|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übersetzung und Schrauben frage
Moin Moin liebe Leute,
ich habe lange überlegt ob ich frage oder ob ich nicht fragen soll. Die letzten Wochen habe ich vieles gelesen und aufgesaugt, aber leider nichts passendes gefunden. Ich benötige eine andere Schraube für mein Boot. Sobald ich mit 4 Personen auf dem Boot bin, schaffe ich es erst nach einiger Zeit mit Vollgas ins gleiten. Der Schub ist einfach zu wenig. Könnte mir jemand helfen und mir einen guten Tipp zwecks Schraube geben, die auch passt? 4 oder vielleicht 5 Blatt? Ist die Ratio normal? Ich finde immer nur andere Werte. Mir ist klar das die Endgeschwindigkeit etwas weniger werden wird. Aktuell folgende Daten: SeaRay 19 CC Seville 590cm x 240 cm Volvo Penta 3.0 GL mit Volvo SX Antrieb Ratio 2,18:1 Schraube 3- Blatt 14,25 x 21 Aktuelle Hochgeschwindigkeit mit 2 Personen und ca. 4000 U/min per GPS = 51Km/h Geändert von Avocado (08.10.2018 um 21:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich würde mal ein Propeller mit 19" Steigung testen,
dir fehlt Drehzahl
|
|||
|
|||
Danke Ralf, meinst du ich sollte auf eine 4 Blatt 19" gehen? Oder vielleicht auf eine Mercury High Five?
|
|
||||
|
||||
Propeller muß man testen darum wird es schwierig,
in deinem Fall würde ich den gleichen Propeller aber in 19" mal testen dann sollte es deutlich besser laufen ich selber bin High Five Fan, ich fahre aber Mercruiser, ich weiß nicht ob es eine passende Nabe für Volvo gibt
|
|||
|
|||
Den High Five gibts passend für den Volvo SX Antrieb
|
|
||||
|
||||
dann würde ich den H5 in 21" mal testen, wenn dir dann immer noch Drehzahl fehlt den mit 19" Steigung
das Boot fährt damit völlig anders
|
|||
|
|||
Danke! Ja das hab ich auch schon überall gelesen.
Mal schauen wo man zum Testen die Schrauben kaufen kann. |
|
||||
|
||||
Moin, einen 5-Flügel Prop in 21" wo er nichtmal mit drei Flügeln vernünftig fährt ? Ich glaube nicht, dass die kleine Maschine das schafft. Ich würde einen 3-Flügel in 19" probieren.
|
|||
|
|||
Ich auch
und wenn Du bessere Beschleunigung willst auf 15 Zoll gehen also 15 x 17 villeicht auch 15 x 16 - 15
|
|||
|
|||
In den Wakeboard Foren wird fast immer von 4 oder 5 Flügel Schrauben gesprochen um besser aus dem Wasser bzw. ins gleiten zukommen.
Ich werde mal eine 19" 3 Blatt probieren. |
|
|||
|
|||
Servus!
Es KANN ja sein, dass 4 oder 5 Blatt noch besser sind - aber das ist halt immer individuell abhängig von Boot, Motor, Beladung etc. Deshalb muss man sich da zum optimalen immer rantasten - und in deinem Fall wäre halt der erste Schritt ein 3 Blatt mit 19er Steigung... Schöne Grüße, Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehe ich genauso !
|
||||
|
||||
Meine Einschätzung:
17er Dreiblatt zu klein 19er Dreiblatt zu groß Deshalb 18er Vierblatt
|
|||
|
|||
18er 4- Blatt für einen Volvo Penta SX Antrieb fast unmöglich zu bekommen.
|
|
|