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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Unbekannter Stecker im Suzuki DT 55
Hallo,
ich hab seit Kurzem einen Suzuki DT 55 (1991) und in dem liegt ein unbelegter Stecker , anbei Bilder davon. Er liegt direkt am Multistecker (vom Boot gesehen rechts) und scheint 5 belegte Pins zu haben, einer ist frei. Der Schaltplan den ich von dem Motor habe ist leider qualitativ maximal pixelig, was aber passen könnte wäre der Drehzahlmesser. Könnte das sein? MfG Sven |
#2
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Hallo Sven !
Eventuell hilft Dir dieser Anhang weiter ! Es könnte der Servicestecker sein . VG Frank |
#3
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Moin,
oder vielleicht die Trimmanzeige. Gruß |
#4
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Genau dieses Diagramm habe ich auch, ich kann da nicht wirklich viel raus lesen. Von einem Service Stecker ist in dem Manual keine Rede, ich würde vermuten sowas existiert nicht.
In den Teilen ist der Stecker am Kabelbaum mit dran und somit nicht einzeln benannt. Mein Boot hat ausschließlich die Öl-Anzeige von Suzuki, keinerlei Drehzahl/Geschwindigkeit etc. pp., daher der Verdacht das könnte der Abnehmer für Signale sein. Im Zweifel muss ich mal die Signale durchmessen und schauen ob ich daraus schlauer werde. @littlebert: Trim Anzeige könnte auch sein, stimmt. Geändert von smeier (05.09.2018 um 12:57 Uhr) |
#5
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#6
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Moin Sven, bitte lass mich die Fraben der 5 Kabel wissen, die in den Stecker "gehen". Lass mich bitte auch die Farbe des dir wichtigen Kabels wissen.
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Schöne Grüße von Uwe |
#7
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Hallo Uwe, ich konnte nun endlich die Farben prüfen. Folgende Farben kommen am Stecker an:
- Grün - Blau - Rot - Grün/Gelb - Rosa Dazu habe ich unter dem Stecker noch einen weiteren "toten" Japan-Stecker entdeckt der Rosa/Blau markiert ist. Prinzipiell interessieren mich alle Farben, aber besonders natürlich die zum Anschluss von Instrumenten (insbesondere Drehzahlmesser). Aber mehr als vermuten, dass es sich genau darum handelt, kann ich leider nicht. Weiß eventuell auch jemand um welchen Stecker es sich dabei handelt, also welcher Typ Buchse da drauf muss? Im Zweifel würde ich den Stecker zwar durch einen AMP Super-Seal ersetzen, aber je mehr original bleiben kann um so besser.
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#8
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Bei jedem Motor liegen irgendwelche Kabel rum. Das liegt daran, daß die Kabelbäume für verschieden Typen gemacht werden.
Hat dein Motor Powertrim, falls nicht sind es die Anschlüsse dafür. Die liegen in meinem DT65 auch drin.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#9
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Der Powertrim ist vorhanden und angeschlossen. Lediglich Instrumente sind keine vorhanden, daher die Annahme, dass es sich darum handelt. Diese würde ich auch gerne nachrüsten, was allerdings schwierig ohne genaueres Verständnis für den Kabelbaum ist.
Auf eBay Kleinanzeigen habe ich einen originalen Suzuki Drehzahlmesser gefunden, der verwendet bestimmt nicht zufällig die gleichen Farben, daher bin ich mir inzwischen recht sicher mit den Drehzahl-Signalen. Da ich den jedoch wohl nicht zu einem akzeptablen Preis bekommen werde, bleibt weiter die Frage nach der Signal/Farb Zuordnung um ein anderes Modell einbauen zu können. Edit: In einem Beitrag aus 2008 habe ich gelesen, dass der Drehzahlgeber auf Gelb liegt, eventuell riskiere ich es einfach mal eine Instrument daran anzuschließen |
#10
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Ich dächte in Erinnerung zu haben, dass dort der Suzuki Monitor angesteckt wird (wenn du den bei dir nicht verbaut hast dann wird es so sein).
Und blau/orange war, so dächte ich, für einen Drehzahlmesser gedacht. Hatte auch einen verbaut - war aber ein 0815 Gerät und nicht von Suzuki. Alle Angaben ohne Gewähr - ist schon ne Weile her als ich den DT 65 hatte. Karsten |
#11
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Moin Sven,
laut Schaltplan DT55/DT65 Model M (Baujahr 90): P (Pink) vom Öldurchfluss Sensor geht an Stecker zum Suzuki Monitor Instrument. Am Instrument = rot G/Y (Green with yellow tracer) von CDI geht an Stecker zum Suzuki Monitor Instrument, wird dort Lg (light green). Am Instrument = G/Y (Green with yellow tracer) BL (Blue) vom Stecker Oil Level Switch geht an Stecker zum Suzuki Monitor Instrument. Am Instrument = Bleibt am Instrument blue R (Red) vom Stecker Oil Level Switch geht an Stecker zum Suzuki Monitor Instrument. Am Instrument = R/Y Red with yellow tracer G (Green) vom Stecker Oil Level Switch geht an Stecker zum Suzuki Monitor Instrument. Am Instrument = Bleibt am Instrument green Ein separates Kabel P/Bl (Pink with blue tracer) kommt vom Öldurchfluss Sensor und geht an Suzuki Monitor Instrument. Am Instrument = Bleibt am Instrument Pink with blue tracer.
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Schöne Grüße von Uwe
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#12
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Vielen Dank Uwe. Ich habe das Öl-Instrument verbaut, allerdings funktioniert es nicht. Ich hatte noch keine Zeit mir das genauer anzuschauen, ich war von einer kaputten Sicherung ausgegangen - wenn aber schlicht der ganze Stecker nicht angeschlossen ist kann da natürlich nichts funktionieren....
Edit: Siehe da, kaum schaut man sich den Öl-Monitor mal als Teil an entdeckt man das Gegenstück von diesem Stecker, es ist definitiv dieses Instrument. Vielen Dank an alle für die Hilfe, nun muss ich selbst herausfinden ob das Instrument kaputt ist oder nur das Kabel nach einem Defekt nicht mehr installiert wurde. Geändert von smeier (13.09.2018 um 08:58 Uhr)
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