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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude 60PS 1981- kommt nicht auf Drehzahl
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und melde mich gleich mit meinem ersten Problem. Ich habe mir ein gebrauchtes Boot gekauft und habe jetzt Probleme mit meinem Außenborder. Zu Meinem Außenborder: Motorenhersteller: Evinrude Modell: E60ECIA Leistung: 60 PS 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Baujahr. 1981 1. Kommt der Motor unter Last nicht auf Drehzahl, nur wenn man den Choke leicht reinzieht hat er etwas mehr Leistung. Aber noch lange nicht so wie es sein sollte. 2. Dreht der Motor im Leerlauf unkontrolliert hoch. Einmal lief er sogar mit angeschlossenem Spüladapter nach dem abziehen der Zündkabel weiter und ich musste ihn mit dem Choke abwürgen. Gemacht habe ich bisher: Zündkabel erneuert, Spritpumpe und Spritleitung erneuert, Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, Kompression auf beiden Zylindern 9 bar Hat leider alles bisher nix gebracht.. Nun habe ich ein bisschen recherchiert und verdächtige nun die Zündung und wollte die als nächstes einstellen bzw. einstellen lassen.. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Kann ich die Zündung selber einstellen oder lieber in die Werkstatt? Oder jemand noch ne andere Idee ? Vielen Dank! |
#2
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Hallo,
wenn du mit Choke mehr Leistung hast, dann bekommt der Motor auf alles Fälle einmal zu wenig Sprit. Vergaser nochmal zerlegen, irgendwas ist da noch verstopft, oder das Schwimmerniveau ist zu niedrig. Hilft pumpen mit dem Pumpball, was? Wenn ja, dann die Benzinpumpe überprüfen. Viele Grüße Markus
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#4
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Choken: Motor ist zu mager
Motor läuft nach: Unglaublich bis unmöglich, müsste unerträglich bis glühend heiss sein der Kopf
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#6
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Schwungscheibe auf der Kurbelwelle wird mit einem Keil gesichert,
schert manchmal ab und verändert den Lauf total, prüfen.
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#7
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Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Habe die Vergaser nochmal zerlegt und alle Düsen ausgebaut und nochmal gereinigt. Fremdluft zieht er nicht. Standgasschraube habe ich etwas rein gedreht und jetzt dreht er im Stand auch nicht mehr so hoch. Waren heute nochmal auf dem Wasser zur Probefahrt. Er läuft schon besser. Ca 40 kmh waren drinnen. (Man verstellt mit dem Stand gas ja auch die Zündung) Bin jetzt am überlegen ihn zum Profi zu bringen zum Einstellen. @modellbootsfahrer: wo sitz dieser Keil? Unterm Polrad? |
#8
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Das is kein Keil sondern eine Passfeder. Diese sitz in einer Nut auf der Kurbelwelle und bildet zum konischen Kraftschluss noch ein Formschluss zum Schwungrad. Hauptaufgabe der Passfeder ist die Position des Schwungrades relativ zur Kurbelwelle zu gewährleiten. Folglich Zündzeitpunkt. Kann schon beschädigt sein. Um das Schwungrad abzubekommen brauchst du allerdings einen speziellen Abzieher der in die 3 Gewinde greift.
Um was für ein Boot handelt es sich denn? Je nachdem sind 40km/h sehr viel oder sehr wenig |
#9
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Es handelt sich um ein gfk Boot.(Gleiter) 4m lang und 1, 70 breit. Haben mit der chocke technik aber auch schon 45kmh erreicht
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#10
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Einer nennt es Passfeder, der Volksmund sagt sogar Halbmond oder Keil etc.
Der Profi würde eventuell das Teil noch fachtechnisch KEY nennen. Machen aber alle dasselbe, die Schwungscheibe gegen verdrehen sichern.
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#11
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Holger ich bin Profi! Aber du als Preiß darfst auch Schlüssel sagen.
Also mit nem 4m Gleiter solltest du mit diesem Motor locker auf 75kmh kommen. Ich komme mit ebenfalls 4m Gleiter und 30PS auf über 60. Mach doch mal ein Foto vom Zündkerzenbild und lad es hier hoch.
