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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen, Ich habe mir für meinen Jollenkreuzer einen 5 PS Mercury 4-Takter zugelegt. Mit seinen 5 PS sollte er ohne Probleme mit den 350kg und 4,5m der kleinen klar kommen.
Habe den Motor ohne testen zu können gekauft. Laut Vorbesitzer das letzte Jahr nur in der Garage gestanden. Heute bin ich dann dazu gekommen, ihn zu testen. nachdem er beim 3ten ziehen angesprungen ist war ich froh, also keinen Schiet gekauft ![]() Mir ist aber aufgefallen das der Motor sehr nach Benzin gerochen hat hab ich die Haube abgenommen und gesehen das oben aus dem Vergaser eine doch nicht unerhebliche Menge aus Benzin ausläuft. Ich habe mal fotos gemacht und die Stelle markiert an der das Benzin austritt. Ich nehme an das der Schwimmer nicht schließt. Bevor ich mich jedoch daran mache den Vergaser zu zerlegen, wollte ich mal in die Runde fragen. Hintergrund ist, meine letzten arbeiten an einem Vergaser sind 35 Jahre her ![]() Motorenhersteller: Mercury Antrieb: Langschaft Leistung: 5 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 1 Zyl Geändert von Savonarion (02.07.2022 um 19:35 Uhr) |
#2
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Dies Öffnung ist idR die Belüftung des Schwimmergehäuses und ein herausfließen von benzin an dieser Stelle bedeutet immer ein undichtes Schwimmernadelventil, das nach Reinigung meist wieder dicht schließt
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M.f.G. harry |
#3
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Ok, dann werde ich den Vergaser morgen mal ausbauen und reinigen.
Grüße Stefan |
#4
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Moin
Da kann ich mich Harry nur anschließen. Hatte ich beim älteren Yamaha 15ps c Modell auch. Laut Vorbesitzern nur in der Garage zuhaus angekommen, gleich getestet und da kam auch Benzin raus. Vergaser gesäubert eingebaut und lief danach wunderbar. Wünsche dir viel Erfolg Grüße Chris |
#5
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Moin,
hatte gestern ein ähnliches Problem, Motor stand zwei Monate in der Garage und sprang nicht an, ich habe den Vergaser 3x abgebaut, alle Düsen raus, mit Bremsenreiniger und Minidraht gereinigt alles wieder zusammengebaut, ohne Erfolg, der AB springt nicht an, er lief mal kurz, ging aber schnell wieder aus. Der Benzinhahn hat zwei Stellungen, oben eine Zapfsäule die rot durchgestrichen ist und unten eine weiße Zapfsäule. Ich gehe davon aus das er intern so stehen muß, das der Benzinhahn waagerecht (durchgestrichene Zapfsäule) stehen muß. Kann es sein das der Motor eine Art Trockenlaufschutz hat, d.h. er muß eine mind. Wassertiefe am Schaft haben, ich hatte ihn bis kurz über dem Abgasauslaß im Wasser. ![]() Gruß Fogl ![]() |
#6
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Nein Trockenlaufschutz gibt es da nicht, trotzdem solltest du den Motor immer nur gestartet werden, wenn er im Wasser steht, das mind. bis zur Antikavitationsplatte reichen sollte.
