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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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HandSlipwagen / Bombard C4
Ahoi :Kapitaen
ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Bombard C4 heute ist endlich der Handslipwagen von Arco gekommen. Da ich absoluter Neuling bin habe ich wieder paar "blöde" fragen.. 1. Wo und wie mache ich die Rolle (siehe Bilder) hin? https://abload.de/img/img_03401sexy.jpg https://abload.de/img/img_03380pizo.jpg 2. Die Auflagen (fürs Heck) wie stelle ich am besten Höhe, Abstand und Winkel ein? Hat evtl. einer die gleiche Kombi? 3. In welchen Bereich muss ich die auflagen fürs Kiel anbringen? 4. Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen wie ich mein C4 das gerade im Wasser ist auf diesen Slipwagen bekomme? Habt ihr tipps oder ein Video wie ihr das macht? Ich denke ohne Seilwinde und ähnliches ist das fast unmöglich? Ich wünsche euch einen schönen Tag. LG Roland |
#2
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Moin, die Rolle kommt hinten mittig hochkannt hin, die halter kommen von hinten an die Achse. Die Kielauflage mußt Du anpassen, erst mal ins letzte drittel vom Trailer und dann Boot draufstellen, danach kann man anpassen. Ebenfalls die Winkel am Heck, ersmal flach einstellen und dann nachsetzten.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#3
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Da es mein erstes Boot ist. Wo sollte die Kielauflage ungefähr das Boot stützen? Am tiefsten Punkt des Bootes?
Danke und einen schönen Abend. |
#4
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....mein Arco sah hinten ähnlich aus: nur die Achse der Räder war IM 4Kant verschweißt, + ich hatte keine kleine Rolle (wofür auch?)
Vorne (auf deinem Fotos nicht sichtbar) war eine verschiebbare V- förmige Stütze. Diese habe ich ca. 1m hinter den Bug dahin gesetzt, wo noch die V- form am Boot sichtbar war. Der Trailer war max ausgezogen. Die vordere Bockrolle (ging gar nicht) habe ich durch eine Lenkrolle ersetzt. Zu Wasser: Trailer mit Boot reinschieben bis alles schwimmt + Boot an der Vorleine haltend weiter schieben = fertig + alles ohne Krafteinsatz. An Land: Trailer ins Wasser bis er schwimmt, + Boot bis an den Handriff des Trailers ziehen (kraftlos) - Vorleine am Handgriff befestigen + den Trailer rausziehen - dabei sehen, ob das Boot mittig liegt. Das Rausziehen ist je nach Untergrund (bei mir Strand) recht schwer. Meine Frau hat immer vom Ufer aus den Trailer anner Strippe gehalten = noch einfacher. Genau SO werden im Verein jeden Freitag Dutzende Optis rein + raus geslippt, + das machen Kinder (ok. - der Optik ist leichter) Gruß, Reinhard ....ach ja: die Heckauflagen lässt du beim 1.x lose + ziehst sie an wenn das Boot draufliegt ....ach ja2: vergiss die Seilwinde, wenn du älter als 6 Jahre bist Geändert von Federball (24.10.2018 um 17:35 Uhr)
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#5
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Bild gefunden - die Achsen waren von unten verschweißt, + die hinteren Auflagen nicht verschiebbar (was im Nachhinein auch unnötig wäre)
Die kleine Rolle lass weg. Gruß, Reinhard Geändert von Federball (24.10.2018 um 18:17 Uhr)
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#6
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Zitat:
Die kleine Kiel-Rolle habe ich extra gekauft |
#7
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Reinhard jetzt hätte ich noch eine Frage.
