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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Geber Anzeige und dazwischen OHM - HILFE
Hallo zusammen,
ich habe noch das Problem das meine Anzeigen entweder nichts anzeigen oder falsche Informationen liefern. Ich habe folgende Instrumente: FARIA Kühlwassertemperaturanzeige Kronos, 40-120° C, 450-29,6 Ohm FARIA Öldruckanzeige 0-80 PSI (0-5 Bar) Kronos, 240-33,5 Ohm FARIA Tankuhr US-Norm (240-33 Ohm) Motor ist ein Volvo Penta AQ 170 / B30 Für die Tankanzeige werde ich mir einen neuen Geber kaufen, da ich hier im Forum gelesen habe selbst mit einen Widerstandswechsler kann die Anzeige "lügen" und das ist gerade bei der Tankanzeige nicht so prickelnd Bei der Öldruckanzeige benötige ich einen neuen Geber, der jetzige Geber hat nur einen Anschluss weil es früher nur eine Warnleuchte war! Wo bekomme ich den passenden Geber für die neue Öldruckanzeige (240-103 OHM) her, entsprechend für den Volvo Penta AQ 170? Für die Kühlwassertemperatur hab ich mir einen Widerstandswechsler besorgt: https://www.propellerdiscount.de/pro...uf-240-33-ohm/ Das sollte hoffentlich so funktionieren. Wenn diese 3 Instrumente dann endlich Funktionieren ist mein Umbau endlich fertig -> https://www.boote-forum.de/showthrea...=coronet+sport Schönen Abend euch allen Geändert von tomtom87 (05.11.2018 um 22:53 Uhr) |
#2
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Kühlwasser und Öldruck bekommst du an jeder Ecke, du mußt nur raus finden, was du für Gewinde benötigst, das steht oft in alten Rep.Anleitungen
wenn dir das keiner sagen kann brauchst du Meßschieber und Gewindelehre
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Also Gewinde für Öldruck müsste 1/8 x 27 NPT sein.
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#4
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ich wühle mich gerade durch das Forum...
Einfach einen Öldruckgeber montieren ist beim AQ 170 nicht möglich, wegen den Kühlrohren... Ein Kollege ausm Forum hat hier eine Lösung gefunden: es gibt Öldruckschalter mit zwei Ausgängen für die Kontrollleuchte und das Manometer! Diesen hatte ich bei meinen AQ170 auch verbaut. |
#5
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Guten Morgen,
Neuer Tag neue Erkenntnis, Um Platz für den öldruckgeber zu schaffen muss ich Die Wasserrohre der Kühlung abändern. |
#6
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Geh mal mit deinem Geber in eine Hydraulikbude.
Lass dir einen Schlauch mit den entsprechenden Anschlüssen pressen. Würde ich auf jeden Fall mal versuchen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#7
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Guck mal bei Timms Autoteile.
Vielleicht gibt es was fertiges. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Hab das Problem meinen Elektriker heute erzählt (der die Elektrik vom Boot gemacht hat) der meinte auch, wir versuchen den Geber zu verlängern das ist weniger Aufwand wie den ganzen Kühlkreislauf abzuändern.
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#9
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Öldruckgeber ist bestellt.
Was mich dann heute auch noch etwas verwundert hat, habe nach einem Tankgeber gesucht für 33 - 240 OHM....da spuckte das Internet das hier aus: https://www.wellenshop.de/12v-tankge...mer-33-240-ohm Hat man heutzutage sowas überhaupt noch mit Schwimmer? |
#10
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statt dem Tankgeber mit Schwimmer:
https://www.wellenshop.de/12v-tankge...mer-33-240-ohm kann ich doch auch diesen hier einbauen oder? https://www.ebay.de/i/281250863343?c...r=580297284893 (PaidLink) Spricht etwas dagegen? |
#11
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An sich nicht.
Wenn du die Tankhöhe ordentlich ausmessen kannst und es eine Geberlänge gibt, die passt... Allerdings sind bei beiden Geber jeweils die Ohmwerte verdreht angegeben (einmal 33-240 und einmal 240-33). Vielleichtt nur Zufall. Nur nicht, dass die Anzeige nachher falsch Rum geht |
#12
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die Rohrgeber sind meist nur Stufenschalter z.b. 0-25-50-75-100% über Festwiderstände
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#13
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Zitat:
je mehr Luft ich nach unten lassen, desto größer ist die Tankreserve. Wenn übertrieben gesagt 10cm vor dem Tankboden die Sonde aus ist...hätte ich sozusagen noch 10cm Sprit zur Verfügung obwohl die Tankuhr leer anzeigt. Danke für den Hinweis mit den OHM-werten, schau ich mir nochmal an. |
#14
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sprint dann meine Tanknadel? von halbvoll auf dreiviertelvoll oder wie kann ich mir das vorstellen
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#15
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Zitat:
Bei den längeren Gebern sind dann meist mehr Reedschalter eingebaut, wodurch die Auflösung feiner wird, bleibt aber immer noch ein Stufenschalter
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#16
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Also dann lieber Schwimmerschalter
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#17
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von Philippi gibt es die Rohrgeber mit einen Schalterabstand von 17mm, sind aber dann entsprechend teurer
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...i_Anzeigen.htm hier ist ist Anzahl der Schaltpunkte angegeben |
#18
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Habe gerade mal zu Propellerdiscount ne Mail hingeschrieben wie die Tanksensoren arbeiten.
ÖL-Geber ist geklärt da habe ich nun den passenden bei Propellerdiscount bestellt Für die Kühlwassertemperaturanzeige gibt es leider kein 100% passenden Geber Instrument = 450-29,6 OHM Geber = 300-23 OHM Je höher die Temperatur wird, desto genauer ist die Anzeige damit kann ich leben. Jetzt muss ich nur noch das mit dem Tankgeber klären |
#19
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Das ist einfach.
Die VDO Tankgeber als Rohr für Kraftstoffe (z. Bsp., weil den habe ich) arbeiten voll analog und linear über den gesamten Bereich (nix da mit Reedkontakten).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Zitat:
?? ..Einen der üblichen „American marine Sender“ für Wassertemp. kaufen, hat genau die Widerstandswerte. - z.B. Mercruiser: „Water Temperature Sender“ (3/8-18) 806490T ; 97257 A1 falls Gewinde nicht passt: gibt div. Adapter dafür. Gibt diese Sender auch in div. Gewinden: z.B.: 1/8-27; ¼-18; 3/8-18; ½-14
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Grüße von Herbert
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#21
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Zitat:
Propellerdiscount, SVB, Wellenshop etc. alle durch und nix gefunden. |
#22
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Du musst erst das Gewinde feststellen, bei Volvo: weiß ich nicht.
Mercruiser Geber: Bestellen: Bei dem hier: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 Bzw. Sierra : die haben alle die genannten 4 verschiedenen Gewinde. Sierra : besorgt er auch.
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Grüße von Herbert
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#23
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Zitat:
"der Tankgeber hat mehrere Reedkontakte und die Anzeige erfolgt nahezu stufenlos." klingt gut |
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