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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury F60 EFI 2018 Getriebeöl Problem Analyse
Hallo liebe Gemeinde,
seit drei Monaten darf ich mich zur Zunft der Sportbootenthusiasten zählen und bewege meine Quicki 505 mit Mercury F60 (beides im Juli ´18 neu gekauft) über Flüsse und Küstenmeer. Nach 20 Stunden auf Rhein und Mosel wollte ich vor der Urlaubstour im August einen ersten Blick auf die Öle werfen und hatte mich beim Anblick des Öls im F60 dazu entschlossen, einen Getriebeölwechsel durchzuführen. Eingefüllt wurde das original QS "high performance gear lube" (transparent-blau/grün). Nach weiteren ca. 45h Betriebsstunden im Salzwasser (Costa Brava) habe ich daheim einen erneuten Check des Öls unternommen. Die Bilder von dem "Bild" was sich mir bot, seht Ihr unten als Anhang. Im Bereich Bootsmotoren fehlt mir die Erfahrung um den Zustand des Öl verlässlich beurteilen zu können. Mein erster Eindruck geht in Richtung Wasseranteil im Getriebeöl. Der Händler meint, es sei normaler Abrieb in der Einlaufphase. Merkwürdig finde ich, dass bei meinem ebenfalls neuen Hilfsmotor Mercury F 3.5 das Getriebeöl auch nach mehreren Stunden Einlaufphase immer noch so klar wie am Einfülltag ist. Ich bin Euch für Eure Einschätzungen und Meinungen dankbar. Noch kurz zu meinem Hintergrund: Mit Motorentechnik kenne ich mich auf Basis mehrjähriger Ausbildung/Studium und Tätigkeit aus, Spezialwissen im Bootsbereich habe ich nur bedingt. Die Arbeiten, die ich an meinem Boot durchgeführt habe, wurden exakt nach den Herstellerangaben und den allgemein und spezifisch anerkannten Regeln der Technik von mir ausgeführt. Getreu meinem Motto: Wenn ich etwas nicht kann, frage ich jemanden der Ahnung hat und mache es dann ... Sobald die Saison vorbei ist, hole ich eine ordentliche Vorstellung mit Mess- und Erfahrungswerten zu meinem Boot in Bezug auf die durchquerten Fahrgebiete nach. Kurze Anmerkung in Sachen Hilfs-/Notmotor: Für eine QS 505 cabin mit drei Personen und Zuladung (ca. 400kg) ist ein Mercury F 3.5 als Trawlmotor im Küstenbereich und als Notmotor auf Väterchen Rhein ausreichend. Im Küstenmeer bei Wellengang (3-4bft) erreicht das Boot knapp vier Knoten und auf dem Rhein werden gegen die Strömung (knapp vier Knoten) im Bereich Köln/Bonn noch immer knapp zwei Knoten erreicht. Das mag rechnerisch schwierig nachzuvollziehen sein, ist aber die Praxis. Messungen mit GPS. Wollte ich nur kurz erwähnen, weil mir selbst in meiner Entscheidungsphase viele Forenbeiträge mit widersprüchlichen Angaben vor das Leseauge gekommen waren. Mein Hauptproblem ist aktuell die Analyse des Getriebeöls. Was denkt Ihr? Seemännische Grüße vom Greenhorn Decksschrubber Joe |
#2
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Also bei meinem F100 hatte ich 5 Jahre Garantie und in dieser Zeit einmal im Jahr eine Inspektion/Wartung durch den Händler durchführen lassen. Auf die Idee, das Getriebeöl zu prüfen, bin ich in dieser Zeit nicht gekommen. Erst im 6. Jahr habe ich das selbst übernommen, und da sah es grün aus wie frisch aus der Ölflasche.
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#3
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Würde eher sagen, dass evtl. Abrieb bei dem nagelneuen Motor für die Färbung verantwortlich ist. Wenn Wasser im Getriebeöl ist, bekommt es eine milchig helle Farbe...... hier mal im Gegensatz zu frischem Öl
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Gruß Rolf
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#4
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Moin,
warum schraubst Du in der Gewährleistungszeit selbst dran rum? Ich frage aus reiner Neugier, ohne deine Fachkompetenz in Frage stellen zu wollen. -the mechanic- |
#5
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#6
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Herzlichen Dank für Eure Antworten soweit.
Ich denke übrigens nicht, dass durch einen zusätzlichen, ordnungsgemäß durchgeführten Getriebeölwechsel unter Beihaltung der normalen Inspektionsintervalle in der Fachwerkstatt die Garantie erlischt. Natürlich gebe ich den Motor in erfahrene Bootsmechanikerfachhände zur Inspektion. Feinste Grüße Joe |
#7
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Das Öl sieht in meinen Augen normal aus. Ein gewisser Abrieb ist immer vorhanden und dieser wird nunmal vom Öl aufgenommen.
Wie sah der Magnet der Ablassschraube aus? Da sollten möglichst keine Späne dran sein Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was die Kommentare bezüglich der Garantiezeit sollen. Ein Ölwechsel ist für mich kein unqualifiziertes Schrauben am Motor sondern normale Wartung die selbstverständlich auch vom Nutzer durchgeführt werden kann. Vor jedem Winter ist es absolut sinnvoll einmal die Ölschraube zu öffnen und das Öl auf eingedrungenes Wasser zu untersuchen. Kaputte Unterwasserteile gibt es ja nun wirklich genug....
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#8
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Mag auf dem Foto so aussehen, aber das alte Öl war farblich von frischem nicht zu unterscheiden.
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#9
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@Kladower; 5 Jahre Garantie?
Zitat:
Woher stammt die Information, dass auf einen Merc F60 EFI Bj 2018 fünf Jahre Garantie von Merc gegeben werden? In meinen Unterlagen stehen zwei Jahre, bzw. drei Jahre auf Korrosion. vG Joe |
#10
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2011 gab es noch 5 Jahre. Wie das jetzt ist, kann ich nicht sagen.
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#11
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Mein 60er aus 2011 hatte auch 5 Jahre. Konnte ich im 5. Jahr sogar noch gut gebrauchen...
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#12
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Ja, wenn er ein qualifizierter Händler mit Werstatt ist hast du recht. Da er aber "nur" ein Studierter ist kann er das zwar aber in einem Garantiefall könnte er Probleme bekommen wenn hier die Richtigen mitlesen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Thermische Einflüsse können die Farbe des Getrieböl verändern. Bei meinem Mercury F150 aus 2012 wird das Öl nach 100h nahezu schwarz, ohne Abrieb.
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