Der Benzin Hahn ist offen bei Stellung zur Zapfsäule, die mit dem roten Strich drüber ist die geschlossene Stellung und wird i.d.R. nur beim Transport benötigt, falls der Motor einen Einbautank hat. Dein Problem wird, wenn ein Zündfunke vorhanden ist (Notreißleine mit der Plastegabel aufstecken, nicht vergessen ) vermutlich immer noch der Vergaser sein, der natürlich in der Schwimmerkammer bis gut zur Hälfte mit Benzin gefüllt sein muss. Probiere es beim Anziehen, im selbigem Moment etwas Bremsenreiniger oder Starterspray in die Ansaugöffnung des Vergasers zu sprühen, sollte er dann kurz anlaufen, dann hast du die Bestätigung, das der Vergaser nach wie vor verschmitzt ist, dann hilft auch nur eine heißes prof. Ultraschallbad zur Reinigung Tanke dann in Zukunft entweder nur 100 Oktan Benzin oder gebe immer etwas Kraftstoffkonservator ins Benzin all deiner Motoren (auch Rasenmäher etc.), die du nicht täglich nutzt. Das Problem an dem heutigem Benzin ist der Bioanteil, im 100er aber ist mbWn, keiner drin, ein Kraftstoffkonservierer aber macht auch aus normal Benzin ein zumindest ein ein Jahr brauchbares Benzin.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (30.08.2018 um 08:13 Uhr)
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#7
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Hallo Savonarion, kommt da noch ne Rückmeldung was mit dem Vergaser war ? Dein letzter Beitrag ist ja schon 12 Tage her ....... ![]() Wenn ich sehe, 6 Forumsbeiträge in 8 Jahren , denke ich eher nicht. Für die anderen, die über die ,, Suche ,, den Faden ,, Vergaser undicht ,, finden, stelle ich mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis ein ...... ,, Lombardini ,, hat ja schon beschrieben, das es sich um die Belüftung handelt. Die Bilder sind von einem 5 Ps 4 Takt, aus 07, unverbastelt..... ![]() Normalerweise sind in den Löchern diese Messing Röhrchen drauf. Sind 2 Entlüftungen, wenn man auf die Röhrchen ein Schlauch steckt und durchpustet, sieht man gut wo das rauskommt. Der Vergaser ist bei den Bildern natürlich umgedreht, im eingebauten Zustand sind die Entlüftungen somit an der höchsten Stelle. Gruß Tommy |
#8
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Hallo,
auseinandergenommen habe ich ich schon, nur noch nicht wieder testen können. Das soll am Samstag gemacht werden. ist bei uns am Haus immer etwas aufwendig da ich das Wasser für die Tonne aus dem Keller holen muss. Bei deinen Bildern fällt mir auf, das bei mir die "Röhrchen" nicht vorhanden sind. Und die 8 Jahre die ich hier schon angemeldet bin, was sollte ich denn schreiben wenn ich kein eigenes Boot hatte. Jetzt habe ich eins und jetzt wird auch geschrieben. |
#9
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![]() Zitat:
Es sind viele hier, die Fragen stellen, dann mit den Antworten ihren Motor wieder zum laufen bringen, und nix mehr von sich hören lassen. Viele Mitglieder machen sich hier die Mühe und Arbeit, Bilder zu erstellen oder opfern ihre Zeit um den anderen zu helfen, und dann kommt von den anderen nichts mehr. Wenigstens ein kleiner Beitrag , ob der Fehler gefunden ist, oder was es gewesen war, könnte man eigentlich erwarten. Das Forum besteht aus nehmen und geben ![]() Sorry, ich war davon ausgegangen, bei Dir ist es auch so. Lag ich also falsch. Gruß Tommy
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#10
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Juppsa, sowie ich neue Infos habe gebe ich die auch weiter. Momentan bin ich auf der Suche ob ich dem Motor auch eine Lichtmaschine verpassen kann um meine Batterie und die neue Elektrifizierung zu versorgen. Bei der Schacht Variante für Segler ist das scheins möglich, aber ob das hier auch geht?
