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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Und immernoch macht die Stopfbuchse Probleme :-(
Hallo Bootsfreunde,
im letzten Jahr machte unsere Stopfbuchse Probleme, entweder sie lief zu heiß oder Wasser kam rein wenn man sie etwas loser drehte. Ich hatte dieses Frühjahr die Packung wechseln lassen ( Volvo Fachbetrieb ) und seither drehe ich bei jeder Ausfahrt etwas loser weil die Stopfbuchse immer heiß läuft . Der Mechaniker war vor ein paar Tagen nochmal da und sagte es müsste zuviel Fett im Stevenrohr sein und es würde kein Wasser zum kühlen bis an die Packung kommen . Gestern waren wir wieder mit dem Boot draußen und weil die Buchse wieder heiß war ( der Mechanicker löste sie nochmal etwas vor ein paar Tagen ) drehte ich sie bis leicht Wasser kam lose. Das Wasser zischte schon leicht und der Mechaniker meinte an der Fettpresse nur alle 10 Betriebsstunden drehen und nicht so wie ich es immer machte alle zwei Betriebsstunden. Da Wasser kam und ich ja nicht an der Presse drehen soll, schraubte ich die Packung wieder etwas fester bis kein Wasser mehr kam. Damit wurde sie aber wieder heiß..... Was soll ich noch machen Eurer Meinung nach? Ich würde die Buchse jetzt lösen bis Wasser kommt und mit der Fettpresse gegensteuern bis kein Wasser mehr kommt oder? Gesund kann das heiß laufen der Buchse und Welle ja nicht sein, und Wasser soll auch nicht tropfen, weil es leider immer direkt ins Kielschwert läuft und man es da nicht raus bekommt ( Konstruktionsfehler bei Hollandia ) Freue mich über Eure Tips Gruß Hajo.x |
#2
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Hast mal ein Foto?
Oder schaut sie so aus
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#3
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Vorteilhaft wäre der Austausch gegen eine Gummistopfbuchse, diese benötigt nur zum Entlüften ein paar tropfen Wasser, Fett wird dann nicht wieder gebraucht und die Fettpresse kann dann gänzlich entfallen, was auch Umweltfreundlicher wäre.
Anstelle der Brille müsste dafür ein Neuteil gedreht werden, damit die Gummistopfbuchse auf dem Stevenrohr befestigt werden kann. Das Neuteil, sollte eine ca. 10 cm lange Bronze/Messing Bund Buchse sein, auf der die äußere Brille aufgesteckt wird, mit einer einerseits ca. 3 mm größeren Bohrung als der Durchmesser der Welle und einem Außendurchmesser die der Gummibuchsen Aufnahme entspricht. Diese Buchse dann mittels Dichtmittel in die Alte Stopfbuchsen Aufnahme gesteckt und mittels der äußeren Brille gehaltert, ersetzt dann die wartungsintensive alte Stopfbuchse
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (02.09.2018 um 19:50 Uhr)
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#4
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Also alle 2 Stunden an der Fettpresse drehen ist aber auch heftig oft, nach meiner Meinung viel zu viel.
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Gruß Ralf |
#5
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Die Gummi buchse hatte ich vorher auch und damit war ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich die mit den Wachsschnüren. Tropft nur bei der Fahrt. Je schneller umso mehr. Darunter habe ich ein Gefäss (das vom Foto is nur ein Provisorium) ich will hält ne trockere Bilge.
Bei mir ist weder Fett nachzupressen oder sonst was. Die richtige einstellung bzgl. Tropfen hab ich jetzt auch gefunden. Kühlung bekommt meine auch durch Anschluss am 2-kreis Motor Kühlanlsystem.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#6
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Hallo.
Ja so sieht sie aus. Leider kann man bei der Hollandia kein Gefäß drunter stellen und eine Umrüstung auf die Wassergekühlte Gummimuffe wäre teuer sagte der Mechaniker. Das Problem ist wie anfangs erwähnt jeder Tropfen nach hinten in die Kieltasche läuft. |
#7
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Mit der Brille habe ich Einstellung so gewählt, dass bei ca. 10 kn. Alle 8-10 sec ein Tropfen entweicht. Wenn das Boot dann steht kommt ca. Alle drei min ein Tropfen . Nach längerem stehen tropft nix mehr denn das Salz i. Wasser macht dicht.
