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  #1  
Alt 02.11.2018, 07:07
Mareike83 Mareike83 ist offline
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Standard Bayliner 2855 - NMEA2000

Gluten Morgen zusammen,
nachdem wir nun unser Boot in den Winterschlaf gebracht haben (leider nach 4 Wochen Besitzerzeit) kam mir nun eine eher allgemeine Frage.
Bei Booten läuft ja die Kommunikation über das NMEA2000 Protokoll. Ich kann aber leider keine Information darüber finden ab wann bzw ob dieses generell zum Standard wurde. Da wir um einige Geräte erweitern möchten wäre es super wenn jemand wüsste ob die Bayliner 2855 aus 2001 schon bereits mit dem Bus ausgestattet ist.

Gruß,
Mareike
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  #2  
Alt 02.11.2018, 07:58
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
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Hallo Mareike,
NMEA2000 wurde im Jahr 2000 entwickelt. Also hat dein Boot das ziemlich sicher nicht.
Der Vorgänger hatte die Bezeichnung NMEA0183. Ob das dein Boot hat, kann ich nicht sagen, bei Booten mit AB wäre es eher ungewöhnlich.
VG
Marco
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  #3  
Alt 02.11.2018, 08:04
Mareike83 Mareike83 ist offline
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Hallo Marco,

Danke für Deine Antwort. Ich denke mal AB soll Aussenborder heißen? Die Bayliner 2855 ist aber kein Aussenborder.

LG Mareike


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  #4  
Alt 02.11.2018, 08:16
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
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Hallo Mareike,
ja, Außenborder. Das deine Bayliner Einbaumaschinen hat weiß ich, kenne mich da aber nicht aus da ich bisher nur AB gefahren bin.
VG
Marco
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  #5  
Alt 02.11.2018, 09:22
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matsches matsches ist offline
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NMEA2000 geht erst bei den modernen MPI Motoren, du wirst noch Vergaser, oder ein EFI Motor haben.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #6  
Alt 02.11.2018, 09:23
Mareike83 Mareike83 ist offline
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Nein, ein 7,4 V8 MPI


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  #7  
Alt 02.11.2018, 11:06
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Smartcraft wurde erst 2003 das erste mal eingesetzt, davor hatten auch die MPI Motoren keine Datenschnittstelle.
Erst mit Smartcraft kann mit einen geeigneten Gateway eine Verbindung zum NMEA2000 Netzwerk hergestellt werden

Wenn du Motordaten in ein NMEA2000 Netzwerk einspeisen willst musst du das mit einen Analog zu Digitalkonverter machen, wie ich es z.b bei meinen Vergasermotoren verwende.
In meinen Album kannst du dir ansehen wie ich das gemacht habe
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  #8  
Alt 02.11.2018, 13:57
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Fishermen Fishermen ist offline
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Mach, wenn möglich, mal ein paar Fotos vom Motor und stell sie hier ein.
Dann müsste man irgendwo schon mal die Smartcraft Stecker sehen, wenn es funktioniert.

Gruß
Rainer
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  #9  
Alt 02.11.2018, 14:53
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Wenn du Motordaten in ein NMEA2000 Netzwerk einspeisen willst musst du das mit einen Analog zu Digitalkonverter machen, wie ich es z.b bei meinen Vergasermotoren verwende.
In meinen Album kannst du dir ansehen wie ich das gemacht habe
Hallo Sigi,

das interessiert mich auch. Poste doch bitte mal einen Link zu Deinem Album.

LG Werner



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  #10  
Alt 02.11.2018, 15:16
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brauchst nur auf mein Profil klicken und dann auf Album


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  #11  
Alt 02.11.2018, 18:57
Mareike83 Mareike83 ist offline
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Habe leider zur Zeit nur das eine Bild. Reicht das?


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  #12  
Alt 02.11.2018, 20:58
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michael.b michael.b ist offline
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Der hat 100% kein bus NEMA2000!
Mfg Michael
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https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #13  
Alt 03.11.2018, 12:10
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Was für Geräte möchtest du denn nachrüsen? Plotter, Funk, Radios etc? Wenn nichts Maschinen relevantes wie even genannt, dann verleg doch einfach selbst einen Backbone.
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Grüße
Michael

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  #14  
Alt 03.11.2018, 20:44
Mareike83 Mareike83 ist offline
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Hallo Michael,

die Idee war ein Kartenplotter, der aber auch Maschinendaten lesen kann wie zum Beispiel aktueller Durchfluss, Öl Temperatur etc.
Darüber hinaus evtl. ein TotalScan Sonar.

Weitere Geräte wie zum Beispiel Funk stehen auf der Wunschliste sind im Moment aber nicht Prio 1.

Gruß
Mareike
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  #15  
Alt 03.11.2018, 21:44
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Zitat:
Zitat von Mareike83 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

die Idee war ein Kartenplotter, der aber auch Maschinendaten lesen kann wie zum Beispiel aktueller Durchfluss, Öl Temperatur etc.
Darüber hinaus evtl. ein TotalScan Sonar.

Weitere Geräte wie zum Beispiel Funk stehen auf der Wunschliste sind im Moment aber nicht Prio 1.

Gruß
Mareike
Hallo Mareike,

das funktioniert mit dem Projekt Openplotter, siehe dort: http://sailoog.com/

Das Projekt setzt auf dem Minicomputer Raspberry Pi, den es inzwischen in der dritten Generation gibt und der etwas unter 40 Euro kostet.
Openplotter ist ein Debian-Linux, das auf Rasbian basiert, dem nativen Betriebssystem für den Raspberry Pi, und das speziell für den maritimen Einsatz angepasst ist. Dafür ist die Open Source Software Opencpn vorinstalliert und vorkonfiguriert, so dass angeschlossene Geräte per USB oder Seriell automatisch erkannt werden können. Die Datenübertragung via NMEA2000 bzw. NMEA0183 ist darin eingebunden.
Für Laien ist das allerdings nichts, sowohl der Raspberry Pi als auch Openplotter erfordern eine intensive Beschäftigung mit dem ganzen Thema!
Bei mir läuft das bereits sauber mit GPS und einem AIS-USB-Stick von Seanexx auf frei erhältlichen ENC-Karten im Vektor-Format und KAP-Rasterkarten, die nahezu komplett Europa sowie große Teile der Welt abdecken.
Die Einbindung anderer Datenquellen, z. B. eben von der Maschine sind über die Schnittstellen NMEA0183 und NMEA2000 problemlos möglich.
Aber wie ich schon schrieb, ohne ausgiebige Beschäftigung und Einarbeitung in die Materie Raspberry Pi und Openplotter geht es nicht.

LG Werner

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  #16  
Alt 03.11.2018, 23:30
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Ich muss etwas korrigieren: Debian Linux basiert nicht auf Rasbian, sondern umgedreht! War etwas missverständlich formuliert, sorry!

LG Werner

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  #17  
Alt 06.11.2018, 17:53
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ich muss etwas korrigieren: Debian Linux basiert nicht auf Rasbian, sondern umgedreht! War etwas missverständlich formuliert, sorry!

LG Werner

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Hat keiner gemerkt...




Chrischan
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