|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Thread für Nimbus-Boote
Hallo zusammen,
nach dem wir uns letztes Jahr eine Nimbus 2600 aus 1990 mit Volvo Penta TAMD31A gekauft haben sind wir auf der Suche nach weiteren Nimbus-Eignern zum Erfahrungsaustausch. Wer fährt noch eine Nimbus, in welchem Revier ist man unterwegs, was wurde an den Booten verändert, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Boot gemacht? Wir lassen z.B. gerade die beiden Schiebedächer gegen echte Decksluken austauschen um endlich Ruhe vor den Birkenblüten bei uns im Hafen zu haben. Gruß Uwe
|
#2
|
||||
|
||||
Gibt es hier im Forum keine weiteren NIMBUS-Eigner?
|
#3
|
||||
|
||||
Wir fahren mit unserer 320 C auf der Nord- und Ostsee. Die Nimbus ist sehr gut verarbeitet, fährt ausgezeichnet kursstabil und ist mit max 25 ktn. ausreichend schnell. Leider hat der Vorbesitzer sie zwar sehr gut gepflegt, aber die Technik einer Werft überlassen, die wohl sehr schlampig gearbeitet hat, sodass technisch ein erheblicher Nachholbedarf bestand. Dennoch bin ich sehr zufrieden.
__________________
Handbreit Jens
|
#4
|
||||
|
||||
Die Nimbus 320 ...
Schönes Schiff, haben uns damals von den 320 leiten lassen, war fast wie zum letzten eine alternative gewesen, insb. wegen das Interiör. Haben uns aber doch für ein Verdränger entscheiden, aber das Interiör von Nimus als Inspiration für unser genützt.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
|
||||
|
||||
Nimbus 280 Coupe
Hallo,
habe seit 3 Saisons eine 280 Coupe. Fahrtgebiet Elbe / Wattenmeer/ Binnen. Bin mit den Schiebeluks sehr zufrieden und würde nicht tauschen wollen! Grüße aus Hamburg Achim
|
#6
|
|||
|
|||
Die Schiebeluks sind bei mir defekt, die Kunststoffrollen sind defekt, leider lassen sich die Schrauben aus dem Aluprofil nicht auf die Schnelle lösen. Und jetzt ist erstmal das Motorlager-R&D-Kupplungsproblem vorrangig. Wichtig ist bei den Yanmar-Motoren übrigens, dass man sie regelmäßig mit hoher Drehzahl fährt (Handbuch Yanmar) , sonst verrußt der Turbolader (wie bei mir) und muss ausgetauscht werden.
__________________
Handbreit Jens |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Schiebeluken der 2600 sind leider noch anders aufgebaut als bei dir und überhaupt nicht dicht. Bei jedem kleinen Windhauch kommt da alles ins Boot geflogen. Und wenn man beim Putzen nicht aufpasst dann läuft auch mal ganz schnell das Wasser ins Bootsinnere. Deshalb richtige Dachluken welche auch dicht sind. Was für einen Motor hast du denn verbaut? Wir haben einen Volvo TAMD 31A, ein ganz solides Modell mit 2600 Stunden auf der Uhr. Was er leider nicht mag ist das dahinschleichen im Kanal, da fängt er irgendwann an zu qualmen und man muss ihn dann frei fahren. Gute Erfahrungen haben wir beim Tanken von Bio-freiem Diesel oder dem Care-Diesel gemacht, da qualmt er kaum. Zusätzlich werden diesen Winter die Einspritzdüsen gewartet. Gruß Uwe PS: Habe ich ersten Beitrag vergessen, unser Revier sind die Gewässer an der Dahme...
|
#8
|
|||
|
|||
Moin,
Nimbus Eigner scheinen sich wohl ungern mitzuteilen 😊 Ich fände es aber schade, wenn der Thread gleich wieder einschläft. Somit mein Beitrag als BF Neuling: Nimbus 26 DC Epoca aus 1991, zweite Hand, Volvo 570, gerade aus Stockholm abgeholt. Ein Träumchen 😎 Viele Grüße Lars |
#9
|
|||
|
|||
Es gibt hier mehrere Threads über Nimbus
__________________
Handbreit Jens |
#10
|
|||
|
|||
Ja, aber Typbedingt oder? Zum 320er Thread kann ich nichts beitragen - na ja hier auch nur bedingt
Viele Grüße Lars |
#11
|
|||
|
|||
stimmt
__________________
Handbreit Jens |
#12
|
||||
|
||||
Ich wollte hier einen allgemeinen Thread für Nimbus-Eigner und Interessenten aufmachen wo jeder seine Erfahrungen oder auch Bezugsquellen für Ersatzteile oder Zubehör mitteilen kann. Es gibt schließlich verschiedene Ausführungen aber auch Probleme und Hinweise welche Typen übergreifend sind.
