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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gimballager Alpha One Gen2
Hallo, ich Fall bald vom Glauben ab. Habe zu meinem Problem noch nichts im Internet gefunden.
Anfang der Saison wurde durch eine Werkstatt mein Gimballager gewechselt. Grund waren Geräusche zw. 1000 und 1400U/min. Danach waren die Geräusche immer noch da. Jetzt will man die Lager hinter den Kreuzgelenken wechseln. Wir haben heute den Antrieb abgenommen. Ging ganz einfach und mit wenig Kraft ließ sich der Antrieb herausziehen. Und nun mein Problem. Das Gimballager kam gleich mit und steckte auf der Welle vom Antrieb. Wie kann das denn sein. Sowas hab ich noch nie gehört. Eigentlich braucht man n Abzieher dafür, so fest muss das sitzen. Boot ist BJ. 2008 mit wartungsfreiem Lager. Das Lager hat auch Spiel in sich . Das dürfte doch nicht sein oder? Ich hoffe ihr könnt mir n paar Theorien geben, was die Ursache sein kann, dass das Lager nicht fest sitzt. Ich habe den Verdacht, dass es kein Originalteile ist. Es steht auch keine Nummer auf dem Lager, ist das normal? Danke Euch schonmal |
#2
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Lager darf auf jeden Fall nicht mit rauskommen.
Hoffentlich ist der Lagersitz im Transom nicht ausgeschliffen. Was ist das für ein Ring links von den Gelenken? Haben die Gelenke Rost?? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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normal ist das sicherlich nicht, evtl. war das kein Orginallager
ich habe auch noch nie erlebt, das der Lagersitz so ausgeschlagen war, daß das Lager sich mitgedreht hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Nimm doch mal eine Messuhr oder einen innen Mikrometer und prüfe mal den Lagersitz.
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#5
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Der Ring ist eine Dichtung. Ja die Kreuzgelenke haben Rostansätze.
Ich habe jetzt auch schon arge Befürchtungen, was den Lagersitz betrifft und hoffe, dass es „nur“ an einem nicht originalen Lager liegt. Die Kreuzgelenke will ich auch wechseln lassen, da ich erhebliche nang nang Klopfgeräusche bei Kurvenfahrt habe. Den festen Lagersitz kann ich wohl nur mit einem originalen Gimballager testen. Wenn das auch locker sitzt, ist das Transom Schrott? |
#6
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Gibt es da ein Maß, wie es sein sollte?
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#7
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Gimballager Alpha One Gen2
Ich hab mein altes Gimballager noch, wenn du willst bzw du denkst das es dir hilft kann ich es dir schicken zum vergleich.
Gruß Daniel
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#8
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Vielen Dank für das Angebot, werde erstmal mit der Werkstatt sprechen. Berichte dann
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#9
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nein ist nicht gleich Schrott, man könnte den Lagersitz mit Körner Punkten zu stauchen, dann sitzt das Lager wieder fest drin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Mess doch mal dein Lager mit einem Mikrometer, muss hinter dem Komma
null, null haben ist H7, der Lagersitz muss 2 Hundertstel enger sein, war das nicht K 6 ist bei mir leider schon Länger her mit den Toleranzen im Maschinenbau.
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#11
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Zitat:
Eher sowas? Loctite 638 Fügeprodukt Ist für sowas gedacht.. ------------- Hatte mal das Problem an den Achs Stummeln von nem kleinen Hänger, Kugellager hatten auf dem Stummel min. Spiel. Mit: Loctite 270 Schraubensicherung hochfest; hält auch schon viele Jahre einwandfrei.
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Grüße von Herbert
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#12
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das geht natürlich auch,
früher wie es noch kein Loctite gab, war der Körner jeden Falls das Top Werkzeug für solche Probleme
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#13
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Habe den Antrieb zur Werkstatt gebracht. Der Chef sagte, dass er immer Originalteile ordert. Er hat es nicht selbst eingesetzt und fand auch, dass das Lager nicht original aussieht. Es ist wahrscheinlich eines vom Hersteller Sierra und hat auch keine Nummern eingestanzt. Er bestellt jetzt ein Originales, wechselt die Kreuzgelenke und die drei Lager im Oberteil. Ich hoffe dass ich dann Ruhe habe. Der Vorbesitzer ist mit völlig verstelltem Trimsender gefahren. Den Antrieb konnte man nur mit Trailerschalter bedienenn, sodass wir jetzt annehmen, dass er die Kreuzgelenke zerwürgt hat und sich dass auf die Lager ausgewirkt haben könnte.
Wenn alles wieder dran ist, kommt das Boot nochmal zu Wasser zum Testen. Loctite 638 habe ich mir ausgedruckt und werde das auch vorschlagen beim Einpressen zu verwenden. Man bekommt das Lager aber beim nächsten Wechsel mit Abzieher auch wieder gelöst ja? Und danke für die Maßangaben, werde das vorher auch noch überprüfen. |
#14
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auf jeden Fall Prüfen ob die Motorausrichtung stimmt.... könnt auch sein das diese nicht stimmt dann drückt es das Lager eventuell auch aus seinem Sitz
so Geschehen bei einem Vereinskameraden und BF-Mitglied...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Zitat:
nicht das du später mal überrascht bist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Zitat:
Woran hat der Chef denn erkannt das es sich um kein Orginallager handelt? Selbst im "orginal" gibt es keine erkennbare Teilenummer höchstens Farbpunkte.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#17
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Zitat:
Die Toleranzen aus dem Maschinenbau mögen ja ganz hilfreich sein aber treffen hier überhaupt nicht zu. Hier wird alles über den Toleranzring um das Lager geregelt und das betrifft nicht den 2/100 Bereich und kann auch nicht mit Loctide Produkten ausgeglichen werden. Entweder das Lager sitzt im Transom oder das Transom ist Schrott. Ist dann aber auch deutlich zu erkennen in der Lageraufnahme.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (21.09.2018 um 22:23 Uhr)
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#18
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Ohne Kommentar.
Gruß Alexander II. |
#19
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Wenn das Lager nicht mehr fest sitzt hat das Transomgehäuse einen Riss da kannst reinschmieren was Du willst es hält nicht mehr. Und ob original oder Sierra ist wurscht die sitzen alle gleich streng.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#20
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oder die Welle hat eine Macke in dem Bereich und das Lager ist deshalb mit raus gekommen
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