|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fahrende Hausboote in NL
Moin,
es werden, gefühlt, immer mehr von diesen Dingern. Einerseits finde ich sie gar nicht mal so schlecht wenn man einen geruhsamen Urlaub mit genügend Platz an Bord verbringen möchte, andererseits gruselig wenn ich an einen Haus Stau vor Brücken und Schleusen denke. Die Dinger sind, so wie ich es sehe, nicht nur schwimm und bewegungsfähig, sondern richtig zu fahren, so wie normale Boote,...siehe Steuerrad am Bug, oder sagen wir besser, auf der Terrasse, hinter Tisch und Sesseln. Willy Geändert von Giligan (02.01.2019 um 19:55 Uhr)
|
|
||||
Fahr mal im Berliner Umfeld, da erlebt man die "Spezialisten" täglich.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
In NL kann man sich, wenigstens unterwegs, von den Massen fern halten. In schönen Häfen wird es aber zuweilen auch eng....
Geändert von Giligan (02.01.2019 um 19:55 Uhr) |
|
||||
Das ist Wahnsinn was im dicken B abgeht mit diesen Gefährten und den dazugehörigen Besatzungen
|
||||
|
||||
Hallo,
das sind doch keine "Hausboote" - das sind schwimmende "Appartements" oder "Häuser"; Miete selbst seit Jahren ein Hausboot, aber so eines möchte ich dann doch nicht fahren.. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Habe das Treiben der Hausboote, liebevoll Bums und Beule genannt, einige Jahre aus nächster Nähe miterleben können.
Über die Jahre hat sich meine Skepsis diesen Ungetümen gegenüber eigentlich gelegt. Diese Teile haben sehr eigenwillige Fahreigenschaften, weswegen der Skipper sein Gefährt genau kennen sollte. Die Vermietung der Teile ist aus diesem Grund problematisch, mit 15 PS und den kleinen Bugstrahlquirlen sind die Teile in der Regel zudem völlig untermotorisiert. Mit etwas Übung und anständiger Motorisierung sollten die Teile aber gut in den Griff zu kriegen sein
|
|||
|
|||
Ich habe mir in NL einmal ein etwas größeres von denen Innen angeschaut. U.a. mit Holzkamin und echt tollem Bad. Tolle Verarbeitung insgesamt, viel Platz und sehr gut durchdachtem Konzept. Schon beachtlich. Nur von Aussen nicht so mein Fall.
|
|
Leben und leben lassen und einfach einen großen Bogen drumrum machen...
|
Absolut....du kannst dir gar nicht vorstellen was für große Bögen da mitunter notwendig sind
|
Doch, das will ich dir gerne glauben.
|
||||
Sieht ja auch alles sehr lustig aus und die Jungs und Mädels haben augenscheinlich auch immer ne Menge Spaß und das ist auch ok und soll auch so sein.....aber oft sind die Ausflüge mit den kleinen
Hausbooten gepaart mit Alkohol und da kommen die Bagaluten auf Teils saudumme Ideen....Ankern im engen Kanal trotz hohem Verkehr (Berlin halt!), mit 10 Leuten auf dem Dach des Hausbootes sitzen und tanzen, die merken gar nicht wie kurz davor sie sind um zu kentern usw usw..... In Berlin werden diese kleinen Hausboote auch gern "Gelsenkirchener Schrankwände" genannt......warum eigentlich? Wegen der Optik?
|
Gab es denn schon mal Havarien? Gelesen oder gehört habe ich dazu noch nie was...
|
Man hört in der Tat eher wenig in den Medien.....wenn du es mal Googlest kommen da ein paar Vorfälle.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
15 Meter langes Hausboot aus einer bekannten Flotte hatte etwa 100 Meter vor mir, in Windrichtung gesehen, geankert. Gegen Morgen frischte der Wind auf. Um 5:30 Uhr wurde ich durch außergewöhnliches Geräusch wach. Da war die Bretterbude schon quer an meinen Bug geknallt. Die Chartercrew fuhr einfach los. Ich hatte Nummer des Bootes und vor allem die Telefonnummer des Charterunternehmers. Ich kannte ihn, dadurch habe ich sofort alles Telefonisch geregelt. Nachmittags kam die WSP vorbei. Wir lagen immer noch an der gleichen Stelle vor Anker. WSP: Sind Sie der mit dem Schaden? Ich: Ja WSP: Die Chartercrew hat sich bei uns gemeldet und den Unfall angegeben. Warum haben Sie uns nicht angerufen? Ich: Habe schon alles geklärt Und jetzt kommts. WSP: Bitte uns immer anrufen und anfordern. Dafür sind wir da. Sonst tauchen die Unfälle mit den Bretterbuden nicht in den Statistiken auf. Jetzt kann Sich jeder dazu seine eigenen Gedanken machen.
|
||||
|
||||
Unsere Nachbarn im Westen scheinen die Dinger auch lieb zu gewinnen - auf unserer Sommertour sind wir ein paar Tage vielen davon begegnet ...
Wobei die Beschriftung für uns Deutsche schon zu enttäuschten Erwartungen führen kann ...
|
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachts so gegen 23 Uhr (lag vor Anker + war wach) brummt ein kleiner AB, + aus dem Dunkel kommt son Mini Hausboot mit laut feiernder Besatzung bei mir vorbei, und fährt an den Badestrand. Kurz danach ein 2. - Lichter: nee, der Mond musste reichen , und haben an Land "gefeiert" Als ich nacht wach wurde, waren beide weg - ohne Licht Grüße, Reinhard |
|
|