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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.12.2018, 06:19
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Orbaspain Orbaspain ist offline
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Standard Lithium Power Supply

Guten Morgen Forum!

Ich habe mir eine Maxum 2300 SCR gekauft und stehe jetzt vor der Frage wie ich sicher und vor allem ohne großem Platzaufwand meine Stromversorgung mit 12 V und 230 Volt sicher stellen kann.
Ich habe das LPS gefunden und bin sehr angetan.

https://www.leab.eu/produkte/lps-lit...er-supply.html

Das Teil ist klein, offensichtlich leistungsstark und ein anständiger Spannungswandler plus gute Batterien kosten mich auch schon um die 1500 Euro.

Hat einer von euch das Teil verbaut und kann was darüber schreiben?
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Grüße vom Hochrhein

Christian
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  #2  
Alt 07.12.2018, 06:43
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...ich weiß nicht, für welche Anwendungen du das brauchst, aber du fährst halt 28 kg (im günstigsten Fall) spazieren. Es ist eigentlich ein zusätzlicher 60 Ah Akku, wenn du laut Datenblatt 1000W abforderst, ist die Batterie in 40 min leer und muß halt irgendwie wieder geladen werden.
Macht vielleicht Sinn, wenn du auf den Verbraucher- Akku komplett verzichtest und nur mit dem LEAB und dem Starterakku auskommst.
B.t.w.: ich hab einen 90 AH LiFePo Akku verbaut als Versorger, der hat nur 600 Euro gekostet und wiegt nur 15 kg.
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liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 07.12.2018, 07:14
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Ich will die 100AH version haben. Wichtig ist mir der 230 Volt Ausgang für die Kaffee Maschine.

Auf eine Verbraucherbatterie will ich verzichten. Es werden nachher nur noch die 100 AH Starterbatterie und das Leab verbaut sein.
Da der Platz im Maxum nicht gerade üppig ist bringt mir diese Konfiguration viel.
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Grüße vom Hochrhein

Christian
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  #4  
Alt 07.12.2018, 08:26
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..dann machts Sinn, du halst halt nur keine Startmöglichkeit des Motors mehr bei Ausfall der Starterbatterie...vielleicht so eine Powerbank noch mitnehmen
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liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 07.12.2018, 08:44
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Zitat:
Zitat von Orbaspain Beitrag anzeigen
Ich will die 100AH version haben. Wichtig ist mir der 230 Volt Ausgang für die Kaffee Maschine.

Auf eine Verbraucherbatterie will ich verzichten. Es werden nachher nur noch die 100 AH Starterbatterie und das Leab verbaut sein.
Da der Platz im Maxum nicht gerade üppig ist bringt mir diese Konfiguration viel.

Was für eine Kaffeemaschine ?

ich hab ne Senseo an Bord und auch einen Umformer..2000W Dauerleistung Sinuswechselrichter für unter 300€

Wenn du auf ne 2. Batterie Verzichtest würde ich mir mal ein langes Starthilfekabel zulegen....
eine 100AH Batterie reicht eventuell für 1 bis 2 Tassen Kaffee (Ich hab mit meiner Senseo 6 Tassen gemacht aus meiner 165AH dann war die ziemlich geschafft)aus einer Senseo oder 1 Kanne Kaffee aus einer gewöhnlichen Maschine... dann dürfte aber keine Leistung mehr da sein um den Motor zu Starten.
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 07.12.2018, 08:52
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..dann machts Sinn, du halst halt nur keine Startmöglichkeit des Motors mehr bei Ausfall der Starterbatterie...vielleicht so eine Powerbank noch mitnehmen
Die LPS hat auch die Möglichkeit als Starthilfe zu nutzen.

Der LPS wird wie die Verbraucherbatterie verwendet werden und meine Senseo soll dann auch ohne Landanschluss funktionieren.

