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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2018, 06:25
Benutzerbild von A.Remmers
A.Remmers A.Remmers ist offline
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Standard Alternative zum Sicherungssplint

Moin
Ich habe das Problem das bei meinem AB das der Splint in der Welle wo der Propeller sitzt abgebrochen ist.
Ich konnte bisher nicht mal Ansatzweise erkennen wo das Loch war.
Sonst hätte das Loch frei gefräst und die Reste vom Splint.
Kann man da auch ein Sicherungsblech nehmen?
Danke
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Moin,
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  #2  
Alt 17.08.2018, 06:56
ferenc ferenc ist offline
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Warum muss man da was fräsen?

Den Propeller runter und mit einem Dorn die Reste vom Splint aus der Bohrung heraus treiben.

Der Splint hat den Vorteil, daß man auch erkennt, das die Mutter an der gewünschten Stelle sitzt.

Stell doch bitte mal ein Foto ein, ich kann mir gar nicht vorstellen, das man den Splint nicht findet.
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  #3  
Alt 17.08.2018, 07:56
Lombardini Lombardini ist offline
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So sehe ich es ebenfalls, zumindest ein Ansatz der vom Splint ausgefüllten Bohrung ist sichtbar, das sollte schon genügen, um nach auflegen der Propellerwelle auf eine Gegenplatte ( größerer Hammer oder Richtplatte) mittels einem Splinttreiber(Dorn) die Reste des alten Splintes herauszutreiben.
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M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 17.08.2018, 08:02
Benutzerbild von A.Remmers
A.Remmers A.Remmers ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
So sehe ich es ebenfalls, zumindest ein Ansatz der vom Splint ausgefüllten Bohrung ist sichtbar, das sollte schon genügen, um nach auflegen der Propellerwelle auf eine Gegenplatte ( größerer Hammer oder Richtplatte) mittels einem Splinttreiber(Dorn) die Reste des alten Splintes herauszutreiben.
Ok
Wenn nachher trocken ist, poste ich ein Foto.

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  #5  
Alt 17.08.2018, 08:04
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Nimm einen 3 mm Bohrer und bohr den Rest aus. Die Welle ist so hart das der Bohrer da nciht viel ausrichten kann. Selbst wenn das Bohrloch um 1/10 mm größer wird macht das dem Splint nicht viel aus und die Unwucht ist auch zu vernachlässigen. Aber nicht umbedingt ds Loch größer bohren das könnte dann die Welle schwächen
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Gruß und Ahoi Martin
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  #6  
Alt 17.08.2018, 08:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Der Splint sollte eine Edelstahl Ausführung sein, somit wird es ebenfalls schwer, diesen heraus zu bohren, heraustreiben aber geht immer.
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  #7  
Alt 17.08.2018, 10:19
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Flo1 Flo1 ist offline
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Bei mir ist keine Bohrung.
Die Welle hat eine Verjüngung, der Splint ist außer der Mitte und geht seitlich in der Verjüngung vorbei.
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  #8  
Alt 17.08.2018, 11:19
Benutzerbild von A.Remmers
A.Remmers A.Remmers ist offline
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Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Bei mir ist keine Bohrung.
Die Welle hat eine Verjüngung, der Splint ist außer der Mitte und geht seitlich in der Verjüngung vorbei.
Ich sehe da kein Loch.

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  #9  
Alt 17.08.2018, 11:27
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Ist das ein Mercury oder Mariner ? Dann kannst du lange suchen, die haben keinen Splint.
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #10  
Alt 17.08.2018, 11:54
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Ist das ein Mercury oder Mariner ? Dann kannst du lange suchen, die haben keinen Splint.
Johnson 50 PS VRO

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  #11  
Alt 17.08.2018, 11:56
Günni81 Günni81 ist offline
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An meinem Honda BF40 am letzten Boot war ebenfalls kein Sicherungssplint.
Der Propeller war lediglich mit einer selbstsichernden Mutter befestigt.
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MfG Günni
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  #12  
Alt 17.08.2018, 12:01
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Zitat:
Zitat von Günni81 Beitrag anzeigen
An meinem Honda BF40 am letzten Boot war ebenfalls kein Sicherungssplint.
Der Propeller war lediglich mit einer selbstsichernden Mutter befestigt.
Auf der Welle ist eine Messing Mutter mit Nuten.

