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  #1  
Alt 05.11.2018, 21:37
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Standard Geber Anzeige und dazwischen OHM - HILFE

Hallo zusammen,

ich habe noch das Problem das meine Anzeigen entweder nichts anzeigen oder falsche Informationen liefern. Ich habe folgende Instrumente:

FARIA Kühlwassertemperaturanzeige Kronos,
40-120° C, 450-29,6 Ohm

FARIA Öldruckanzeige 0-80 PSI (0-5 Bar)
Kronos, 240-33,5 Ohm

FARIA Tankuhr US-Norm (240-33 Ohm)

Motor ist ein Volvo Penta AQ 170 / B30


Für die Tankanzeige werde ich mir einen neuen Geber kaufen, da ich hier im Forum gelesen habe selbst mit einen Widerstandswechsler kann die Anzeige "lügen" und das ist gerade bei der Tankanzeige nicht so prickelnd

Bei der Öldruckanzeige benötige ich einen neuen Geber,
der jetzige Geber hat nur einen Anschluss weil es früher nur eine Warnleuchte war! Wo bekomme ich den passenden Geber für die neue Öldruckanzeige (240-103 OHM) her, entsprechend für den Volvo Penta AQ 170?


Für die Kühlwassertemperatur hab ich mir einen Widerstandswechsler besorgt:
https://www.propellerdiscount.de/pro...uf-240-33-ohm/
Das sollte hoffentlich so funktionieren.

Wenn diese 3 Instrumente dann endlich Funktionieren ist mein Umbau endlich fertig -> https://www.boote-forum.de/showthrea...=coronet+sport

Schönen Abend euch allen

Geändert von tomtom87 (05.11.2018 um 21:53 Uhr)
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  #2  
Alt 05.11.2018, 21:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Kühlwasser und Öldruck bekommst du an jeder Ecke, du mußt nur raus finden, was du für Gewinde benötigst, das steht oft in alten Rep.Anleitungen
wenn dir das keiner sagen kann brauchst du Meßschieber und Gewindelehre
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 05.11.2018, 22:27
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Also Gewinde für Öldruck müsste 1/8 x 27 NPT sein.
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  #4  
Alt 05.11.2018, 22:37
tomtom87 tomtom87 ist offline
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ich wühle mich gerade durch das Forum...
Einfach einen Öldruckgeber montieren ist beim AQ 170 nicht möglich, wegen den Kühlrohren...

Ein Kollege ausm Forum hat hier eine Lösung gefunden:
es gibt Öldruckschalter mit zwei Ausgängen für die Kontrollleuchte und das Manometer! Diesen hatte ich bei meinen AQ170 auch verbaut.
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  #5  
Alt 06.11.2018, 08:11
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Guten Morgen,

Neuer Tag neue Erkenntnis,
Um Platz für den öldruckgeber zu schaffen muss ich
Die Wasserrohre der Kühlung abändern.
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  #6  
Alt 06.11.2018, 12:13
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Geh mal mit deinem Geber in eine Hydraulikbude.
Lass dir einen Schlauch mit den entsprechenden Anschlüssen pressen.
Würde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #7  
Alt 06.11.2018, 12:15
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Guck mal bei Timms Autoteile.
Vielleicht gibt es was fertiges.

Gruß Mani
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  #8  
Alt 06.11.2018, 18:07
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Geh mal mit deinem Geber in eine Hydraulikbude.
Lass dir einen Schlauch mit den entsprechenden Anschlüssen pressen.
Würde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Gruß Mani
Hab das Problem meinen Elektriker heute erzählt (der die Elektrik vom Boot gemacht hat) der meinte auch, wir versuchen den Geber zu verlängern das ist weniger Aufwand wie den ganzen Kühlkreislauf abzuändern.
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  #9  
Alt 06.11.2018, 18:10
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Öldruckgeber ist bestellt.

Was mich dann heute auch noch etwas verwundert hat,
habe nach einem Tankgeber gesucht für 33 - 240 OHM....da spuckte das Internet das hier aus:
https://www.wellenshop.de/12v-tankge...mer-33-240-ohm

Hat man heutzutage sowas überhaupt noch mit Schwimmer?
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  #10  
Alt 06.11.2018, 19:37
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statt dem Tankgeber mit Schwimmer:
https://www.wellenshop.de/12v-tankge...mer-33-240-ohm

kann ich doch auch diesen hier einbauen oder?
https://www.ebay.de/i/281250863343?c...r=580297284893 (PaidLink)

Spricht etwas dagegen?
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  #11  
Alt 07.11.2018, 06:35
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An sich nicht.

Wenn du die Tankhöhe ordentlich ausmessen kannst und es eine Geberlänge gibt, die passt...

Allerdings sind bei beiden Geber jeweils die Ohmwerte verdreht angegeben (einmal 33-240 und einmal 240-33).
Vielleichtt nur Zufall. Nur nicht, dass die Anzeige nachher falsch Rum geht
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  #12  
Alt 07.11.2018, 07:25
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die Rohrgeber sind meist nur Stufenschalter z.b. 0-25-50-75-100% über Festwiderstände
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  #13  
Alt 07.11.2018, 09:28
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
An sich nicht.

