boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2018, 07:40
TK4792 TK4792 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.09.2018
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ130A - Anfängerfragen

Moin!
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Timo, bin 26 Jahre jung, komme aus Hamburg und habe in diesem Jahr mit dem neuen Hobby Bootfahren angefangen. Habe im Sommer meinen SBF See und Binnen gemacht und mir auch gleich ein Boot gekauft.
Es ist eine Reinell V170 mit einem Volvo Penta AQ130A Motor.
Kurz nach dem Kauf wurden in einer Werkstatt noch die Ventile sowie Zündung eingestellt und der Bowdenzug erneuert.
Nun zu meinen Problemen:
Gestern sollte es das erste mal richtig aufs Wasser gehen. Die ersten Minuten waren auch kein Problem, nach der Warmfahrphase haben wir dann auch mal versucht das Boot ins Gleiten zu bringen. Hat auch funktioniert, bis wir schnell merkten dass das Boot langsamer wurde und die Temperatur auf 120Grad gestiegen ist laut anzeige (Anzeige geht auch nur bis 120). Daraufhin haben wir dann schnell das Gas weggenommen. Dann haben wir gesehen, das im Seewasserfilter kein Wasser mehr gefördert wird (hat er beim Start auf jedenfall gemacht), nachdem wir den Filter einmal geöffnet haben sprudelte das Wasser auch direkt wieder. Die Temperatur ist dann zwischen 110 und 120 Grad geblieben. Das ganze leider mitten auf der Elbe, daher mussten wir noch ein Stück so weiter fahren.
Die Frage dazu, was ist da passiert bzw. was könnte kaputt sein? Impeller? Aber wieso kam plötzlich wieder Wasser nach öffnen des Filters?

Während des ganzen ist auch noch der Motor ausgegangen weil er scheinbar kein Benzin bekommen hat. Er hat aber eine zusätzliche elektrische Kraftstoffpumpe welch ich dann dauerhaft laufen lies und der Motor dann auch wieder lief.
Da wird vermutlich die normale Kraftstoffpumpe hinüber sein oder was meint ihr?

Fragen über Fragen aber ich hoffe hier auf ein bisschen Hilfe.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2018, 08:50
Benutzerbild von jseedorf
jseedorf jseedorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 125
85 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin Timo,
Das Temperaturproblem hatte ich auch. Fähre ein Bayliner mit aq131a und 270er Z Antrieb. Wenn Du die Pumpe géprüft hast, solltest Du dir noch den Weg des Wassers im Z genauer anschauen. Dort gibt es einen Flansch der bei Gleitfahrt aus dém Wasser kommt. Ist er verrottet, zieht die Pumpe Luft und der Motor läuft heiß. Im Stand ist dann aber die Kühlung wieder da. Ich habe diesen Flansch auch gewechselt, doch leider waren bei mir auch die Buchsen der Lenkachse im Z hin. Ich hatte sehr großes Spiel in der Lenkung was auf ausgeschlage Buchsen hinweist.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2018, 09:07
Benutzerbild von jseedorf
jseedorf jseedorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 125
85 Danke in 38 Beiträgen
Standard

So sollte dein Flansch aussehen

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2018, 09:22
Benutzerbild von jseedorf
jseedorf jseedorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 125
85 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hier noch die besagte Buchse mit der Nummer 11. Leider muss zum Wechsel der Z-Antrieb zerlegt werden und Du benötigst eine Presse um die Achse raus zu bekommen - ist schon recht aufwendig.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2018, 15:57
TK4792 TK4792 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.09.2018
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke dir schonmal für die Tips 👍🏻
War heute nochmal am Boot. An der Benzinpumpe fehlt eine Schraube die den Antriebshebel hält. Habe aber schon eine Ersatzpumpe welche ich einbauen werde.
Impeller habe ich offen gehabt, der sieht noch aus wie neu.
Allerdings habe ich heute gesehen das ich ca. Einen halben Liter Öl unterm Motor in der Wanne habe. Sehen konnte ich leider auf Anhieb nicht wo es herkommt. Werde mit einer Kamera das ganze nochmal weiter untersuchen. Oder hat jemand noch einen guten Tipp, wo gerne mal so eine Menge Öl austreten kann?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2018, 18:17
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.653
Boot: keins mehr
1.791 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

durch das Heisslaufen könnte eine Dichtung nachgegeben haben...
Zylinderkopfdichtung Ok ?

