|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorisierung am Rib: von 15 auf 25 PS?
Hallo,
ich habe ein Suzumar Rib 350 mit einem 15 PS Evinrude 2-Takter. Da ich auf der Elbe fahre und es hier keine Geschwindigkeitslimitierung gibt, aber die Wege weit sind, hätte ich Interesse daran, mein Boot schneller zu machen. Das ganze ist allerdings etwas komisch. Als ich das Boot gekauft habe, hieß es: Motorisierung bis 25 PS und das steht auch in der Anleitung. Auf dem Typschild steht jedoch 15 PS und mittlerweile findet sich auf der Webseite von Suzuki der Hinweis: "Motorisierung mit DF25A nur in Kombination mit Steuerstand". Hä? Ich kann den 25er ranhängen, aber nur wenn ich einen Steuerstand anbaue? Was könnte denn da der Grund sein? Überschlagsgefahr? Vom Gewicht her ist ein leichter 25 PS Viertakter jedenfalls völlig im Rahmen. Mittlerweile gibt es ja sogar den Yamaha 25er mit nur 57 kg, also schon nah am 2-Takter. Spricht da irgendwas Praktisches dagegen? Garantie ist eh runter... |
#2
|
||||
|
||||
mit Pinne dürfte die Fuhre zu Hecklastig werden,
das volle Potential wirst du so nicht ausschöpfen können, darum werden solche Boote gerne mit Jockey Sitz gekauft, da ist das Gewicht fast optimal verteilt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Da habe ich aber meine Zweifel. Der Unterschied im Gewicht sind 16 Kilo. Das liegt im Bereich der Schwankungen des Körpergewichts. Im schlimmsten Fall wird halt ein dickerer Tank verbaut
|
#4
|
||||
|
||||
dann würde ich es ausprobieren, jedes Kilo an der falschen Stelle kann schädlich sein, bei so einem kurzen Boot
nur versuch macht kluch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
Was nützt ein dickerer Tank der irgendwann leer ist ? ( Kein Gegengewicht mehr )
Und gewicht an falscher stelle mit zusätzlischen Balast ausgleichen ist keine gute lösung. Mit zusätzlischen Balast macht du ein teil deiner Mehrleistung kaputt. Wenn es hinten zu schwer werden sollte würde ich eher die Pinne verlängern und mich dann weiter nach vorne setzen. Aber zuerst mal eine Probefahrt machen, dann entscheiden ob eine änderung erforderlich ist. Die 16 Kilo hängen hinter dem Spiegel, ist schon ein schöner hebelweg gegenüber der sitzposition. Kannst ja testweise mal 16 Kilo an dein jetzigen Motor hängen und sehen wie das Heck runtergeht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
|
||||
|
||||
Ich fahr ein Zodiak 310RIB mit 25PS Mercury 2-Takter. Hab da keine Probleme, beim Anfahren sollte man sich schon mal vorlehnen, aber sonst geht das super mit Pinne. Man sitzt bei einer solchen Kombi sowieso nicht mehr seitlich auf dem Schlauch sondern auf dem Boden im Boot.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
#7
|
||||
|
||||
Hi Bootsbär,
wenn der Yamaha in dein Budget paßt, nimm den. Ich hatte 40kg an meinem 50kg Schlauchi. Das ging super, nicht zu hecklastig. Das Suzuki hat 73,6kg, von daher sollte das voll in Ordnung gehen. Der 25`er Yamaha ist ziemlich genauso schwer wie ein 15`ner und 25Ps sind dafür erlaubt.
__________________
Grüße, Christian... |
#8
|
Ich fahre ein RIB mit 2,55 Länge und 25 PS. Wenn es schnell gehen soll, dann allerdings mit Pinnenverlängerung und ich sitze im Bug. Anders wäre das zu Hecklastig.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#9
|
|||
|
|||
Auch wenn es blöd klingt und unschick ist: Was steht denn in der Zulassung ( CE ) ?
|
#10
|
||||
|
||||
Hat er schon in #1 geschrieben.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
|
||||
|
||||
__________________
Mit besten Grüßen Andreas |
#12
|
|||
|
|||
Mach doch zwei Pendelstützen hinten an den Spiegel und häng nen 30Psler ran. Würde nen Johnson oder den 2 Zylinder von Yamaha nehmen. Beide wiegen ca. 50kg. Dazu noch ne Pinnenverlängerung und das läuft ganz ok.
|
#13
|
||||
|
||||
.. Das Zauberwort bezüglich der Gewichtsverteilung ist schon gefallen...PINNENVERLÄNGERUNG!!
ABER Obacht..der Lenkweg ist länger und wenn du keine Schaltung an der Pinne hast wird das Schalten frickelig.. Ich sehe aber das Problem eher von der Versicherung her.. Ohne Steuerstand ist dein Boot mit 25Pferden laut Hersteller übermotorisiert.. Nicht das man dir das im Schadensfall negativ anrechnet..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorisierung und Bootsgröße auf der Elbe / Nordsee | christopherpasch | Deutschland | 13 | 31.08.2017 00:33 |
RIB, RIB, Hurra! | anywhere | Selbstbauer | 38 | 11.06.2016 22:44 |
UMFRAGE: Motorisierung von Verdrängern | hakl | Technik-Talk | 65 | 23.03.2009 18:03 |
Was haltet Ihr von dem Boot? Ist die Motorisierung ausrechend? :-) | hklingle | Allgemeines zum Boot | 9 | 27.04.2008 00:48 |
Welche Motorisierung auf Ostsee sinnvoll | faun | Allgemeines zum Boot | 5 | 11.05.2007 00:29 |