Da du mir schon sehr geholfen hast, wäre es sehr nett wenn du dir nochmals für mich Zeit nimmst. Ich möchte mir Leinen kaufen da ich keine beisitze.. jetzt frag ich mich wieviele ich brauch und in welchen Längen, stärken und wie sollte ich meine enden wählen? Und was ist eigentlich der Unterschied dieser enden.. Tauwerk-Ende 1 Ablängen +2,00 € Takling +9,00 € Augspleiß +19,00 € Tauwerk-Ende 2 Ablängen +2,00 € Takling +9,00 € Augspleiß +19,00 € Ich weiß die Leine ist teuer aber ich möchte unbedingt Neon-Gelb. http://www.12seemeilen.de/teufelberg...e1540226145465 Vielen Dank |
#8
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....ich habe/hatte das Luxusproblem, dass ich genug Leinen rumzuliegen hatte. Nur Ankerleine (AWN 30m 10er Square Leine) und Festmacherleinen (war Wasserlieger) (3x3m Liros Handy Elastik; 10 dick) habe ich gekauft. Dazu: handige (!!!) Vorleine ca. 6-8m immer dran + 2x 10er Leinen ca. 5m für alles mögliche => bei mir Festmacher in Gasthäfen / Lokalen. Vergiss den Augspleiß; den Takling => lerne Knoten, + nimm diesen "Schmelzscheider" wie er überall rumhängt. Wenn die Kardeele aufgehen: Flamme dran + gut. Nimm nix unter 8mm - nur wegen der Handigkeit (ne feste 8er Leine hält fast 7 Tonnen )
Slippen: mach einfach, es ist wirklich kinderleicht Gruß, Reinhard ...ach ja: ich bin alt + kann Taklinge |
#9
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Zitat:
Wie findest die von mir ausgesuchten Leinen? Kannst du sagen nimm 2 x 10 Meter einmal 7 und 3 mal 5 mit den Enden zb. Abhängen. Dann würde ich das so nämlich bestellen.. Bin gerade in der Fahrschule und lerne fleißig (auch Knoten) Gute Nacht bis hoffentlich morgen.. Roland |
#10
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normal braucht man nicht unbedingt so viele Leinen, zum Festmachen reichen 2 Leinen in Bootslänge und eine lange Leine zum Ankern am besten so 20 Meter,
wenn man dann für was anderes ein kurzes Stück benötigt kann man das von der 20 Meter Leine abschneiden,als Durchmesser würde ich 10mm nehmen, wenn du noch Leinen für Fender benötigst würde ich die in 6mm nehmen so 10 Meter reichen fürs erste, Takeling und Augen sind reiner Luxus und mehr oder weniger auch sinnlos für den Anfang, ein gutes Hilfsmittel beim Kürzen und Enden versiegeln ist 1mm Bindedraht, den wickelt man 2-3 Umdrehungen um die Stelle wo man das Ende versiegeln möchte dann kann sich die Leinen nicht aufdrehen, dann Feuerzeug dran halten ist das Enge abgekühlt wickelt man den Draht wieder ab das auf und abladen auf deinen Handwagen geht mehr oder nur durch versenken bis das Boot aufschwimmt, damit das Boot immer gleich weit auf den Handwagen kommt, macht man sich mit Isolierband eine Markierung an dem Punkt wo die Bugöse sein soll, das muß man natürlich erst mal austesten, das geht auch an Land wenn 1-2 Kollegen zur Hilfe hat, ich hatte das bei unserem Schlauchboot so, das die Stützlast fast genau Null war einsatzfähig beladen, das hat den Vorteil das man den Handwagen nicht vorne hochheben muß sondern nur ziehen bzw. schieben das muß man am bester selbst austesten was einem gefällt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (25.10.2018 um 01:07 Uhr)
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#11
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Zitat:
Guten Morgen Ralf, Danke für deine Antwort. Wie findest du diese Leinen? http://www.12seemeilen.de/teufelberg...e1540226145465 Ich wünsche dir einen schönen Tag Lg Roland |
#12
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Zitat:
Die Seile werden Heiß geschnitten , dadurch werden die Enden schon " versiegelt " und riffeln nicht mehr auf , zur Not mit Feuerzeug nacharbeiten. Viele machen auch ein Stück Schrumpfschlauch drauf. Augspleiß , ist auch nicht unbedingt Nötig, der Palstek ist schnell gesteckt und hält . Mach doch erstmal deinen Führerschein , dort wird dir Vermittelt was es an Ausrüstung etc . benötigt. Gruß Jörg |
#13
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Guten Morgen Jörg,
leider wurde das in der Schule nicht vermittelt mein letzter Tag war Sonntag jetzt heißt es lernen bis zur Prüfung.. Die in der Schule waren eher darauf bedacht einen den nächsten Schein schmackhaft zu machen.. (sks) Danke |
#14
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Ok. Dann lerne mal schön für die Prüfung , ich drück die Daumen. SKS ist nicht Nötig zum befahren Küstennaher Gewässer.
Und noch ein Tip , ich hatte meine Räder vom Slipwagen mit 3/4 Wasser gefüllt , ansonsten schwimmt dir der Slipwagen auf und es wird schwieriger das Schlauchboot runter zu bekommen. Gruß Jörg |
#15
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Zitat:
Frage dazu, weil ein Freund von mir das gleiche Problem hat:Wie hast du das Wasser in den Schlauch bekommen? Irgendwie nen Adapter zum Gartenwasserhahn gebastelt? Und taugt das dann noch, um den Slipwagen in Schrittgeschwindigkeit hinterm Auto von der Rampe bis zum Standplatz zu fahren oder geht dann was kaputt? Danke, Jan |
#16
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Hallo Jan , ja hab das Wasser mittels Adapter in den ( Luftleeren ) Schlauch bekommen , danach aufgepumpt auf 1 bar. Es waren glaub ich je 4 L Wasser pro Rad . Die Eigenschaften bleiben erhalten . Ich habe meine Räder immer noch hier liegen mit der Wasserfüllung und das bestimmt seit über 10 J. Die Wasserfüllung erleichtert das auf/abslippen des Schlauchbootes sehr , weil der Auftrieb des Slippwagens durch das Wassergewicht in den Reifen vermindert wird, kann ich nur Empfehlen. Nachteil ist dann aber das Gewicht , wenn der Slipwagen öfter zum Transport zerlegt werden muss, weil 4 l Wasser entsprechen dann je 4 kg .