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#12
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Hallo,
habt ihr das Schwimmerniveau und die Pumpleistung der Kraftstoffpumpe schon überprüft? Evtl. Kanäle im Vergaser sind auch durchgängig? Das würde ich vor der Zündung überprüfen! Kerzenbild überprüfen ist natürlich auch ein guter Tipp und gibt vielleicht weitere Hinweise. Viele Grüße Markus |
#13
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Hat er denn wenigstens einen DREHZAHLMESSER ?
Ohne iss Essig
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#14
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Also ich habe den Vergaser jetzt schon 3x zerlegt und 2x war er im Ultraschallbad eigentlich sollte er doch sauber sein oder ?
Wie überprüfe ich das Schwimmerniveau ? Kraftstoffpumpe ist neu und fördert auch ordentlich (haut mit abgezogenen Zündkabeln und orgelnder Zündung ordentlich was raus am T- Stück) Ich werde bei Gelegenheit mal ein Kerzenbild machen. Wozu brauche ich einen Drehzahlmesser? Gruß Lukas |
#15
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Zitat:
Vergaser müssen RICHTIG eingestellt werden ! ( Gemisch schrauben etc. ) " Wie überprüfe ich das Schwimmerniveau ? " Bei wagerechter stellung des Schwimmers muss das Schwimmernadelventil zu machen. Zum testen, Schwimmerkammer öffnen, Benzin auf die benzinzufuhr und den schwimmer bewegen. Hier mal ein Beispilvideo, um das zu verstehen. https://www.youtube.com/watch?v=2UfCG0E5mm8
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (03.09.2018 um 20:16 Uhr) |
#16
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Also den Vergaser kann man nicht einstellen, der wird wohl über die Zündung eingestellt wenn ich das richtig verstanden habe.
Okay, also dicht machen die Ventile, dass habe ich beim Zerlegen mit Druckluft getestet. Aber müsste nicht eher das Problem sein dass er zu wenig Benzin bekommt. Er also die Schwimmerkammer zu schnell leersäuft |
#17
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Zitat:
Wenn du den Choke ( wie du beschrieben hast etwas zu machst ) nimmst du die Luft weg und das Gemisch wird fetter.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#18
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Danke!
Werde ich überprüfen und dann berichten. Habe von einem Forumsmitglied ein Werkstatthandbuch erstanden. Da werden sicher ein paar Werte dazu drin stehen. |
#19
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WENN MAN DOCH WENIGSTENS MAL DIE DREHZAHL WÜSSTE
Das ist alles so unterprofessionell...........
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#20
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Liegt wohl daran, dass ich kein Profi bin.
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#21
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Aber dennoch muss man doch bei so einer Leistungsstärke sowas haben,
zumal doch irgendein Grundinstrument zur Diagnose dienen muss. Meine ehrliche Meinung: Möchte man mehrere hunderte Euros sparen und nicht einen Fachmann dranlassen, sollte wenigstens fürn Taschengeld folgendes vorhanden sein. Kompressionsmesser20€ Zündpistole 20€ Multimeter 10€ Was nützt die seitenweise Spekulation wenn mann nichtmal weis wie gesund der Motor ist(Kompression) Wie ist der Zündzeitpunkt Stator,Trigger,Zündspulen durchmessen Mfg Manfred
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#22
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Da hast du natürlich recht.
Wie im Eingangspost geschrieben liegt die Kompression bei 9 Bar. Zündpistole habe ich da. Warte noch auf die Unterlagen, dass ich die richtigen Werte habe. Gruß |
#23
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21° advance
PS: Holger macht halt ned so auf Manfred. Geändert von Schnutenprinz (04.09.2018 um 22:07 Uhr) |
#24
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Hier mal meinen beiden Kerzen.
Nochmal ne blöde Frage zum Schwimmer einstellen:durch den schwimmer wird ja dieser Stift verstellt, der die Benzin Zufuhr regelt. Muss der Stift in der tiefsten schwimmer Stellung komplett auf sein? Oder gibt es da quasi nur auf und zu.. Also keine "stufenlose" Regulierung.. Gruß |
#25
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Doch, es ist eine Stufenlose Zulauf Regulierung, der Schwimmerhub sollte so eingestellt werden, das der Schwimmer den Boden des Schwimmergehäuses bis auf ca. 1 mm nahe kommt, jedoch nicht aufschlägt, das lässt ihn länger Leben.
Wichtig auch, der Abstand zur Trennfuge im geschlossenem Zustand der Schwimmernadel, damit immer genügend Benzin Vorrat in der Schwimmerkammer ist.
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M.f.G. harry
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