Die Welle wird auch bei Hoher Drehzahl nie mehr als handwarm. Vielleicht liegt es aber an meiner zusätzlichen Kühlung über den Schlauch von der 2-Kreis-Kühlung... Jedenfalls is die Schnur (drei Packungen) jetzt ein Jahr alt und lt. Vorbesitzer Max alle 8 Jahre zu erneuern - dann bist du mit der Brille ganz hinten und de Schnur verschlissen. Das einzige fett was bei mir war, ist an der Schnur bei dessen Erneuerung. Auch soll man das ewige anziehen und lösen sein lassen - dadurch wird die Schnur nur gequetscht und vorzeitig gealtert.
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#8
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Ich glaube ich werde auf kurz oder lang auf Wartungsfreie Gummimuffe umrüsten müssen.
Kennt jemand eine Firma die solche Hülsen drehen aus Messing? |
#9
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Das macht dir jeder Dreher....draußen auf dem Land.... dort wo auch Land und Bautechnik repariert wird.....du musst ihm nur die Abmessungen liefern.
Näheres dazu, dann per PN an mich.
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M.f.G. harry |
#10
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Hallo, das
Zitat:
Meine Frage ist letztlich - was für eine Gummistoipfbuchse meinst du? Ich danke im Voraus. |
#11
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Hallo.
Anbei ein Bild meiner Stopfbuchse und etwas was ich im Internet gefunden habe. Könnte man nicht daraus was bauen? Aber das würde ja mein jetziges Problem nicht lösen, und ich möchte noch die zwei Monate nutzen und bissel Boot fahren. Hab jetzt die Buchse wieder etwas gelöst. Ich würde sagen es ist jetzt sogar etwas Spiel zwischen Brille und Docht gewesen. Kann der Docht schon fest sein auf der Welle und löst er sich bei der Fahrt wieder? Fragen über Fragen. Gruß Hajo.x |
#12
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Bzg. Schur fest sein:
Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben. Da ich gerne eine trockene Bilge habe, drehte ich die Brille anfänglich immer fest (nach demFahren - für´s längere Stehen von einem Urlaub bis zum nächsten) Dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass durch das ewige Quetschen die Schnur hart werden könnte. Und so habe ich das dann unterlassen. Jetzt tropft Sie etwas nach dem Fahren - aber das Tropfen stellt sich nach wenigen Tagen wieder ein. Ps. Praxistipp alternativ zur Küchenrolle unter deiner Welle. Babywindel oder Inkontinenzeinlage "Klein" für Erwachsene. Saugen viiiiiel mehr als die Küchenrolle
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#13
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Hajo, das was du rechts zeigst, das ist das äußere Stern Gummi Lager, das sitzt direkt vorm Propeller am Ausgang der Prop. welle und führt diese.
Deine Stopfbuchse müsste neu befüllt werden, weil Sie anfangs zu stramm eingestellt war, nun ist Sie zusammengepresst und lässt kein fett zwischen den Windungen, probiere eines, locker Sie erneut, drücke Fett rein(möglichst Wasserresistentes) und ziehe sie wieder leicht an, das könnte dann die zwei Monate überbrücken. Für den Umbau auf Gummibuchse (...im Winterhalbjahr) schrieb ich dir bereits mein Vorgehen und kann dich da weiter unterstützen, schreibe mir diesbezüglich eine PN.....bin oft in Berlin.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (03.09.2018 um 16:08 Uhr) |
#14
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Moin Hajo
Auf dem Bild sieht die Wellenkupplung aus als wenn sie zu einer Aquadrive-Gelenkwelle gehört,stimmt das? Da du eine starre Stopfbuchse samt Innenlager hast ist es aus meiner sicht auch mal notwendig die Fluchtung und Ausrichtung der ganzen Lager zueinander zu überprüfen.Wenn eine Welle dreimal gelagert ist genügen einige hunderstel Milimeter Versatz oder Fluchtungsfehler und das jeweils engste Lager(hier die dicht eingestellte Stopfbuchse)bekommt Kantenpressung und läuft dann auch mal heiss. gruss hein |
#15
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Hein, das scheint ein Phytondrive zu sein.
