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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2018, 07:52
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Moin zusammen,

ich habe seit dieser Saison das erste Mal einen Volvo Penta Antrieb. Dieser soll nun gewartet werden. (Bälge und Co)

Am Wochenende sagte man mir, dass dies weitaus einfacher wäre als beim Merc Alpha One Gen II. Ist das so?

Des Weiteren wurde mir gesagt, dass der Antrieb jedes Jahr ab muss, da dort ein Schmiernippel ist, welcher jedes Jahr abgeschmiert werden muss und man nur dran kommt, wenn der Antrieb ab ist. Kann das jemand bestätigen?

Zu guter Letzt wurde mir auch noch mit auf den Weg gegeben, dass an einer Stelle ein Dorn rein gesteckt werden muss damit das Spiel kontrolliert werden kann. Wo genau ist diese Stelle?

Wir haben bisher immer nur Merc gefahren und gewartet...

Für Eure Hilfe (gerne auch mit Fotos) bin ich Euch sehr dankbar.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #2  
Alt 03.09.2018, 08:12
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Hallo Olli
Ich hatte mal einen Sx. Da müßte das Kreuzgelenk abgeschmiert werden. Die neueren haben keine Schmiernippel mehr.
Den Dorn braucht man, um den Motor auszurichten. Sollte man machen nach der Einfahrzeit, und gelegentlich auch später.
Gruß Joggel
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  #3  
Alt 03.09.2018, 08:25
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Zitat:
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Hallo Olli
Ich hatte mal einen Sx. Da müßte das Kreuzgelenk abgeschmiert werden. Die neueren haben keine Schmiernippel mehr.
Den Dorn braucht man, um den Motor auszurichten. Sollte man machen nach der Einfahrzeit, und gelegentlich auch später.
Gruß Joggel
Kannst Du zu der Ausrichtung etwas mehr sagen? Der SX ist aus 96.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #4  
Alt 03.09.2018, 12:24
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich habe seit dieser Saison das erste Mal einen Volvo Penta Antrieb. Dieser soll nun gewartet werden. (Bälge und Co)

Am Wochenende sagte man mir, dass dies weitaus einfacher wäre als beim Merc Alpha One Gen II. Ist das so?

Des Weiteren wurde mir gesagt, dass der Antrieb jedes Jahr ab muss, da dort ein Schmiernippel ist, welcher jedes Jahr abgeschmiert werden muss und man nur dran kommt, wenn der Antrieb ab ist. Kann das jemand bestätigen?

Zu guter Letzt wurde mir auch noch mit auf den Weg gegeben, dass an einer Stelle ein Dorn rein gesteckt werden muss damit das Spiel kontrolliert werden kann. Wo genau ist diese Stelle?

Wir haben bisher immer nur Merc gefahren und gewartet...

Für Eure Hilfe (gerne auch mit Fotos) bin ich Euch sehr dankbar.
dann kann nur das "alte" Kardangelenk gemeint sein, das noch Schmiernippel hatte. Das Gimballager kann man von aussen seitlich schmieren. Ich bin lange Zeit SX gefahren, habe aber sicher nicht jährlich das Kardangelenk geschmiert bei meinen Fahrleistungen von unter 100 Stunden pro Jahr.
Tipp: schau in deine Bedienungsanleitung, wenn du sie noch hast, in welchem Stundenintervall das Kardangelenk zu schmieren ist
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 03.09.2018, 17:09
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Hallo
Zum Ausrichten, nur den Antrieb abnehmen und von außen den Dorn reindrücken. Es sollte leicht gehen. Wenn der Antrieb ohne Gewalt leicht rein und rausgeht sollte es auch passen. Ich war nur einmal dabei, da ich kein eigenen Dorn hatte. Bei mir war alles in Ordnung.
Gruß Joggel
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