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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unsicher 4 Takter 5Ps gegen 2 Takterb8Ps
Hallo ich hab mal ne frage da ich mir unsicher bin ob es ein guter ein Tausch ist oder eher schlecht....
Folgendes :Hab momentan einen tohatsu 5ps 4 takter bj 2007...im Februar beim Händler für 700 gebraucht gekauft... Jetz hatte ich den gestern zu einen anderen Händler gebracht der soll mal drüber schauen ob alles OK ist... Dann hab ich gesehen das er einen Yamaha 6 PS auf 8ps aufgemachten 2 takter da stehen hat für 350 Euro... Soll ich den eintauschen bzw meinen in Zahlung geben und den kaufen... Ich meine 8ps da komm ich wenigstens mit der Frau in gleitfahrt und den kids.. Und macht bestimmt Spaß.... Was meint ihr soll ich meinen in Zahlung geben?bin wie gesagt voll der Anfänger was das angeht. |
#2
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Moin,
wenn der 8PS Yamaha ebenfalls aus 2007 ist, das letzte Baujahr, welches in Deutschland an Endverbraucher verkauft wurde, würde ich nicht zögern und den Motor tauschen. Der 2-Takter ist deutlich spritziger, laufruhiger, leichter zu starten, besitzt zudem die Möglichkeit eine Bordbatterie aufzuladen. Wenn der gut in Schuss würde ich nicht lange nachdenken. Achja, darauf Achten dass die Schaftlänge die gleiche/richtige ist. -the mechanic- PS: die 6D & 8C (wie auch viele andere kleine Aussenborder von YAMAHA) Modelle wurden sowohl in Japan als auch bei MBK in Frankreich gefertigt. Aus irgendeinem Grund blüht das Alu der französischen Motoren schneller/stärker...also gut hinschauen |
#3
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Ich würd's drauf ankommen lassen, wenn der Händler den Viertakter für gutes Geld ankauft. d.h. dir für den Viertakter den Zweitakter + 350 € gibt.
Mit dem Zweitakter aber sollte dir bewusst sein, das es ein älterer Motor ist, der z.B. auf dem Bodensee als Neuzulassung nicht mehr zugelassen wird
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M.f.G. harry |
#4
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Gibt es online eine Seite von Yamaha wo man die vergaser Nummer eingeben kann und sehen kann wie viel PS usw... Wie bei mercury????
Also er meint so zwischen 400 und 450 Euro würde er mir geben für den 4 Takter |
#5
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Fahre damit nur aufn Main und in Frankreich zum Angeln.... Von daher zwecks Zulassung
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#6
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Wie meinst du das mit dem blühen?
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#7
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oxidieren ist da mit gemeint,
Yamaha Motoren sind normal von sehr guter Qualität, im Süßwasser sollte da eh nichts passieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hallo,
wie alt ist denn der Yamaha? Wenn der gut in Schuss ist dann würde ich auf alle Fälle den 2-Takter nehmen. Alleine schon die 3 PS sind ja über 50% Mehrleistung und die können über Gleiten oder nicht Gleiten entscheiden. Und außerdem bin ich ein Fan von 2-Takt-Motoren Viele Grüße Markus |
#9
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Ich würde den viertakter behalten.
Auf vielen Gewässern sind zweitakter bereits verboten. Das wird in Zukunft noch mehr werden. In der Schweiz sind zweitakter bereits kpl verboten. Viertakter sind auch leiser.
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Gruß Frank |
#10
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Hab den gleichen 8C seit 1997, das mit dem Aufblühen vom Alu kann ich bestätigen, nur wird der seit 1995 ausschliesslich im Salzwasser benutzt
Ansonsten war es das schon mit Mängeln. Springt immer zuverlässig an, absolut unkompliziert, Lautstärke hält sich in Grenzen.... Für 350€ ein Schnapper, würd den einfach kaufen und ausprobieren, wenn er nicht taugt, kriegst Du den für das gleiche Geld wieder los... |
#11
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Ein 6DMS ist das
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#12
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So mein Händler hat mich angerufen... Mit den 4 takter ist alles in Ordnung.... Er will mir aber nur 300 Euro geben.... 700 hab ich im Februar bei einen anderen Händler bezahlt... Da kann ich auch beide mitnehmen und den 4 takter privat verkaufen.... Oder
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#13
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Ja kannst du, wäre auch am sinnvollsten.
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