|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zusatzgewicht im Bug
Moin Leutz,
wir hatten dieses Jahr eine Tuckerfahrt, wo sich 2 Erwachsene auf den Bug gesetzt haben. Ich sage mal 120kg an der Spitze. das lästige Gieren meines Gleiters war weg. Jetzt fahren wir relativ viel in Gebieten mit Geschwindiskeitslimit. Demnach stellte sich mir die Frage, Ablauf des Ankerkastens mit einem Magnetventil oder ähnlichem verschließen, Ankerkasten volllaufen lassen und bei Bedarf Stöpsel ziehen? Grüße Frank
|
|||
|
|||
gegen das lästige Gieren hilft natürlich auch ein Course Keeper.
Aber den Ankerkasten fluten ist auch eine (neue) Idee. Hoffentlich isser dicht zum Innenraum.
|
||||
|
||||
Nimm einen flexiblen Wassertank.....den könnte man vielleicht auch von tief platzieren.
Gruß Willy |
|
Bei unserem 17 Fuß Daycruiser mit 130 PS Honda AB belade ich den Ankerkasten je nach Bedarf mit Getränken in PET Flaschen...geht super
|
|||
|
|||
Nimm lieber Bier. Gibt's auch in PET.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Gibt aber keine Scherben.
|
|
hi an alle
ich habe 60l. Sprit im Bug gebunkert. |
|
Das Bier ist natürlich nicht im Ankerkasten sondern in der Plicht.....alle 15Min. zum Ankerkasten eiern ist doch Blöd
|
||||
|
||||
Ballast ist auch blöd aber es hilft, da bin ich auf deiner Seite
nimm am besten irgendwas was man leicht entfernen kann und nicht scharfkantig ist
|
||||
|
||||
Ja, Wasser [emoji16]
|
|||
|
|||
Ballast ist auch blöd aber es hilft, da bin ich auf deiner Seite
nimm am besten irgendwas was man leicht entfernen kann und nicht scharfkantig ist Also doch Bier |
|
Aber dann im Fass....gibt dann auch keine Scherben....ich glaube damit haben wir den perfekten Ankerkastenantigierballast!
|
||||
|
||||
Wie Rolf schon geschrieben hat wäre ich mit dem fluten vorsichtig.
Einfach mal zur Kajüte hin oben unter den Rand fassen, meißtens ist dort nur eine Falz und der Ankerkasten einfach davor gehängt. Da kann es schnell passieren, dass du deine Kajüte mit als Ballasttank benutzt. Gruß Ronald
|
|||
|
|||
Ankerkasten fluten würde ich nicht machen. Nachher kannst du das Boot entsorgen weil das Wasser ins Laminat eingedrungen ist.
Sofern die Frage überhaupt ernst gemeint ist würde ich mir nen flexiblen Trinkwassertank besorgen und den füllen. Besser wäre es aber wahrscheinlich an anderer Stelle anzusetzen. Course Keeper, vielleicht hilft ja auch dieser Flügeln den man an den Antrieb schraubt. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ist die Frage erst gemeint, wobei ich zwischenzeitlich vermute, dass der Ankerkasten auch nicht über das notwendige Volumen verfügt.
Auskleiden hätte man den auf jeden Fall müssen Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
Und wenn du dir zwei Blondinnen mietest die du nach Bedarf umsetzen kannst
|
|||
|
|||
Volumen kann eigentlich nicht zu klein sein. Das kann man ja ausrechnen. Im Notfall nimmt man was mit einer höheren Dichte. Sand, Blei, Beton
Aber wie bereits geschrieben, Gewicht in den Bug erst wenn sämtliche Trimmmöglichkeiten am Antrieb gescheitert sind. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ich werde mir im Winter Ballast in Form eines flexiblen Wassersacks im Bug unterbringen. Genutz als Wassertank für die noch folgende Heckdusche.
|
||||
|
||||
Wasser ist viel zu leicht,
nach versuchen mit Sand bin ich damals bei Beton gelandet, ich habe den Bereich damals mit stabiler Folie ausgelegt, damit man den Beton zur Not wieder raus bekommt und dann mit Beton ausgefüllt, das hat meine Erwartungen damals voll erfüllt
|
|||
|
|||
Stabiler Kunststoff-Sack; da: Blei von nem Schießstand rein; und außen dann noch nen Silo-Sack rum.
Ist schwer, bleibt etwas flexibel, und hat wenig Volumen. Am besten Bleischrot von nem Luftgewehr. Hab mir vor langem einige 10 kg Säcke so gemacht, dann kann man probieren; und bei Bedarf das Gewicht wieder leicht Variieren.
|
||||
|
||||
an solches Blei ist leider sehr schwer ranzukommen,
weil die Betreiber von Schießständen die Artgerechte Entsorgung nachweisen müssen