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#11
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Wie man sieht, liegt 2 tiefer, auch im Vergaser sind die Ausgänge
unterschiedliche Höhe, also müsste der Sprit als erstes eigentlich bei 2 zuerst rauskommen . Wofür der andere ist, keine Ahnung, die Ausgänge sind im Vergaser nicht in einzelne Kammern geteilt. |
#12
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![]() Zitat:
ich muss jetzt weg, melde mich heut Abend dazu. Lies mal, ist vom 2 Takt, aber egal. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272044 https://www.wassersport-kellermann.c...ml/p-2818.html Wo Licht steht, da kommt die hin. Gruß Tommy Geändert von Kielerjunge (30.08.2018 um 12:48 Uhr)
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#13
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Nachrüsten kann man bei dem Motor auf jeden Fall,
schau mal in der ,, Suche ,, oder im Netz, Lichtspule, Gleichrichter und so. Die kleinen Dinger bringen aber nicht viel. Gruß Tommy |
#14
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Danke dir für die Info, zum Thema Nachrüstung hänge ich mich mal an deinen Faden
Geändert von Savonarion (31.08.2018 um 12:29 Uhr) Grund: typo |
#15
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Habe heute den Vergaser getestet, musste ihn noch 2x reinigen danach hat er nicht mehr gesifft. Laufen tut der Motor jetzt, aber nur mit Choke. Habe ihn da mal 10 Minuten laufen lassen, wenn ich dann ein bisschen Gas gebe geht er aus.
Anspringen tut er mit Choke sofort, ohne nicht. |
#16
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Dann ist immer noch Schmutz im Vergaser, ich denke aber, das ich auch dir schon schrieb, eine erfolgreiche Vergaser Reinigung ist oft nur mit einem prof. Ultraschallbad möglich.
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M.f.G. harry
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#17
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Das würde ich auch gerne machen, nur wo bekomme ich ein "prof Ultraschallbad" her? Ich lese das du das immer wieder als Tip bei Vergaserproblemen gibst. Ich kenne niemanden der so etwas hat, ich hab nur meinen kleines Ultraschall Bad, das reicht aber gerade für Kleinteile und Schmuck.
ist das so eines? https://www.amazon.de/dp/B0772H9V42/...dcd1d19a7&th=1 (PaidLink) |
#18
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Geh zu einer Motorrad Werkstatt, die machen sowas auch.
Ich geh da immer hin. |
#19
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Stefan, prof. Ultraschallreiniger kosten mehr als das 10 fache, unser ist ein Bandelin RK103H wie das hier : https://www.ultraschall-welt.de/band...hoCm9MQAvD_BwE
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M.f.G. harry |
#20
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ich schaue mal ob ich hier eine Motorrad Werkstatt finde. Dann gehts also nächste Woche weiter.
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#21
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Hallo,
hatte auch das Problem vor 2 Jahren an meinem Mercury 4 Takt 4 PS. Altes Benzin im Vergaser, wenn er nicht dauern genutzt wir, verstopf die Düse. Der Bootsservice in Kroatien hat den Vergaser ausgebaut, ins Ultraschallbad gelegt, eingebaut und das Motörchen läuft wieder wie geschmiert. Benzin aus dem Vergaser ablassen, wenn der Motor länger nicht genutzt wird. Gruß Manni |
#22
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So, Werkstatt gefunden und Vergaser hingebracht, soll morgen Vormittag anrufen ob alle i.O. ist
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#23
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Gestern Nachmittag den Vergaser nach einer Woche wieder bekommen. Laut Aussage des Mechanikers waren 2 Kanäle so verstopft das es kein Wunder war das er nicht mehr wollte.
Also im Herbst den Vergaser vor dem Einlagern des Motors nochmal komplett reinigen ![]() Am Samstag wird der Motor mit dem gereinigten Vergaser wieder getestet. |
#24
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Moin moin Stefan,
@....Also im Herbst den Vergaser vor dem Einlagern des Motors nochmal komplett reinigen Nö, einfach noch einmal lesen, was schon geschrieben steht, wie etwa der Zusatz von Kraftstoffkonservierer oder die Verwendung von Bioanteil freiem Benzin, wie etwa V-Power Benzin
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (12.09.2018 um 07:54 Uhr) |
#25
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Moin Harry,
ok, dann den guten Stoff tanken. Mit normalem Benzin kenne ich mich nicht mehr aus, fahre seit Ewigkeiten nur Diesel. |
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