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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alternative zum Sicherungssplint
Moin
Ich habe das Problem das bei meinem AB das der Splint in der Welle wo der Propeller sitzt abgebrochen ist. Ich konnte bisher nicht mal Ansatzweise erkennen wo das Loch war. Sonst hätte das Loch frei gefräst und die Reste vom Splint. Kann man da auch ein Sicherungsblech nehmen? Danke
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#2
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Warum muss man da was fräsen?
Den Propeller runter und mit einem Dorn die Reste vom Splint aus der Bohrung heraus treiben. Der Splint hat den Vorteil, daß man auch erkennt, das die Mutter an der gewünschten Stelle sitzt. Stell doch bitte mal ein Foto ein, ich kann mir gar nicht vorstellen, das man den Splint nicht findet. |
#3
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So sehe ich es ebenfalls, zumindest ein Ansatz der vom Splint ausgefüllten Bohrung ist sichtbar, das sollte schon genügen, um nach auflegen der Propellerwelle auf eine Gegenplatte ( größerer Hammer oder Richtplatte) mittels einem Splinttreiber(Dorn) die Reste des alten Splintes herauszutreiben.
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M.f.G. harry |
#4
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Zitat:
Wenn nachher trocken ist, poste ich ein Foto. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#5
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Nimm einen 3 mm Bohrer und bohr den Rest aus. Die Welle ist so hart das der Bohrer da nciht viel ausrichten kann. Selbst wenn das Bohrloch um 1/10 mm größer wird macht das dem Splint nicht viel aus und die Unwucht ist auch zu vernachlässigen. Aber nicht umbedingt ds Loch größer bohren das könnte dann die Welle schwächen
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Gruß und Ahoi Martin
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#6
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Der Splint sollte eine Edelstahl Ausführung sein, somit wird es ebenfalls schwer, diesen heraus zu bohren, heraustreiben aber geht immer.
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M.f.G. harry |
#7
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Bei mir ist keine Bohrung.
Die Welle hat eine Verjüngung, der Splint ist außer der Mitte und geht seitlich in der Verjüngung vorbei. |
#8
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#9
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Ist das ein Mercury oder Mariner ? Dann kannst du lange suchen, die haben keinen Splint.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#10
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#11
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An meinem Honda BF40 am letzten Boot war ebenfalls kein Sicherungssplint.
Der Propeller war lediglich mit einer selbstsichernden Mutter befestigt.
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MfG Günni |
#12
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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#13
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Wie wäre es mal mit einem Lappen in die Hand nehmen und das Gewinde sauber machen? Dabei vielleicht sogar noch die Welle drehen. Dann wirst du das Loch schon finden...
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#14
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Zitat:
Mutter mal falsch ausgesucht? ICH würde fast behaupten dass an der im Foto markierten Stelle die Reste des Splints im Loch stecken und bei Abdrehen der Mutter "in Gewindeform gedrückt wurden". Da an der Stelle mal mit einem kleinen Austreiber vorsichtig versuchen... Chrischan
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#15
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Ich habe Dir mal aus dem Album vom Bf`ler "Gladiator578" eine Zeichnung kopiert, lt. Position 74 (Splint) wird Chrischan Recht haben, es gibt einen Splint
https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=29381
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Gruß Heinz,
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#16
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Natürlich gibt es einen Splint. Und ein Loch. Das war ja auch nicht die Frage.
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#17
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Zitat:
Nur muss ich nun einen Weg finden, und das Loch wieder frei zu bekommen.
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#18
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Öhm, mein Dicker hatte auch kein Loch und Splint in der Propellerwelle.
Und wenn man sich das Bild mal anschaut, hat das Material in der Markierung die selbe Farbe wie der Rest. Abhilfe schafft hier eine Bohrmaschiene mit nen guten Bohrer und das Loch ist halbwegs mittig und winklig reingebohrt. Ich habe nen 4,5 mm Bohrer für 4 mm Splinte reingebohrt und das funzt seit Jahren. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#19
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wenn das Loch nicht zufinden ist, reicht auch eine Poly Stop Mutter,
wenn einem das nicht geheuer ist kann man noch eine Fächerscheibe oder ein Federscheibe unter die Mutter legen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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Zitat:
Bei 50 PS?
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#21
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Ich würde das Gewinde erst mal säubern, eine Drahtbürste und ein Lappen mit wd 40 können da helfen.
Und wenn man dann immer noch keinen Ansatz für ein Loch sehen kann, dann würde ich auch zur selbstsichernden Mutter greifen. Da aber eine Kronenmutter verwendet wird, würde ich einen Splint erwarten. |
#22
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klaro, so ist das bei wesentlich stärkeren Motoren auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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#24
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Mercruiser Antriebe zum Beispiel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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