Gruß Uwe Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#13
|
|||
|
|||
Hallo!
Lebt dieser Thread noch? Ich bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer Nimbus 2600 AK aus 1989 mit einer Maschine von Steyr-Puch aus 2013. Und ich habe auch gleich eine Frage zu dem Schiebedach. Gibt es diese Griffe für die Verriegelung irgendwo. Bei mir ist einer der Griffe abgebrochen, so dass sich die Verriegelung nur von außen drehen lässt. Vielen Dank im Voraus. Ach ja: mein Revier ist die Flensburger Förde und die dänische Südsee. Viele Grüße Michael |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Boot. Nimbus hat einen Store auf der Homepage. Dort bekommt man fast alle Ersatzteile. Habe dort auch schon öfter bestellt. Das klappt super.
__________________
Gruß Thomas |
#15
|
|||
|
|||
Danke fuer die Glueckwuensche, Thomas. Ich bin auch sehr zufrieden.
In dem Onlineshop hab ich schon gewuehlt. Die Teile kann ich nicht entdecken. Aber ich habe den Generalimporteur drauf angesetzt. Die wollten mal forschen. Vielleicht klappt das ja. Viele Grueße Michael |
#16
|
|||
|
|||
Nimbus Nova 30 S
Hallo Zusammen,
wir haben eine Nimbus 30 Nova gekauft. Revier ist der Bodensee. Gerne würde ich mich austauschen wollen. Hat jemand interesse? VG Grüße aus dem Süd-Westen
__________________
Viele Grüße aus dem Süd-Westen Ralf |
#17
|
||||
|
||||
Nimbus 300AK
Hallo,
Seit 2016 stolzer Besitzer einer 3000AK mit TAMD 40B. Sehr zufrieden... Revier Ostsee/NOK. Gruß aus dem Norden |
#18
|
||||
|
||||
Dann stelle ich auch mal vor, Nimbus 35DC Baujahr 1992, 2x AQ41B, in meinem Besitz seit 11/2018 sehr zufrieden....
|
#19
|
|||
|
|||
Dann schließe ich mich mal an.
Seit September 2019 Eigner einer Nimbus 3003 Bj. 1989. Volvo Penta TAMD 41A. Bis auf Kleinigkeiten wie defektes Funkgerät und eunem ausgefallenen Autopiloten keine weiteren Probleme.
__________________
Ab Windstärke 12 gibt`s keine Atheisten mehr. |
#20
|
||||
|
||||
Moin, moin,
Michael aus Schierstein mit einer 335, sind meistens auf Rhein und Mosel unterwegs,... zum Glück mit Heimathafen in Hessen und daher schon seit 3 Wochen im Wasser... Gruss Michael |
#21
|
||||
|
||||
Nimbus 310 in Berlin
Hey !
jetzt im 3. Jahr in unseren Händen. Ein tolles Boot! noch jemand aus Berlin ? Christian |
#22
|
||||
|
||||
Rädchen für Log
Guten Morgen,
weiss jemand zufällig wo das Rädchen für die Geschwindigkeitsmessung bei einer Nimbus 350/380 unterm Rumpf ist? Meine Anzeige im Cockpit ist "tot" und ich vermute stark, das da Muscheln vorkleben. Hab im User Manual nichts entdeckt.... Grüße, Christian |
#23
|
||||
|
||||
Hab ne PM bekommen. Geber gefunden.
|
#24
|
||||
|
||||
Hmm Nimbus Skipper gibts hier im Forum nicht so wahnsinnig viele was?
Ist ja relativ tot der Thrööt. Grüße, CHristian |
#25
|
|||
|
|||
Das Lösen der Schrauben war auch gar nicht nötig. Löst man die Schienen der Luken, dann kann man die Luke herausschieben, die neuen Kunststoffrollen aufstecken und das Ganze wieder zusammenbauen
__________________
Handbreit Jens |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Thread für Crownline Boote | Thomas S | Allgemeines zum Boot | 4175 | 18.11.2024 11:24 |
Thread für Skibsplast-Boote | Pura Vida | Allgemeines zum Boot | 153 | 07.09.2024 17:47 |
Thread für Boote aus Italien | kaptainkoch | Allgemeines zum Boot | 604 | 18.06.2024 16:27 |
Thread für Fjord - Boote | Tobias.dmc | Allgemeines zum Boot | 1392 | 17.04.2024 20:37 |
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... | AG31 | Allgemeines zum Boot | 14 | 12.12.2015 17:15 |