Gruß Jörg |
#17
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Der Jörg ist echt auf Zack.
Wo bekomme ich diesen Adapter her? Was hälst du von meinen Leinen die ich kaufen möchte? http://www.12seemeilen.de/teufelberg...e1540226145465 |
#18
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Roland , Adapter ist Marke Eigenbau gewesen . Leinen sind OK , aber lass den Quatsch mit Takling und Augspleiß , ich würde 2 mal 4 m und 2 mal 8 m in 8 mm nehmen , also 24 m als Stück , teilen kannste Selber. Neongelb , ist Geschmacksache , jeder so wie er mag, sehen aber nach einer Saison vielleicht nicht mehr so strahlend aus , deshalb würde ich es nicht machen , das ist aber nur meine Meinung.
Gruß Jörg |
#19
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Wer Druckluft zu Hause hat , also Kompressor und somit auch das Werkzeug , wie Luftpistole , auch zum aufpumpen von Reifen , kann die Luftpistole einfach am Wasserschlauch 1/2 " mit Schlauchschelle anschließen und somit Wasser in die Reifen pumpen . Mein Adapter war nichts anderes , nur das ich einen 30 cm Schlauch mit Gardena Anschluss gemacht hatte , um evtl. öfter Wasser einzupumpen, was aber nie erforderlich war.
Gruß Jörg |
#20
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Ich hätte mich im Nachhinein geärgert, wenn mein Trailer untergegangen wäre: so konnte ich ohne Kraft das schwimmende Boot auf den schwimmenden Trailer ziehen, binden + gemeinsam rausziehen => wie einfach soll es denn noch gehen?
@ TO: sry, aber ich werd dir keine Einkaufsliste für n paar Meter Strippe machen => selber machen + sich darüber freuen Grüße, Reinhard ....auch ja: wenn du erstmal fährst, wirst du noch mehr brauchen => immer erst kaufen, wenn du es brauchst - nicht vorher. Ich hab x auf ner Messe 2x 30m 12er geschlagen gekauft weils ja sooo billig war. 1 davon noch nie gebraucht Geändert von Federball (25.10.2018 um 15:12 Uhr) |
#21
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Die Adapter gibt es überall, nur nennt es jeder anders, somit man immer auf Traktorenseiten umgeleitet wird, die es ja mehr benötigen als wir "Slipis".
Für unsere Slipräder sehen sie so aus, und funktionieren Einwandfrei über Gardena oder andere "Gartenschläuche".
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Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht
Gruß Roland |
#22
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Servus Männer und Ahoi,
habe ich die Einstellungen richtig gemacht? Oder würdet ihr was verschieben oder ändern.. https://abload.de/img/img_03828ziau.jpg https://abload.de/img/img_0388w6iii.jpg https://abload.de/img/img_0389g8flp.jpg https://abload.de/img/img_0387abf9w.jpg https://abload.de/img/img_0390c4i9d.jpg https://abload.de/img/img_0391dzedk.jpg Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Abend LG Roland |
#23
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wichtig ist, das die Stützlast so stimmt wie du sie haben möchtest, wenn der Motor dran ist, die Stelle wie weit das Boot auf den Trailer muß würde ich mir vorne markieren,
dann sitzt das Boot später immer gleich weit auf dem Trailer wegen der Leine, da steht was von Trimm, das läßt vermuten das die Leine wenig nachgibt also keine Stöße dämpft, bei einem Schlauchboot ist das sicher egal, bei einem GFK Boot das länger im Wasser liegt, sind solche Leinen als Festmacher nicht optimal was da leider nicht steht, ob die Leine schwimmt oder nicht, Ankerleine sollte normal nicht schwimmend sein, Festmacher sollen ruhig schwimmen können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Zitat:
Was hältst Du von dieser Leine? Die würde sogar farblich besser zum Boot passen.. https://www.svb.de/de/gleistein-dock...estmacher.html Wünsche euch einen schönen Sonntag Roland |
#25
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Moin Roland , sieht super aus . Ich würde evtl. hinten versuchen das Schlauchboot etwas tiefer zu setzen , was auch machbar ist , die hinteren Auflagen in das 2te Loch . das hätte den Vorteil das du zum auf/abslippen nicht so tief ins Wasser musst , damit das Schlauchboot aufschwimmt.
Als Festmacher reicht dir auch das zb. in 8mm. https://www.ebay.de/itm/Polypropylen...8AAOSwwo1Xc6vV (PaidLink) Gruß Jörg |
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