|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmsender repariert Volvo Penta SX-M
Hallo zusammen,
hier etwas für die Nachwelt: Meine Trimmanzeige ging seit ich das Boot habe (Four Winns 258 Vista) noch nie und jetzt dachte ich mir...jetzt wo es unterm Carport steht wird´s mal Zeit: Erstmal Preise verglichen: Von 250€ (Volvo) bis 75€ (Marineladen in UK). Allerdings hatte der UK-Sender 3 Kabel statt 2 wie meiner. Egal, gekauft (75€) und das weiße Kabel nach 3cm abgeschnitten, mit etwas Silikon und Schrumpfschlauch abgedichtet und mit einem kleinen Kabelbinder umgeknickt und außer Acht gelassen. Das weiße gilt nur für digitale Armaturen. Den klassischen Weg, den alten Sender mit Kabelbaum zu wechseln habe ich nach einem halben Tag des Suchen nach der besten Möglichkeit zu wechseln aufgegeben. Vorgang: 1. Lenkrad ganz nach links 2. Alten Trimmsender (TS) abgeschraubt. Kabel waren (Gott sei Dank) ca. 2cm nach dem TS beide blank 3. Beide Kabel verbunden und an der Trimmanzeige gesehen das es Vollausschlag gab --> Kabel und Anzeige sind also i. O. 4. Kabel nach ca. 10cm abgeschnitten und Isolierung etwas abgemacht. 5. Am neuen TS auch nach ca. 10cm abgeschnitten und Isolierung etwas abgemacht. 6. Über beide Kabelstränge (vom neuen TS) je ein Schrumpfschlauch geschoben. 7. Kabel miteinander ordentlich verlötet, Schrumpfschlauch darübergestülpt (Fummel) und verschrumpft. Der Optik wegen habe ich noch ein Stück (aufgeschnittene) Außenhülle des Reststücks Kabelbaum des neuen TS genommen und mit kleinen Kabelbindern festgetackert. Anschließend mit einem Kabelbinder das Kabel an die alte Stelle im Transom verbunden. 8. Antrieb auf Waagerechte Position gebracht. 9. TS am Poti so gedreht, dass die Anzeige genau auf Nullpunkt stand. Vorsichtig TS eingebaut bzw. festgeschraubt und nachjustiert. 10. Antrieb einige Male getrimmt, check ---> Fertig, passt, geht. Dauer: ca. gemütliche 2 Std.
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
könntest du den Link hier einstellen, wo du den Sender gekauft hast? Langzeiterfahrung mit der Haltbarkeit des Senders hast du ja noch keine. Aber hast du vielleicht ein Gefühl dafür, ob das haltbare Qualitätsware oder eher ein "preiswerter" Versuch ist? Danke und LG Helmut |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://repowermarine.com/index.php/...1-3863007.html PS: in der Bucht hat er es zwar auch reingestellt, aber diese Links sind eh nie lang verfügbar...
Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! Geändert von beratungs-shop (30.10.2018 um 08:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Peter,
kurze Frage: Funktioniert das Teil noch? (und sind die Verbindungen mit Schrumpfschlauch und co) noch dicht?