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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
Habe über die Suchfunktion leider nichts aussagekräftiges gefunden. ![]() ich möchte meinen Motor Mercruiser 4,3 LX Bj. 1993 zu 1.Mal selbst einwintern. Jetzt habe ich verschiedene Arten von Frostschutzmitteln, die sich auch in der Farbe unterscheiden, gefunden. ![]() ![]() ![]() Welches ist nun das Richtige? ![]() ![]() Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" ![]() |
#2
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Das interessiert mich auch brennend und ich hoffe, dass ich mich noch mit einer Frage anschließen darf:
Wie viel Liter davon nötig sein werden. Mein 4,3er ist wohl von '96.... Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#3
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Die Farben sind nicht genormt, jedoch haben sich die meisten Anbieter wohl abgesprochen. Üblicherweise gibts das gelbe und das rosa bzw. lilafarbene. Das letztere ist eigentlich für alle Motoren, vor allem für Alumotoren geeignet, typische Bezeichnung G12+ .
Wichtig ist, dass es Silikatfrei ist, da es sonst zu Verklumpungen mit im System noch vorhandenen Kühlflüssigkeit kommen kann. Ist eigentlich bei einem Zweikreissystem wichtig. Bei einem Einkreissystem würde ich das billigere gelbe nehmen, zumal es sich noch um einen älteren Motor handelt. Die Kühlflüssigkeit ist entsprechend verdünnt anzuwenden. Die alte Flüssigkeit auffangen und fürs nächste Jahr wieder verwenden. Ansonsten kann es bei den Landkreisen abgegeben werden, ist Sondermüll, nicht einfach wegkippen. Anwendung wie ich es mache: Mit klarem Wasser nochmal vorspülen bzw. laufen lassen, damit sich Dreck und Salze nochmal lösen können. Motor aus und abwarten bis kein Wasser mehr nachläuft. Wanne unter den Auslauf, evtl. zugeschnittene Regentonne und einen zweiten Behälter mit verdünntem Frostschutz. Tauchpumpe rein und am Spülanschluß anschließen. Motor wieder an, Pumpe an und einmal durchjagen lassen, Motor wieder aus. Evtl. das aufgefangene nochmals durchlaufen lassen, wobei einmal reichen dürfte. Wenn man den Impeller rausnimmt, müsste man nichtmal den Motor laufen lassen, sondern kann es so durchjagen. Geht beim Volvo AQ ganz gut. Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk Geändert von asgoslar (06.10.2018 um 00:04 Uhr)
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#4
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Kannst du mir/uns eine Marke empfehlen?
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#5
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ist das ein Einkreissystem?
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
#6
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Bei mir ja, Einkreis
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#7
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Da es nur zum ausspülen und verdünnen von Pfützen im System geht, was billiges aus dem Baumarkt.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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#8
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Ach und nicht vergessen, den Motor vorher Warmlaufen zu lassen, damit sich das Thermostat öffnet. Mit dem Frostschutz dann nicht lange warten, sonst schliesst es wieder
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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#9
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Ich habe genau den selben Plan und bin gerade auf der Suche nach einer entsprechenden Pumpe.
Könnt ihr mir eine Pumpe empfehlen? Ich hatte mal nach flachabsaugenden Pumpen geschaut und festgestellt, dass diese alle nur eine Zulauftemperatur von 35° Celsius vertragen. Die Temperatur des warmen Motors liegt ja deutlich höher. Welche Pumpe nehmt ihr dafür? Und wisst ihr, wie viel Liter pro Stunde an Kühlwasser durch den Motor laufen? Wegen der Förderleistung der Pumpe. Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#10
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![]() Zitat:
Nimm ne ganz einfache Bilgenpumpe für 30 Euro. Dann lass den Motor laufen bis deine Anzeige 80 Grad anzeigt. FERTIG!
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