|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie man ein gerades Loch bohrt
So bohrt man immer im rechten Winkel zu Oberfäche:
http://www.bullseyebore.com Ich nehme mal die Antworten der üblichen Verdächtigen vorweg: - Braucht kein Mensch. - Ich habe schon Millionen Löcher ohne das Ding gerade gebohrt. - Spielerei. - Ein Profi braucht so etwas nicht. - Es hat vor Tausend Jahren schon gerade Löcher gegeben. Für alle Anderen: Ich finde es ist eine interessante Lösung. Auf die Idee muss man erstmal kommen. |
|
||||
|
||||
Da sehe ich aber eher die Abweichung von der Senkrechten, als geringe Unterschiede beim Abstand der Ringe.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
Das ist mal wieder was wo jedem der nicht mal weiß was ne Bohrmaschine ist, geschweige dann eine halten kann, vorgegaukelt wird das er jetzt auch noch gerade bohren kann, wenn er dann die Ringe richtig deuten kann. Kurz gesagt ein Werkzeug was gerade richtig ist für Selbstüberschätzer.
|
||||
|
||||
Ich finde das Konzept gut. Noch überzeugender wäre es, wenn man es etwas kompakter machen und direkt in ein Bohrfutter integrieren würde. Die ersten Artikel darüber finden sich allerdings schon 2015 und seit dem ist offenbar wenig passiert.
|
||||
|
||||
komplett überbewertet das mit den geraden Löchern
besser sind da die Schrauben zum Ausgleich geringfügiger Ungenauigkeiten
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das ist bestimmt auch nur etwas für Selbstüberschätzer. Ein Profi macht das sicher auf den mm genau nach Gefühl. |
|
||||
|
||||
Cooles Werkzeug! Da macht Bohren wieder Spaß! [emoji16]
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Bohrhilfen
Moin
Wers braucht,Ok. Da gibts aber von kwb,Wolfkraft und den anderen üblichen Verdächtigen Mobilbohrständer mit Tiefenanschlag und Rückführfedern für kleines Geld die das gleiche leisten ohne hinundherjonglieren und immer aufpassen.Bei denen muss man nur drauf achten den gewünschten Punkt anzubohren und dann nur noch runterdrücken.das haut auf ebenen Flächen sehr gut hin und ist eine gute Hilfe beim Möbelbau oder Decklegen da macht man mit dem Forstnerbohre schon mal einige zig Bohrungen mit exakt der gleichen Tiefe(Querholzdübel,Topfbänder).Die dinger funktionieren ähnlich wie die Führung einer Oberfräse. gruss hein |
|
|||
|
|||
Die Ironie kannst du nicht verbergen. Finde ich aber auch absolut in Ordnung. Ich schrieb ja schon für wen das Werkzeug gut ist. Wie die Profi's das machen hast du ja schon halbwegs erkannt.
|
|||
|
|||
Na kommt Leute.
So schlecht ist die Idee nicht. Ein selbst erlebter Fall wird schon zeigen wie sinnvoll so ein Werkzeug ist. Mit einem Freund zusammen wurde das Tor für ein Carport gebaut. Dazu mussten etwa 30 9 mm Löcher in ein vierkant Stahlprofil 40x60x3 gebort werden. Komplett durch. Und der Kollege ist allein schon beruflich bedingt ein absoluter Profi an der Bohrmaschine. Naja, was soll ich sagen...nach der 3 Flasche Bier und drei Kurzen wäre so ein Tool schon hilfreich gewesen. Den Sprit wegzulassen wäre keine Option gewesen. Dann wäre der ganze Einsatz nicht so lustig geworden. Ja und die von immermutig vorgeschlagenen Schrauben waren grad auch nicht verfügbar. Gruß Gerd
|
||||
|
||||
Dann bin ich doch lieber hierfür
https://www.amazon.de/4685000-Bohrzu.../dp/B001154WTS (PaidLink) da kann ich sogar den Bohrer auf Kanten ansetzen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und da braucht man nicht mal das Licht deuten.. halte ich für Laien wesentlich besser...
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt mal ganz Ernst. Wer meint er müßte so ein Ding haben das er Löcher gerade in ein Brett bekommt der soll sich sowas kaufen. Dafür hat es ja auch einer erfunden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann wäre wenigstens das Problem der quadratur des Kreises gelöst. Gerd
|
|||
|
|||
Das kommt ganz daraufen an, wie schnell du trinkst und wie lange du danach wartest, ehe du mit dem Bohren anfängst.
|
|
|||
|
|||
Ich und Ironie?
Ich doch nicht... Zitat:
Die sind aus meinem Lieblingsshop: https://etel-tuning.eu Zitat:
Dann würden sich wahrscheinlich auch die Profis nicht gegen dieses Hilfsmittel für Amateure wehren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
in der Liste fehlt Spielzeug. |
|
||||
|
||||
so schlecht finde ich das Teil gar nicht
|
||||
|
||||
Noch besser wäre, wenn das Ding den exakten Winkel angeben würde, so könnte man auch mal im 45 Grad winkel etwas bohren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was meinen die mit "für Bohrmaschinen ohne Spannhals" - Was ist ein "Spannhals"? Also, ich finde das Zitat:
|
||||
|
||||
die Stelle wo man Bohrmaschinen in einen Bohrständer einspannen kann, ist der Spannhals
zum Vorbohren kommt man doch mit kleineren Durchmessern ganz gut aus
|
||||
|
||||
Böse Zungen behaupten, dass dieses Werkzeug am Besten zum Dünnbrettbohren geeignet sei.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Deinem Talent solltest Du gleich hier weitermachen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=7386 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
LG |
|