Wenn du die Tankhöhe ordentlich ausmessen kannst und es eine Geberlänge gibt, die passt...

Allerdings sind bei beiden Geber jeweils die Ohmwerte verdreht angegeben (einmal 33-240 und einmal 240-33).
Vielleichtt nur Zufall. Nur nicht, dass die Anzeige nachher falsch Rum geht
Ich kann den Tank in der Höhe schön ausmessen,
je mehr Luft ich nach unten lassen, desto größer ist die Tankreserve.
Wenn übertrieben gesagt 10cm vor dem Tankboden die Sonde aus ist...hätte ich sozusagen noch 10cm Sprit zur Verfügung obwohl die Tankuhr leer anzeigt.

Danke für den Hinweis mit den OHM-werten, schau ich mir nochmal an.
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  #14  
Alt 07.11.2018, 09:30
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
die Rohrgeber sind meist nur Stufenschalter z.b. 0-25-50-75-100% über Festwiderstände
sprint dann meine Tanknadel? von halbvoll auf dreiviertelvoll oder wie kann ich mir das vorstellen
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  #15  
Alt 07.11.2018, 09:33
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
sprint dann meine Tanknadel? von halbvoll auf dreiviertelvoll oder wie kann ich mir das vorstellen
Ja, genau.
Bei den längeren Gebern sind dann meist mehr Reedschalter eingebaut, wodurch die Auflösung feiner wird, bleibt aber immer noch ein Stufenschalter
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  #16  
Alt 07.11.2018, 09:36
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ja, genau.
Bei den längeren Gebern sind dann meist mehr Reedschalter eingebaut, wodurch die Auflösung feiner wird, bleibt aber immer noch ein Stufenschalter
Also dann lieber Schwimmerschalter
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  #17  
Alt 07.11.2018, 09:45
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von Philippi gibt es die Rohrgeber mit einen Schalterabstand von 17mm, sind aber dann entsprechend teurer

https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...i_Anzeigen.htm

hier ist ist Anzahl der Schaltpunkte angegeben
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  #18  
Alt 07.11.2018, 09:51
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Habe gerade mal zu Propellerdiscount ne Mail hingeschrieben wie die Tanksensoren arbeiten.

ÖL-Geber ist geklärt da habe ich nun den passenden bei Propellerdiscount bestellt
Für die Kühlwassertemperaturanzeige gibt es leider kein 100% passenden Geber
Instrument = 450-29,6 OHM
Geber = 300-23 OHM
Je höher die Temperatur wird, desto genauer ist die Anzeige damit kann ich leben.

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Tankgeber klären
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  #19  
Alt 07.11.2018, 10:18
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
.............
Jetzt muss ich nur noch das mit dem Tankgeber klären
Das ist einfach.

Die VDO Tankgeber als Rohr für Kraftstoffe (z. Bsp., weil den habe ich) arbeiten voll analog und linear über den gesamten Bereich (nix da mit Reedkontakten).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #20  
Alt 07.11.2018, 10:20
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Habe gerade mal zu Propellerdiscount ne Mail hingeschrieben wie die Tanksensoren arbeiten.

ÖL-Geber ist geklärt da habe ich nun den passenden bei Propellerdiscount bestellt
Für die Kühlwassertemperaturanzeige gibt es leider kein 100% passenden Geber
Instrument = 450-29,6 OHM
Geber = 300-23 OHM

Je höher die Temperatur wird, desto genauer ist die Anzeige damit kann ich leben.

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Tankgeber klären
----------
??
..Einen der üblichen „American marine Sender“ für Wassertemp. kaufen, hat genau die Widerstandswerte.
-

z.B. Mercruiser: „Water Temperature Sender“ (3/8-18) 806490T ; 97257 A1
falls Gewinde nicht passt: gibt div. Adapter dafür.

Gibt diese Sender auch in div. Gewinden: z.B.: 1/8-27; ¼-18; 3/8-18; ½-14
__________________
Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 07.11.2018, 10:26
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
----------
??
..Einen der üblichen „American marine Sender“ für Wassertemp. kaufen, hat genau die Widerstandswerte.
-

z.B. Mercruiser: „Water Temperature Sender“ (3/8-18) 806490T ; 97257 A1
falls Gewinde nicht passt: gibt div. Adapter dafür.

Gibt diese Sender auch in div. Gewinden: z.B.: 1/8-27; ¼-18; 3/8-18; ½-14
Hast du eine Bezugsquelle für mich?
Propellerdiscount, SVB, Wellenshop etc. alle durch und nix gefunden.
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  #22  
Alt 07.11.2018, 10:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Du musst erst das Gewinde feststellen, bei Volvo: weiß ich nicht.
Mercruiser Geber:
Bestellen: Bei dem hier: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3

Bzw. Sierra : die haben alle die genannten 4 verschiedenen Gewinde. Sierra : besorgt er auch.
__________________
Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 07.11.2018, 11:00
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ja, genau.
Bei den längeren Gebern sind dann meist mehr Reedschalter eingebaut, wodurch die Auflösung feiner wird, bleibt aber immer noch ein Stufenschalter
Antwort vom Propellerdiscount:
"der Tankgeber hat mehrere Reedkontakte und die Anzeige erfolgt nahezu stufenlos."

klingt gut
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