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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ 250-270 Antrieb
Frage, ist der 250er und der 270er Antrieb identisch? Habe einen B20 Motor, aq 130 und einen 250er Antrieb ohne Powertrim. Mein Problem ist wenn ich schnell vom vorwärts in den rückwärts Gang wechsle hebt sich beim rückwärts Fahren der Antrieb aus dem Wasser, ist das normal ?
In welcher Stellung sollte der Antrieb im Idealfall bei vorwärts Fahrt stehen da ich ihn ja während der Fahrt nicht verstellen kann und er nur eine "Anschlagstange" zur Fixierung hat Gruß Michl
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#2
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Hi Michi ,an deinem Z-Antrieb (ich habe den 270) sind wahrscheinlich die Fanghaken verschliessen ,die halten normalerweise an der Querstange ,und werden beim anheben des Z ausgelöst .Scau dirmal die Haken und die Federn an ,das ganze sollte beweglich sein!
gruß werner
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#3
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Hi Werner,
ok, werde ich am Wochenende nachschauen wenn ich es aus dem Wasser hohle. In welches Loch sollte dann die Anschlagstange rein? Bzw in welchem Winkel sollte der Antrieb zum Boot stehen? Ja, ich habe es so dreckig gekauft Gruß Michl
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#4
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Ausprobieren in welcher Stellung das Boot am besten fährt. In welches Loch der Stift muss kann man generell nicht sagen.
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Gruß Rüdiger
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#5
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Jetzt ist noch die Frage, worin liegt der Unterschied zwischen 250 und 270 oder kann man die einfach untereinander tauschen?
der Michl
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#6
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Niemand hier der einen Plan hat?
Gruß Michl
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#7
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Wirklich niemand
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#8
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Volvo
Hallo
Na klar kannst du die untereinander tauschen mußt halt nur drauf achten das du auch wieder eine 4 Zyl. Untersetzung nimmst. Gruß Jörg
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#9
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Steht das irgendwo drauf oder wie kann ich rausfinden welche Untersetzung es ist?
Gruß Michl
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#10
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Zitat:
Servus Nightliner, Jupp klingt nach einer defekten Rückwärtssperre oder "nur" nach klemmender... Mein Boot liegt übern Sommer im Wasser, ob es nun Algen oder irgendein anderer Bewuchs oder sonst was ist, beim ersten Rückwärtseinkuppeln nach längerer Liegezeit, funktioniert sie bei mir auch nicht wie sie soll... 2-3mal einkuppeln, dann klappt es meist... Ich mach meinen Antrieb übern Winter mal ab und revidier den, da schau ich auch nach dem Dingens... Anbei ein Dokument zum Einstellen der Stangen und dem ganzen Kram...vielleicht nützt es Dir was. |
#11
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Achso P.S.:
den Antrieb solltest Du ganz runter fahren bis die Kontroll- Lampe am Schalter für den Trimm ausgeht... Brauchst Du mal ein Bedienhandbuch(?), da steht so etwas drin, ohne das WHB kommst Du schwerlich mit den Volvo Penta klar.... Wenn man die richtig bedient, dann gehen die nicht kaputt, wie alles liegt es meist am Benutzer, ob Bedienfehler oder Wartungsstau... alles liegt an einem selbst...! Wenn der Antrieb ganz runter gefahren ist, dann musst Du schauen wie der zum Boot steht, da gibt es eine Anweisung...im WHB des Antriebes... da kann man dann noch Verlängerungen einbauen, wenn nötig.... Das glaube ich bei Dir nicht, da das Boot schon immer, nach den Bildern zu urteilen, mit dem Antrieb lief.... Ich zitiere: "Bei Einbau des Aquamatic in Booten mit tiefer V-Form des Bootsbodens kann es eintreffen, dass der Motor bei belastetem Boot zu tief im Verhältnis zur Wasserlinie eingebaut ist. Als ein Höchstmaß für die Einbautiefe von Motor und Aggregat(wohl Antrieb gemeint) hat folgendes zu gelten: Die Wasserlinie darf bei belastetem Boot nicht höher liegen als an der Unterkante des Abstützgummis am oberen Rand der Montageplatte. Durch Einbau einer Verlängerung für das Aggregat können Motor und Montageplatte höher auf dem Spiegelheck eingebaut werden." WHB Aquamatic 270 Außenbordantrieb Ausführung B, C und D Geändert von mikelom01 (28.08.2018 um 15:27 Uhr) |
#12
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Super, dank dir. Wollt dir ne PN schicken, aber du willst bzw darfst keine erhalten
Das hilft mir natürlich ungemein und ich muß nicht wegen jedem Scheiß nachfragen und betteln um Infos zu bekommen. Gruß Michl
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#13
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Zitat:
Nu sollte es mit der PN gehen.... und betteln muss hier KEINER!!! Geändert von mikelom01 (28.08.2018 um 15:38 Uhr) |
#14
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Zitat:
Na der B20 AQ130 ist ein Vierzylinder....sollte die Kombi AQ 130/250 so dran gewesen sein, dann müsste ja auch eine 4- Zyl. Übersetzung drin sein, sonst läuft der nicht rund.... Und bei Zukauf eines AQ270 müsstest Du dann darauf achten was Du kaufst... entweder weis es der Verkäufer... oder und jetzt komme ich ins stottern, da ich die Problematik auch habe und gern wissen wöllte an was man die Untersetzung ablesen kann.... da wird es sicher eine Stanzmarke am Antrieb geben.... |
#15
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bei Abgebauten Antrieb Gang einlegen und Drehen ))
Markierungen wären Hilfreich. Kreuzgelenk eine Umdehung müsste dann 2,15 Umdrehungen an der Propellerwelle machen, für 4 Zyl. Übersetzung 1 : 2,15 die Querstange soll *normalerweise* in das mittige Loch nur wenn anders Trimmen möchtest Versetzen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#16
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Volvo
Hi
Nein umgekehrt 2,15 mal am Kreuzgelenk drehen eine Umdrehung an der Propellerwelle. Die Antriebe sind doch nicht über sondern untersetzt mit 2,15 zu 1. Gruß Jörg
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#17
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oder so rum
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#18
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Moin,
ich hab da mal was gefunden... seht Ihr hier: |
#19
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Zitat:
am Antrieb steht es nirgens? Also geht man mal von den Kombis aus... AQ145/270....AQ130/270 sind das jeweils Vierzylinder mit Untersetzung 2,15 x 1....! Danke!! |
#20
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Volvo
Hi
Sollte das Aluminiumschild vorne auf dem Kopf wo das Kreuzgelenk raus kommt noch dran sein ist dort die Antriebsnummer zu finden als letztes ist ein Buchstabe und dieser sagt aus was der Antrieb für eine Untersetzung hat,dann hat Volvo manchmal leider nicht immer die Untersetzung hinter der Anode auf dem Rand der Lagerbox von der Propwelle eingeschlagen. Gruß Jörg
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#21
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Zitat:
Hast Du für die Buchstaben eine Liste...? Oder welcher Buchstabe ist welche Untersetzung? |
#22
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Volvo
Hi
B:1,61 zu 1 C:1,89 zu 1 D:2,15 zu 1 Gruß Jörg
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#23
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Soviel "Danke" kann man gar nicht anklicken... |
#24
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Untersetzungsangaben am Antrieb direkt....
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