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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller Bezeichnung Yamaha
Ein fröhliches Moin an alle.
Ich hab heute mal auf meinen Propeller vom AB (Yamaha 4PS) geschaut. Die Bezeichnung ist 71/2 x 7 B. Also die erste Zahl ist der Durchmesser und die zweite die Steigung, beides in Zoll, wenn ich nicht irre. Nur was heist das B? Hab mal im Netz geschaut und die Bezeichnung mit B und BA gefunden. Steht das A da für Alu? Bei geringerer Steigung habe ich doch weniger Geschwindigkeit und dafür mehr Kraft, hoffe ich hab das richtig verstanden. Wenn ich also, zum Beispiel auf der Elbe, zu Berg fahre, müsste ich doch mit weniger Steigung besser, nicht schneller, voran kommen, da der Prop mehr Schub erzeugt. Ich hoffe das ich das irgendwie richtig verstanden habe, wenn nicht wäre es klasse wenn mir das mal jemand richtig erklären würde Danke schonmal. Gruß Mirko P.S. ich befürchte das meine Fragen hier bestimmt schon tausend mal gestellt und beantworten wurden, hab aber nicht wirklich was gefunden. Bestimmt hab ich mal wieder falsche Schlagwörter verwendet. Nehmt es mir bitte nicht übel :-(
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Grüße aus Süd Brandenburg, Mirko Wenn ich wüsste was ich nicht weis, dann wüsste ich was ich nicht weis! |
#2
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Servus Mirko.
Yamaha kodiert die Zähnezahl der Welle mit Buchstaben, Du hast also eine "B-Welle" mit 9 Zähnen. Es gibt bei den B-Wellen wiederum 2 verschiedene: BS bis 3 PS, BA ab 4 PS Wo jetzt der genaue Unterschied liegt, kann ich nicht sagen evtl. Zahnform, Länge etc... Das mit der Steigung ist so eine Sache... wenn Du zu wenig Steigung nimmst, dann ist es auch nix, weil der Motor zu hoch drehen würde, aber vom Prinzip hast du recht... Geändert von chewbaka (12.11.2018 um 16:09 Uhr) |
#3
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Danke, da hab ich ja schon wieder was gelernt
Bei Yamaha auf der Seite hab ich auch sowas gesehen, von wegen BS, BA und B. BS bei den kleineren Motoren und bei meinem eben B und BA, ich würde da vermuten das die zumindest beide auf die Welle passen könnten... Wegen der Steigung, na da bin ich ja doch nicht ganz doof Gefunden habe ich jetzt bisher welche mit 6 1/2, 7 und 7 1/2. Für mich käme in diesem Fall ja eigentlich nur der 6 1/2 in frage. Was man dann natürlich sinnvoller weise im praktischen Versuch testen müsste. Gruß Mirko
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#4
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Ohne Testfahrt mit Drehzahlmesser hat das ganze wenig Sinn. Der Propeller ist so auszuwählen, dass du die Höchstdrehzahl des Motors zuverlässig erreichst aber nicht überschreitest.
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#5
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Da hast du natürlich recht. Aber ich denke nen Drehzahlmesser sollte man doch auch an den kleinen Motoren angebaut, bzw angeschlossen, bekommen.
Ich glaube da mal irgendwie irgendwo was gesehen zu haben. War meine ich unter anderem auch für diese kleinen Roller. Sowas sollte doch eigentlich gehen, oder? Zumal es für mich allgemein schon interessant wäre die Drehzahl des Motors zu kennen. So muss ich nicht immer nach gehör fahren Gruß Mirko
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#6
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Da gibt´s die Dinger, die eine Batterie haben und das Signal Induktiv vom Zündkabel abnehmen. (das wickelt man um´s Zündkabel.)
Kosten nur ein paar Euro und bringen Klarheit.. |
#7
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An sowas hatte ich auch gedacht.
Gibt, glaube ich, aber auch welche die direkt mit an die Zündspule angeschlossen werden. Sicherlich etwas teurer, aber dann auch zum einbauen. Wie auch immer, werde mir jedenfalls nen Drehzahlmesser zulegen. Wollte ich schon länger haben Danke euch! Gruß Mirko
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#8
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So, hab jetzt zwischendurch mal etwas Zeit gehabt und nach nem Drehzahlmesser geschaut.
@Tobi: du hast recht mit den kleinen, Batterie betriebenen. Sowas hatte ich gesehen. Sollte eigentlich reichen. Auch wenn es von Thema abweicht :-( Hat jemand mit den Dingern Erfahrungen? Mir erscheinen die Induktionskabel zu kurz, meist zwischen 1.2 und 1.5m. Kann man die ohne weiteres verlängern? Um sie vernünftig zu verlegen bräuchte ich etwa 1.5 - 2m mehr. Gruß Mirko
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#9
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Jup, hab ich, an meinem ersten Boot hatte ich so einen verwendet.
Kann man verlängern, war insgesamt bei mir etwa 3,5m lang. Wichtig ist, genügend Windungen um das Zündkabel zu machen dann ist das Signal stabiler... |
#10
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Zitat:
Sowas habe ich für zum Einstellen der Motorsäge, Freischneider und co. Funktioniert gut. Prinzipiell funktioniert so ein Gerät natürlich mit jedem Benzinmotor, egal wieviele Zylinder der hat. Zum Verlängern hat Tobi ja schon was geschrieben. |
#11
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Kann nur zustimmen, hab auch so einen Rumliegen, vor allem zum schnellen checken vom Standgas bei meinen kleinen Außenbordern, Mofa usw...
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#12
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Danke euch :-D
Da werde ich mich doch glatt heute Abend mal damit befassen was passendes zu suchen und gleich zu bestellen Ich brauch ja über Winter auch was zu bauen Gruß Mirko
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