runter fahren bis die Kontroll- Lampe am Schalter für den Trimm ausgeht...
Brauchst Du mal ein Bedienhandbuch(?), da steht so etwas drin, ohne das WHB kommst Du schwerlich mit den Volvo Penta klar....
Wenn man die richtig bedient, dann gehen die nicht kaputt, wie alles liegt es meist am Benutzer, ob Bedienfehler oder Wartungsstau... alles liegt an einem selbst...!

Wenn der Antrieb ganz runter gefahren ist, dann musst Du schauen wie der zum Boot steht, da gibt es eine Anweisung...im WHB des Antriebes... da kann man dann noch Verlängerungen einbauen, wenn nötig....
Das glaube ich bei Dir nicht, da das Boot schon immer, nach den Bildern zu urteilen, mit dem Antrieb lief....

Ich zitiere:

"Bei Einbau des Aquamatic in Booten mit tiefer V-Form des Bootsbodens kann es eintreffen, dass der Motor bei belastetem Boot zu tief im Verhältnis zur Wasserlinie eingebaut ist.

Als ein Höchstmaß für die Einbautiefe von Motor und Aggregat(wohl Antrieb gemeint) hat folgendes zu gelten:
Die Wasserlinie darf bei belastetem Boot nicht höher liegen als an der Unterkante des Abstützgummis am oberen Rand der Montageplatte.
Durch Einbau einer Verlängerung für das Aggregat können Motor und Montageplatte höher auf dem Spiegelheck eingebaut werden."

WHB Aquamatic 270 Außenbordantrieb Ausführung B, C und D

Geändert von mikelom01 (28.08.2018 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2018, 14:46
Nightliner Nightliner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2017
Ort: Freystadt
Beiträge: 107
Boot: Nordic 79
38 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Super, dank dir. Wollt dir ne PN schicken, aber du willst bzw darfst keine erhalten
Das hilft mir natürlich ungemein und ich muß nicht wegen jedem Scheiß nachfragen und betteln um Infos zu bekommen.

Gruß Michl
__________________
Es gibt viel zu tun, warten wir's ab
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2018, 15:27
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nightliner Beitrag anzeigen
Super, dank dir. Wollt dir ne PN schicken, aber du willst bzw darfst keine erhalten
Das hilft mir natürlich ungemein und ich muß nicht wegen jedem Scheiß nachfragen und betteln um Infos zu bekommen.

Gruß Michl

Nu sollte es mit der PN gehen....
und betteln muss hier KEINER!!!

Geändert von mikelom01 (28.08.2018 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2018, 15:38
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nightliner Beitrag anzeigen
Steht das irgendwo drauf oder wie kann ich rausfinden welche Untersetzung es ist?

Gruß Michl

Na der B20 AQ130 ist ein Vierzylinder....sollte die Kombi AQ 130/250 so dran gewesen sein, dann müsste ja auch eine 4- Zyl. Übersetzung drin sein, sonst läuft der nicht rund....
Und bei Zukauf eines AQ270 müsstest Du dann darauf achten was Du kaufst... entweder weis es der Verkäufer...

oder und jetzt komme ich ins stottern, da ich die Problematik auch habe und gern wissen wöllte an was man die Untersetzung ablesen kann....
da wird es sicher eine Stanzmarke am Antrieb geben....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.08.2018, 19:23
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

bei Abgebauten Antrieb Gang einlegen und Drehen ))
Markierungen wären Hilfreich. Kreuzgelenk eine Umdehung müsste dann 2,15 Umdrehungen an der Propellerwelle machen, für 4 Zyl. Übersetzung 1 : 2,15

die Querstange soll *normalerweise* in das mittige Loch
nur wenn anders Trimmen möchtest Versetzen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.08.2018, 19:52
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo

Hi
Nein umgekehrt 2,15 mal am Kreuzgelenk drehen eine Umdrehung an der Propellerwelle. Die Antriebe sind doch nicht über sondern untersetzt mit 2,15 zu 1.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.08.2018, 19:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

oder so rum
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.08.2018, 09:54
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab da mal was gefunden...

seht Ihr hier:
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.08.2018, 09:57
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi
Nein umgekehrt 2,15 mal am Kreuzgelenk drehen eine Umdrehung an der Propellerwelle. Die Antriebe sind doch nicht über sondern untersetzt mit 2,15 zu 1.

Gruß Jörg
Servus Jörg,


am Antrieb steht es nirgens?
Also geht man mal von den Kombis aus... AQ145/270....AQ130/270 sind das jeweils Vierzylinder mit Untersetzung 2,15 x 1....!


Danke!!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.08.2018, 11:35
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo

Hi
Sollte das Aluminiumschild vorne auf dem Kopf wo das Kreuzgelenk raus kommt noch dran sein ist dort die Antriebsnummer zu finden als letztes ist ein Buchstabe und dieser sagt aus was der Antrieb für eine Untersetzung hat,dann hat Volvo manchmal leider nicht immer die Untersetzung hinter der Anode auf dem Rand der Lagerbox von der Propwelle eingeschlagen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.08.2018, 12:26
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi
Sollte das Aluminiumschild vorne auf dem Kopf wo das Kreuzgelenk raus kommt noch dran sein ist dort die Antriebsnummer zu finden als letztes ist ein Buchstabe und dieser sagt aus was der Antrieb für eine Untersetzung hat,dann hat Volvo manchmal leider nicht immer die Untersetzung hinter der Anode auf dem Rand der Lagerbox von der Propwelle eingeschlagen.

Gruß Jörg
Nu dann schauen wir mal, danke Dir!
Hast Du für die Buchstaben eine Liste...?

Oder welcher Buchstabe ist welche Untersetzung?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.08.2018, 12:35
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo

Hi
B:1,61 zu 1
C:1,89 zu 1
D:2,15 zu 1

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.08.2018, 14:38
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi
B:1,61 zu 1
C:1,89 zu 1
D:2,15 zu 1

Gruß Jörg

Soviel "Danke" kann man gar nicht anklicken...


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.08.2018, 14:44
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard Untersetzungsangaben am Antrieb direkt....

Zitat von Grabbelwasser
Servus...die Über/Untersetzung steht eingeschlagen am Unterwasserteil direkt am Austritt der Propellerwelle...ggf etwas sauber machen

VG
Peter


aus einem ähnlichen Thread, danke Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monterey 250 , Monterey 270 sskssk Allgemeines zum Boot 1 25.08.2014 14:04
AQ 270 (250?) Simmerringe der Propellerwelle tauschen Karlheinz Motoren und Antriebstechnik 7 12.08.2010 13:07
Unterschied VP AQ 250- 270 wer kann helfen? Nidelvroth Technik-Talk 0 19.02.2010 22:04
Sperrklauen AQ130-250/270 und Lenkhebel uli05 Technik-Talk 6 05.10.2007 09:50
Schrauben für Transom VP 250/270/280 Mo Motoren und Antriebstechnik 8 15.07.2005 07:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.