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M.f.G. harry
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#16
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Moin
Pytondrive,Aquadrive egal die sind alle ziemlich gleich Aufgebaut und haben in der regel zwei Schrägkugellager die ziemlich eng gegeneinander angestellt sind als Axial/Radiallager,wenn bei der engen Führung die zwei bis vier Ringpuffer des Lagerflansches nicht ordentlich fluchtend zur Welle an der Bodenwrange fest geschraubt sind dann kann das Zwang für das innenlager bedeuten. Ich habe an der Stelle,je nach Leistung,lieber ein Pendelkugel-oder Pendelrollenlager,die können Fluchtfehler kompensieren und reichen bei den durchscnittlichen Wellendrehzahlen und Leistungen auch als Einzellager voll aus. gruss hein Geändert von hein mk (03.09.2018 um 23:06 Uhr) |
#17
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Guten morgen an alle,
erstmal vielen dank das Ihr mir so fix weiter helft. gestern bin ich nochmal raus gefahren und habe bemerkt das die Welle bei 1400 Umdrehungen nicht heiß wird, erst bei 2000 Umdrehungen. Bei 1400 komme ich aber so kaum vorran. Wie kann ich die Lager bzw Flucht testen? Oder kann das nur ein Volvohändler bzw Fachwerkstatt. Im Herbst kuckte sich der Mechanicker alle Lager, auch das äußere am Stevenrohr an und meinte alles ist super. @Lombardini: Ich würde mich freuen wenn Du einen Tip oder eine Helfende Hand zum Umbau auf die Gummimanschette hättest, mein Bootsnachbar mit dem gleichen Boot würde auch gern umrüsten. Morgen werde ich das mit dem lösen der Stopfbuchse und Fetten nochmal probieren. Dabei fällt mir ein das aus dem Lager aussen am Propeller ( Stevenrohr ) den ganzen Winter eine schwarzes Wasser/ Fett gemisch unters Boot tropfte. Mein Boot war das einzige was solche Suppe verlor, der Mechanicker meinte aber das wäre nix schlimmes. Gruß Hajo.x |
#18
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Hallo Hajo,
ich schrieb dir bereits, dabei behilflich zu sein, wir müssten es nur noch zeitlich abstimmen, kontaktiere mich deshalb per PN. Die "Suppe die da hinten im Winterlager rauskommt ist das Fett Wassergemisch, das nun mal Umweltbelastend ist, eine Gummistopfbuchse aber benötigt pro Saison bzw. pro Kranung ca. nur 5 g Wasserresistentes Fett um dicht zu bleiben.
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M.f.G. harry |
#19
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Hallo Harry,
meinst Du die Gummistopfbuchse von Volvo? Gruß Jürgen |
#20
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Genau die
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M.f.G. harry |
#21
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Die hab ich bei mir auch drin. Ist meines Wissens nicht für fettgeschmierte Wellen!
Gruß Jürgen |
#22
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Jürgen, Fettgeschmiert war vorher. Der Volvo Gummistopfbuchse liegt eine kleine Tube (10 g) wasserresistentes Fett bei, mit der beim Einbau und später bei jedem Einwässern, die Lippenringe benetzt werden, nicht mehr und nicht weniger. Des weiteren und sehr wichtig, nach jeder Einwässerung muss die Gummistopfbuchse entlüftet werden, denn Sie benötigt das wenige Fett und das Seewasser als Schmierung auf Dauer.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (04.09.2018 um 18:10 Uhr) |
#23
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Ja Harry,
das ist richtig. Meine hat schon 1300 Stunden hinter sich. 1x im Frühjahr fetten. Und ich drücke mit der Seewasserpumpe im Bypass Wasser ins Stevenrohr. Bei Hajo vermute ich aber eine Fettwelle. Da geht die Volvobuchse nicht. Oder die ganze Wellenanlage wird auf Wasserschmierung umgebaut. Gruß Jürgen |
#24
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Jürgen, der einzige Unterschied dürfte das End Wellenlager sein, bei Fettgeschmierter Welle könnte dort eine glatte Bronzebuchse stecken, oft aber ist trotzdem ein Gummi Stern Lager drin.
Und bei Allpa etc. gibt's Gummistopfbuchsen mit ;Wasseranschluss,. die ich ebenfalls schon nachgerüstet habe. Selbst ein alter Adler Halbgleiter mit ca. 3 t Gewicht und Doppelwellenanlage mit je 200PS Diesel, habe ich auf Gummibuchse umgebaut und das läuft ebenfalls schon seit Jahrzehnten. Bei einer Volvo Gummistopfbuchse aber wurde schon nach der zweiten Einwässerung das Entlüften vergessen, schon hatte der Kunde bereits nach einer Stunde fahrt, mehr als 100 ltr. Seewasser in der Bilge.....und ich den nächsten Auftrag.
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M.f.G. harry
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#25
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Zitat:
Die gibt es auch mit Schlauchanschluss, womit sich die Dichtung selbständig entlüftet.
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..."
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