boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2018, 13:41
Benutzerbild von HHjung
HHjung HHjung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
Boot: Glastron V174
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Glastron V174 Hydraulik Pumpe Antrieb

Hallo liebe Boote Forum Gemeinde,
nach nun einigen Jahren passiver Mitgliedschaft an diesen Forum möchte ich mich einmal vorstellen und einen Betrag posten.
Mein Name ist Joachim, bin 52 Jahre alt und vom Beruf Gas, Wasser, Heizungsbau Meister.
Boot seit ca 2006 eine alte Glastron V174.
Gekauft als Ebay Schnapper für 3000 €uronen mit einachsen Trailer.
die ersten beide Jahre lief das Teil einigermaßen gut. Anlasser erneuert, Zündung eingestellt Kleinigkeiten halt. Dannach hat der Motor immer mehr Macken gemacht. Eine Entscheidung musste her. Neues Boot , gar kein Boot oder Motor raus.

Nachdem ich mir ein wenig zeit zum Nachdenken genommen habe wurde ein nagelneuer Motor aus dem Amiland geordert mit allen Anbauteilen.
In der Wartezeit ( ca.9 Wochen ) habe ich den alten Motor ausgebaut, die gesamte Elektrik erneuert, einen neuen Tank, Laminierarbeiten am Fußboden und in der Bilge Motor durchgeführt, neuer Teppich, neue Polster inkl. unterbau usw. Seitdem lief das Boot eigentlich Störungsfrei.


Diese Jahr 2018 Sommer Urlaub an der Ostsee in Großenbrode gemacht.
Zum Ende der Saison ließ sich der Antrieb nicht mehr hoch oder runter fahren. Pumpe macht keine Geräusche mehr..
Ein guter Freund half mir das Boot wieder aus dem Wasser zu holen, und den Antrieb haben wir von Hand hoch geholt, angebunden und nach HH gebracht.
Nun zum Projekt:
"Ausbau und Reparatur der Hydraulikpumpe"

Die Pumpe befindet sich auf der Steuerbordseite hinten rechts.
Um besser raun zu kommen empfehle ich den Sitz auszubauen.
Um die 3 Schrauben zu lösen benötigt man eine Menge gedult, Finger wie ein Gynokologe und ca. 2 Stunden Zeit. Schrauben lösen, Hydraulikleitungen unterhalb lösen, altes Oel mit Lappen auffangen und fachgerecht entsorgen.
Teil einpacken, ab nach Hause, Pumpe zerlegen.
Erst den Behälter unten abgeschraubt und festgestellt das hier alles sauber ist und keine Verschlammungen vorliegen. Alles schon trockengewischt und wieder zusammengeschraubt.
Dann wie auf den Bild oben in den Schraubstock und mich weiter rangetastet.
Elektro Motor:keine Ahnung:

Wer nicht wagt, der ...
Gehäuse abnehmen und den Deckel lösen.
Hier kamen mir gleich die Reste der Kohlebürsten entgegen. Oder besser gesagt nur die Federn... . Jetzt machte sich mein 1 jähriges Arbeitjahr 1990 bei der Elektromoteren Abteilung der Firma Still bezahlt.
Den Anker auf durchgang geprüft und gesäubert ( Waschbenzin ). Messingbürste am Kupferkranz angesetzt , Anker in den Akkuschrauber und los gehts.
Alles wieder sauber...
Ebay an, und neue Kohlebürsten bestellt. 10 Stk. 3,50 mit Versand...
Leider erst nach der Bestellung festgestellt das der Lieferweg doch recht lang ist. China... ich könnte kotzen...
Na ja. 4 Wochen Wartezeit und nicht zum Zoll.

Nun waren die Teile angekommen.
Auf ca,1,3 cm abgeschliffen. Kabel an die Drähte gelötet und langsam eingeführt. Festgestellt das meine Finger zu dick sind. Jedesmal springen die Teile wieder aus der Führung das ist mir bestimmt 20 mal passiert.
Neuer Trick...
nimmt den Anker vorsichtig mit einer Zange an der oberen Welle und zieht diesen ca 2 cm nach oben. So kommt mann besser mit den Fingern an die Stifte und kann dann mit einen Schraubenzieher nachhelfen.


alles Testen...



Ich habe eine Alte Autobatterie angeschlossen und die Pumpe mit Überbrückungskabel provisorisch angeschlossen.
Pfeil oben Kabel an Masse.
Grün und Blaue Kabel nacheinander an Spannung angelegt.

Und siehe da... er dreht in beiden Richtungen...


Nun an einen schönen Sonntag Nachmittag das ganze wieder zum Boot, mit dem Richtigen Oel befüllt ( 10W 30 ) elektrisch angeschlossen. Läuft...
Warten auf Sommer 2019...


Gruß Joachim ein HH-Jung.


PS: Ich brauch mal was mit Kajüte...
Was haltet ihr von Regal LSC 2150 mit 4,3 liter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.11.2018, 13:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

die Regal ist ein schönes Boot, mit dem Motor ist es natürlich kein Renner mehr, auch beim Gewicht muß man aufpassen, da kommt man schnell in Bereiche wo selber Trailern schwierig wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geräusche im Antrieb (bei Kurvenfahrt) Glastron V174 Martin86 Technik-Talk 19 11.09.2012 09:32
Volvo Hydraulik Trim Pumpe -wo erhältlich? fullspeed Motoren und Antriebstechnik 6 19.10.2010 07:14
Vetus Hydraulik-Pumpe - es knackt CAA Technik-Talk 7 22.07.2008 22:07
Nochmals meine Volvo Z-Antrieb Pumpe bzw. Merc Pumpe tausch. mr-friend Motoren und Antriebstechnik 4 04.04.2004 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.