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  #13  
Alt 17.08.2018, 12:20
whaler whaler ist offline
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Wie wäre es mal mit einem Lappen in die Hand nehmen und das Gewinde sauber machen? Dabei vielleicht sogar noch die Welle drehen. Dann wirst du das Loch schon finden...
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  #14  
Alt 17.08.2018, 12:20
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Auf der Welle ist eine Messing Mutter mit Nuten.

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Mutter mal falsch ausgesucht?


ICH würde fast behaupten dass an der im Foto markierten Stelle die Reste des Splints im Loch stecken und bei Abdrehen der Mutter "in Gewindeform gedrückt wurden".




Da an der Stelle mal mit einem kleinen Austreiber vorsichtig versuchen...




Chrischan
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  #15  
Alt 17.08.2018, 13:52
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Ich habe Dir mal aus dem Album vom Bf`ler "Gladiator578" eine Zeichnung kopiert, lt. Position 74 (Splint) wird Chrischan Recht haben, es gibt einen Splint
https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=29381
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Gruß Heinz,


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  #16  
Alt 17.08.2018, 14:00
whaler whaler ist offline
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Natürlich gibt es einen Splint. Und ein Loch. Das war ja auch nicht die Frage.
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  #17  
Alt 17.08.2018, 14:02
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich habe Dir mal aus dem Album vom Bf`ler "Gladiator578" eine Zeichnung kopiert, lt. Position 74 (Splint) wird Chrischan Recht haben, es gibt einen Splint
https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=29381
Ich habe es schon vermutet!
Nur muss ich nun einen Weg finden, und das Loch wieder frei zu bekommen.
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  #18  
Alt 17.08.2018, 14:15
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Öhm, mein Dicker hatte auch kein Loch und Splint in der Propellerwelle.
Und wenn man sich das Bild mal anschaut, hat das Material in der Markierung die selbe Farbe wie der Rest.
Abhilfe schafft hier eine Bohrmaschiene mit nen guten Bohrer und das Loch ist halbwegs mittig und winklig reingebohrt. Ich habe nen 4,5 mm Bohrer für 4 mm Splinte reingebohrt und das funzt seit Jahren.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #19  
Alt 17.08.2018, 14:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn das Loch nicht zufinden ist, reicht auch eine Poly Stop Mutter,
wenn einem das nicht geheuer ist kann man noch eine Fächerscheibe oder ein Federscheibe unter die Mutter legen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #20  
Alt 18.08.2018, 08:21
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn das Loch nicht zufinden ist, reicht auch eine Poly Stop Mutter,
wenn einem das nicht geheuer ist kann man noch eine Fächerscheibe oder ein Federscheibe unter die Mutter legen
Selbst sichernde Mutter?
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  #21  
Alt 18.08.2018, 08:59
ferenc ferenc ist offline
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Ich würde das Gewinde erst mal säubern, eine Drahtbürste und ein Lappen mit wd 40 können da helfen.

Und wenn man dann immer noch keinen Ansatz für ein Loch sehen kann, dann würde ich auch zur selbstsichernden Mutter greifen.

Da aber eine Kronenmutter verwendet wird, würde ich einen Splint erwarten.
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  #22  
Alt 19.08.2018, 01:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Selbst sichernde Mutter?
Bei 50 PS?
klaro, so ist das bei wesentlich stärkeren Motoren auch
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  #23  
Alt 19.08.2018, 02:11
whaler whaler ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
klaro, so ist das bei wesentlich stärkeren Motoren auch
Bei welchen?
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  #24  
Alt 19.08.2018, 02:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Mercruiser Antriebe zum Beispiel
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  #25  
Alt 19.08.2018, 10:05
whaler whaler ist offline
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Da wird aber noch zusätzlich das Blech umgebogen. Ist also nicht nur mit der Mutter gesichert.
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