der ausfall der Kühlung kann viele ursachen haben...
zb. Verstopfung durch Grünzeug oder Rostplättchen oder Gummistücke von einem Impeller, beim Oelkühler setzen sich die Röhrchen gerne mal zu.

die Pumpe darf nirgens Luft ansaugen am Pumpendeckel Wasserfilterdeckel usw.
sonst Saugt sie kein Wasser an.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2018, 18:41
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ev ist der Motor lange gestanden und der Filzring vom Stirnraddeckel ist eventuell etwas platt. Schau mal on es beim Stirnradeckel raus sieft.
Also hinter dem schwungrad
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2018, 19:04
Benutzerbild von jseedorf
jseedorf jseedorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 125
85 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Der AQ131 hat meines Wissens nach keine Filzringe und auch keine Stirnräder. Hinter dén Zahnriemenrädern sollten Sommerringe verbaut sein, die natürlich undicht werden können. Könnte evtl. Öl aus der fehlenden Schraube der Benzinpumpe kommen?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2018, 19:36
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Ölverlust

Bei war der Öldruckschaler (licht) zw. Metall und Plastik undicht.

Wasser: Wärmetauscher fast alle Rohre zu.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2018, 06:36
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 955
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hallo Timo#

ich heisse auach Timo und komme auch aus Hamburg und fahre ebenfalls eine reinell V170 in der mal ein AQ130D verbaut war.

Ich habe die gleichen Dinge durch wie du. Die Tips hier alle mal Schritt für Schritt abarbeiten.

Der Flansch war bei mir auch defekt. Du solltest bei laufender Maschine auch mal schauen ob dein Kühlsystem dichtist, also ob die Anschlüsse oben an den Kupferleitungen dicht sind, ob die Wasserpumpe dicht ist (bei mir waren die Simmerringe kaputt und die Tropfte)

Schau mal wie dein Motoröl aussieht. Mir ist die Zylinderkopfdichtung auch kaputt gegangen nach Überhitzung.

LG Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.09.2018, 17:23
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jseedorf Beitrag anzeigen
Der AQ131 hat meines Wissens nach keine Filzringe und auch keine Stirnräder. Hinter dén Zahnriemenrädern sollten Sommerringe verbaut sein, die natürlich undicht werden können. Könnte evtl. Öl aus der fehlenden Schraube der Benzinpumpe kommen?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Er spricht aber vom AQ 130 und nicht AQ 131. oder habe ich etwas überlesen?
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2018, 19:22
Benutzerbild von jseedorf
jseedorf jseedorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 125
85 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Oh ha, stimmt. Den kenn ich ja gar nicht, hab ich falsch gelesen, sorry - hab nix gesagt....

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2021, 09:30
Freek813 Freek813 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.09.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor

Hallo alle zusammen ich heiße Friedrich bin 40 Jahre alt, hab letztes Jahr Schein gemacht dieses Jahr altes boot gekauft .
Verkäufer könte mir nix erzählen über dem boot er hat selber nix gewußt gekauft und gleich weiter an mich verkauft.
Das boot heißt Jet craft sport ich weiß nicht mal wie fil Personen darf am bort))) in internet finde ich auch nix.
Motor volvo penta aq131a, wen ich starte kalt läuft einmalfrei leerlauf läuft one Probleme wen ich dan einege Zeit unterwegs bin und ich muss langsam werden motor geht aus und startet erst in halbe Stunde wider wen abgekühlt läuft wieder one Probleme. Hab probiert wen ich langsam fahre mit ventilator geht trotzdem aus.
Wer weißt was das sein könte?
Ich entschuldige mich gleich für meine Schreibweise)))
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betriebskosten für Volvo Penta AQ130A Stiepen Motoren und Antriebstechnik 9 21.12.2015 19:11
Volvo Penta AQ130A/250D SFMegaBoy Motoren und Antriebstechnik 2 25.10.2009 15:39
Volvo Penta AQ130A/250D SFMegaBoy Restaurationen 0 22.10.2009 20:36
- Unterschied Volvo Penta AQ130A, B, C oder D - Glastron79 Motoren und Antriebstechnik 5 26.10.2006 22:56
Wasserpumpe Volvo Penta AQ130a tropft. taucher Technik-Talk 3 10.07.2004 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.