|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Faekalientank Aktivfilter fuer Tankenlueftung Eigenbau
Hallo Leute,
mich hat es immer geärgert das eine simpler Filter für die Tankentlüftung so teuer ist. Deshalb möchte ich hier einen Eigenbau vorstellen, wieder verwendbar und Kostengünstig. Materialpreis ca. 10 Euro Material : PVC Schlauchtülle Klebestutzen 16 mm, PVC Gewindestück Klebeseite 32/40 mm, Aussengewinde 1 (33,25 mm), PVC Gewindekappe 1 (33,25 mm), 30cm PVC Rohr. Gewindestück auf beiden Enden vom Rohr kleben, in die Schraubdeckel Loecher bohren, Schlauchstutzen kürzen und in die Deckel einkleben fertig. Das ganze mit Ativkkohle aus dem Aquariumzubehör füllen, an den Enden ein kleines Stück Schwam rein, damit die Kohle da bleibt wo sie soll.
mfg Bernd "Respekt muß man sich verdienen" Geändert von Road-Fox (27.09.2018 um 09:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Gefällt mir!
Hier wurde auch mal eine Variante für Selbstbauer beschrieben: https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Aktivkohle
|
||||
|
||||
Statt dem Schwamm kann man auch Filtermatten für Abzugshauben aus der Küche verwenden.Machen wir so bei einer anderen Verwendung.Die Luftdurchlässigkeit ist da eventuell noch ein bisschen besser.
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Super Idee, dass ich da nicht auch drauf gekommen bin
Anstatt Kohletausch bei meinem Vetus-Filter werde ich das nachbasteln! Danke! Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
Hallo,
habe die andere Konstruktion auch gesehen. Mir ging es darum den auf dem Markt üblichen Filtern (außer Vetus)nahe zu kommen um vorhandene Halterungen weiter nutzen zu können. Befestigung bei mir im Boot über 2 Klemmschellen. Ich tausche die Kohle jedes Jahr aus, ist halt so bei mir wenn das Boot zum 01.04.- ausgerüstet wird gehört das bei mir dazu. Ich habe als Stopfen Schaumstoffaquariumfiltermatte genommen.
mfg Bernd "Respekt muß man sich verdienen" Geändert von Road-Fox (27.09.2018 um 09:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jepp, hab auch ne Vetus-Antischnüffelkiste mit dem Originalfilter, das brachte schon nach dem ersten Mal nichts.Werd ich auch mal ausprobieren
|
|||
|
|||
Hallo
Mal eine Frage. Habt Ihr auch eine Absaugung für den Tank? Es könnte ein ganz schöner Unterdruck entstehen. Nur zur Erinnerung. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Wo soll der herkommen? Durch den Filter?
|
||||
|
||||
Absaugung
Zitat:
ich habe nur Absaugung, bei meinen jetzigen Boot ist das ein 115 Liter Kunststofftank von Vetus. Bis dato keine Probleme und bei meinem alten war es ein 65 Liter CAN-Tank auch mit Filter Marke Eigenbau. ich halte es für absolut unnötig, meinen Scheiß ins Wasser abzuleiten, weil man zu faul oder zu geizig ist ein paar Euro für das absaugen zu bezahlen. Ich habe das Boot letztes Jahr gekauft und es durfte erst mit Tank auf Fahrt gehen.
|
||||
|
||||
Hier steht jetzt nix mehr!
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! Geändert von Werner_K (28.09.2018 um 04:38 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ältere Boote amerikanischer Bauart, z. B. auch mein Bayliner BJ. '88 haben oft noch einen sog. Macerator, mit dem sich die Sch... e via Zerhackerpumpe auch nach draußen befördern lässt. Ich finde das aber auch eklig und ziehe es vor, den Fäkalientank abzusaugen. Ist das nicht inzwischen sogar verboten, den Inhalt des Fäkalientanks nach draußen abzuleiten? Hab auch schonmal drüber nachgedacht, auf Chemieklo Marke Luxus Porta Potti umzusteigen. Problem ist allerdings die Entsorgung des Tankinhaltes, da gibt's wohl nicht so viele Anlegeplätze, die sowas anbieten, anders als Campingplätze. Die Sache mit dem Eigenbaufilter für die Fäkalientankentlüftung ist ja auch eine billige Wohltat für die eigene Nase. LG Werner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim DMYV unter den Downloads "Umwelt" findet man diesen Flyer. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Hallo, ist es egal ob man die Kohle als Pulver einfüllt oder können auch Pellets genommen werden?
Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
Locker geschrieben, aber was ist, wenn es keine Absauganlagen gibt ?
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Hast eigentlich in jeder Marina und auch in vielen MBC's. Kommt natürlich drauf, wo man liegt. Wer fährt schon gerne 20 km weit, nur um die Sch... e absaugen zu lassen. Ich würde das so handhaben, immer wenn eine Absauganlage in Reichweite ist, die Gelegenheit nutzen und leer machen.
LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
genau ... daher sollte man vorher mal nachdenken, bevor man pauschale Beschuldigungen in den Raum stellt. Sicher kommt es darauf an, wo man liegt, z.B. in Kroatien ....
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
nein ... 2 - oder 3 an der ganze Küste haben eine, und die ist meist nicht in Betrieb oder defekt ....
Wenn man in seinen Tank nur "natürliches" reinfüllt, dann kann man es problemlos auf dem offenen Meer entleeren, die Fische warten schon .... über dieses Thema gibt es hier schon einiges zu lesen. (mein Hinweis zum Nachdenken bezog sich nicht auf Dich, sondern auf den Satz oben von Road-Fox)
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
....ha ha ha... guter Versuch, zeugt von "absolut keiner Ahnung" (kaum zu glauben im Zeitalter des Internets)
Lies erst mal die Beiträge dazu hier im Forum, mach dich zu diesem Thema erst mal etwas kundig, und dann reden (schreiben. )wir weiter .
|
|||
|
|||
außer man ist in der Türkei unterwegs, da bist du sogar mit Chipkarte für das regelmäßige Absaugen registriert zb im Göcekgolf da gibts auch Absaugschiffe die nach Anforderung an den Ankerplatz kommen. Ob das jetzt noch so ist kann ich nicht sagen aber vor 5 Jahren war das ganz streng überwacht.
Gruß Bernd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann gibt es noch Enten, Blesshühner, Graureiher, Kormorane, ... Was meinst Du wo das "verarbeitete" Futter landet Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
zwischen euch und uns hat kein Club eine Absaugstation... und weiter zu Tal oder zu Berg sind diese am Rhein auch selten....