boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2018, 07:52
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard SX-Antrieb Wartung

Moin zusammen,

ich habe seit dieser Saison das erste Mal einen Volvo Penta Antrieb. Dieser soll nun gewartet werden. (Bälge und Co)

Am Wochenende sagte man mir, dass dies weitaus einfacher wäre als beim Merc Alpha One Gen II. Ist das so?

Des Weiteren wurde mir gesagt, dass der Antrieb jedes Jahr ab muss, da dort ein Schmiernippel ist, welcher jedes Jahr abgeschmiert werden muss und man nur dran kommt, wenn der Antrieb ab ist. Kann das jemand bestätigen?

Zu guter Letzt wurde mir auch noch mit auf den Weg gegeben, dass an einer Stelle ein Dorn rein gesteckt werden muss damit das Spiel kontrolliert werden kann. Wo genau ist diese Stelle?

Wir haben bisher immer nur Merc gefahren und gewartet...

Für Eure Hilfe (gerne auch mit Fotos) bin ich Euch sehr dankbar.
Alt 03.09.2018, 08:12
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Olli
Ich hatte mal einen Sx. Da müßte das Kreuzgelenk abgeschmiert werden. Die neueren haben keine Schmiernippel mehr.
Den Dorn braucht man, um den Motor auszurichten. Sollte man machen nach der Einfahrzeit, und gelegentlich auch später.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.09.2018, 08:25
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Olli
Ich hatte mal einen Sx. Da müßte das Kreuzgelenk abgeschmiert werden. Die neueren haben keine Schmiernippel mehr.
Den Dorn braucht man, um den Motor auszurichten. Sollte man machen nach der Einfahrzeit, und gelegentlich auch später.
Gruß Joggel
Kannst Du zu der Ausrichtung etwas mehr sagen? Der SX ist aus 96.
Alt 03.09.2018, 12:24
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich habe seit dieser Saison das erste Mal einen Volvo Penta Antrieb. Dieser soll nun gewartet werden. (Bälge und Co)

Am Wochenende sagte man mir, dass dies weitaus einfacher wäre als beim Merc Alpha One Gen II. Ist das so?

Des Weiteren wurde mir gesagt, dass der Antrieb jedes Jahr ab muss, da dort ein Schmiernippel ist, welcher jedes Jahr abgeschmiert werden muss und man nur dran kommt, wenn der Antrieb ab ist. Kann das jemand bestätigen?

Zu guter Letzt wurde mir auch noch mit auf den Weg gegeben, dass an einer Stelle ein Dorn rein gesteckt werden muss damit das Spiel kontrolliert werden kann. Wo genau ist diese Stelle?

Wir haben bisher immer nur Merc gefahren und gewartet...

Für Eure Hilfe (gerne auch mit Fotos) bin ich Euch sehr dankbar.
dann kann nur das "alte" Kardangelenk gemeint sein, das noch Schmiernippel hatte. Das Gimballager kann man von aussen seitlich schmieren. Ich bin lange Zeit SX gefahren, habe aber sicher nicht jährlich das Kardangelenk geschmiert bei meinen Fahrleistungen von unter 100 Stunden pro Jahr.
Tipp: schau in deine Bedienungsanleitung, wenn du sie noch hast, in welchem Stundenintervall das Kardangelenk zu schmieren ist
Alt 03.09.2018, 17:09
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo
Zum Ausrichten, nur den Antrieb abnehmen und von außen den Dorn reindrücken. Es sollte leicht gehen. Wenn der Antrieb ohne Gewalt leicht rein und rausgeht sollte es auch passen. Ich war nur einmal dabei, da ich kein eigenen Dorn hatte. Bei mir war alles in Ordnung.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Antwort