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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bootsgetriebe: unterschiedliche Übersetzung Vorwärts und Rückwärts?
Hallo,
das "Normale" Bootsgetriebe hat ja das gleiche Übersetzungsverhältniss und ändert beim schalten nur den Drehsinn des Propellers. Nun hat man mir gesagt das es sehr optimierte Wellenanlagen gibt bei denen durch unterschiedliche Übersetzung die Formgebung des Propellers als auch die unterschiedlichen Strömungsverhältnisse am Rumpf bei Rückwärzfahrt zumindest teilweise ausgeglichen werden sollen. Jetzt frage ich mich wie verbreitet ist das? Wie groß ist der Drehzahlunterschied typischer weise? Und dreht die Schraube schneller oder langsamer? MFG Stephan t |
#2
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Hallo Stephan,
alle Wendegetriebe die ich sah und auch unsere unterscheiden sich nicht in der Untersetzung in vor- oder rückwärts . Eines kann ich aber sicher sagen, zu mindestens in Vorausfahrt könnte man in 90% der Boote gerne 2-Gänge gebrauchen . Gibt es zwar, aber nur in seltenen Spezialeinsätzen, leider . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#3
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Über welche Art Getriebe redet ihr?
Ein "Wende"-Getriebe hat ja nur die Aufgabe, die Drehrichtung umzukehren. Chrischan |
#4
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Moin moin,
ich würde sagen, beide Varianten (Vorwärts- und Rückwärtsübersetzung gleich bzw. unterschiedlich) existieren bei Wendegetrieben gleich weit verbreitet und hängen u.U. von der genauen Modellausführung ab, z.B. das alte Borg-Warner Velvet Drive in meinem Boot läßt sich nur mit genauer Modellbezeichnung bestimmen: http://dintra.com/download/Velvet%20...tification.pdf oder hier für die Tecnodrive-Modelle TMC40-TMC260, bei denen es etwas einfacher ist, aber auch (teilweise abhängig von der Forward-Übersetzung) beide Varianten gebräuchlich sind: http://www.twindisc.it/wp-content/up...ECHNODRIVE.pdf lg, justme
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#5
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Zitat:
Und meistens auch zu untersetzen ! Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#6
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Ich habe nachdem ich Tommys Post im Hafenschiff Thread gelesen habe mal wieder den Baader heraus gehohlt. Nahe liegend wäre ja die Verwendung von KFZ bzw. NFZ Getrieben ich war jedoch bisher der Meinung das die Übersetzungen nicht passen erstaunlicher weise ist das aber nicht der Fall vorausgesetzt das man Propeller mit ausreichend großen Durchmesser unterbringen kann was ja aus gründen des Wirkungsgrades eh vorteilhaft ist.
MFG S |
#7
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Ein Bekannter von mir hat einen alten Einzylinder-Minidiesel mit ca 7 PS im Boot (Hersteller weiß ich momentan nicht aus dem Kopf).
Ein (scheinbares) Problem trat auf: Bei Rückwärts wurde hörbar nicht die gleiche Motor-Drehzahl erreicht, wie bei Voraus. Ansonsten stimmte alles. Die Dieselpumpe wurde bei Rückwärts genau so "bedient", wie bei Vorwärts. Werkstatt: ratlos Erklärung nach kurzem Blick in die techn. Daten im Handbuch: Die Schraubenwellendrehzahl ist im Rückwärtsgang bei gleicher Motordrehzahl fast 50% größer, als im Vorwärtsgang. Dadurch ist der Drehwiderstand für den Motor bei gleicher Drehzahl größer und er kann seine Nenndrehzahl bei Rückwärts nicht erreichen. |
#8
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Ich vermute auch stark das die Schraube eher schneller drehen sollte um die ungünstigeren Bedingungen zu kompensieren, schade ich philosolphiere gerade über ein Getriebe das 3,86 voraus und 4,22 achter aus hätte... Genau verkehrt herum...
PS Baader gibt als Begründung für die geringere (bis zur Hälfte) der Drehzahl die spezielle Bauform bestimmter Planetengetriebe an. Da stellt sich mir die Frage warum man ddiese nicht umgekehrt gebaut hat also vorwärs die Langsamere Übersetzung? Geändert von stefan307 (18.10.2018 um 12:17 Uhr) |
#9
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Moin Stefan,
es gibt Propeller (www.Maxprop.it) für Segelboote wovon die Blätter sich einstellen wenn sie sich drehen. https://www.youtube.com/watch?v=p8D_PdDaZdo Die Steigung ist für Vorwärts- und Rückwärtsgang unterschiedlich einstellbar. Dadurch kann der maximale Drehzahl für Vorwärts und rückwärts auch unterschiedlich sein. Vielleicht hat dein Kumpel so ein Propeller am Boot? LG Robbert |
#10
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Zitat:
Gerade bei so einem Mini-Motor könnte das der Fall sein. U.U. spielt das auch eine Rolle, wenn Klappschrauben verwendet werden. |
#11
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Zitat:
Ausgeschlossen. Es ist ein ganz normaler fester Propeller verbaut und dass die Übersetzung recht unterschiedlich ist, steht in der Anleitung des Antriebs. |
#12
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Zitat:
Na ja so weit liegen die Untersetzungen in dem fall ja nicht auseinander gerade mal um den Faktor O,36,und Planetengetriebe gibt es im kleinerem,also Sportbootbereich m.E vor allem noch bei Velvetdrive und im größerem Bereich(Arbeitsboote,Schlepper)ist mir persönlich das erst einmal in Form eines Reintjes-Getriebes(WUÖ)aus den Sechzigerjahren ünber den weg gelaufen.Aber tatsächlich wird die Ursache für unterschiedliche Untersetzungen wohl mehr in der Getriebekonstruktionsabteilung zu suchen sein.Die Konstrukteure versuchen natürlich immer Zahnräder mit gleichem Modul(Verzahnungsgröße)im Getriebe zu verwenden und bei Zweiwellengetrieben mit einem Zwischenrad für achteraus muss man dann ein wenig mit den Zähnezahlen herumspielen weil der Achsabstand der Kupplungswelle und der Abtriebswelle ja fest liegt und das Zwischenrad auch nicht zu viel Platz bekommen soll um das ganze Getriebegehäuse nicht unnötig groß werden zu lassen. Ist ja alles nicht schlimm,weil Festpropeller ohnehin immer für Vorausfahrt optimiert werden,Rückwärtsstrecken sind ja meistens nur sehr kurz. Für Boote mit zwei Antrieben wählt man dann die Getriebe die voraus und achteraus,bzw links und rechtsherum die gleichen Untersetzungsverhältnisse haben,das sind dann so Dreiwellengetriebe (von PRM z.b.) gruss hein |
#13
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Jo Hein, hier geht mal wieder der Optimierungsgaul mit mir durch. Es gibt nicht mal eine konkrete Anwendung bei mir dafür...
Ich halte Fest solche Getriebe sind Selten und noch seltener hat man versucht das Ganze bewusst so auszulegen um die Schrauben Wirkung in Rückwärts Fahrt zu optimieren... MFG S |
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