Im Moment habe ich drei Bleibatterien zu je 100Ah im Boot und bisher noch keinen wirklich guten Spannungswandler der vor allem bei anliegen des Landstroms sofort umschaltet und so die Batterien entlastet.
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  #7  
Alt 07.12.2018, 08:53
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Zitat:
Zitat von Orbaspain Beitrag anzeigen
Ich will die 100AH version haben. Wichtig ist mir der 230 Volt Ausgang für die Kaffee Maschine.

Auf eine Verbraucherbatterie will ich verzichten. Es werden nachher nur noch die 100 AH Starterbatterie und das Leab verbaut sein.
Da der Platz im Maxum nicht gerade üppig ist bringt mir diese Konfiguration viel.
würde ich die Kaffeemaschine zuhause lassen, dazu einfach den Kocher benutzen und dann brauchst du die 230v auch nicht mehr
und hast zusätzlich Platz gewonnen ...

http://www.compass24.de/komfort/pant...fKey=KIdan4ypk
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 07.12.2018, 09:00
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Zitat:
Zitat von Orbaspain Beitrag anzeigen
Die LPS hat auch die Möglichkeit als Starthilfe zu nutzen.

Der LPS wird wie die Verbraucherbatterie verwendet werden und meine Senseo soll dann auch ohne Landanschluss funktionieren.

Im Moment habe ich drei Bleibatterien zu je 100Ah im Boot und bisher noch keinen wirklich guten Spannungswandler der vor allem bei anliegen des Landstroms sofort umschaltet und so die Batterien entlastet.
hier mal ein Wechselrichter (Nachfolger von meinem)
https://www.autobatterienbilliger.de...ndler-Inverter



und der kann alles was du willst und noch ein bisschen mehr..
LAdegerät, Sinuswechselrichter und Solarladeregler in einem
https://www.autobatterienbilliger.de...ndler-Inverter
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  #9  
Alt 07.12.2018, 09:06
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...ich weiß nicht, für welche Anwendungen du das brauchst, aber du fährst halt 28 kg (im günstigsten Fall) spazieren. Es ist eigentlich ein zusätzlicher 60 Ah Akku, wenn du laut Datenblatt 1000W abforderst, ist die Batterie in 40 min leer und muß halt irgendwie wieder geladen werden.
Macht vielleicht Sinn, wenn du auf den Verbraucher- Akku komplett verzichtest und nur mit dem LEAB und dem Starterakku auskommst.
B.t.w.: ich hab einen 90 AH LiFePo Akku verbaut als Versorger, der hat nur 600 Euro gekostet und wiegt nur 15 kg.
der kleine für 199€ kann mit Sicherheit keine 2000W die man für die Senseo benötigt...

wenn du mal das Datenblatt schaust wirst du feststellen, dass du den 2512 benötigst um die Senseo zu betreiben..
https://www.leab.eu/fileadmin/data/S..._MAN_DE_00.pdf

wenn man Google findet man schnell den Preis für den 1512 in höhe von 2550€

zudem hat das teil ein nicht unerhebliches Gewicht...
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  #10  
Alt 07.12.2018, 10:23
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Unabhängig davon ob man ne Kaffemaschine jetzt braucht und ob man am Schluss kein ganzes Kaffekränzchen aus der Batterie bekommt finde ich das Teil gar net schlecht.

Es ist doch quasi eine Bordbatterie.

versorgt das 12 V Netz und lädt sich, sobald anderweitig Strom verfügbar ist.

Zusätzlich zu der Ladung über Netzeinspeisung und der Ladung während der Fahrt ist es möglich, die LPS über ein Solarmodul aufzuladen. Hierfür wird lediglich ein passender Regler benötigt.

Zusätzlich ist noch Wechselrichter für 220V und Batteriemanagment Luxus mit drin.
FI-Absicherung und Pipapao, eigentlich auch ein kompletter Landanschluss dabei...........

Und für den Fall, das die Starterbatterie platt ist -warum auch immer, für mich kann da nur ein "Bedienfehler dran Schuld sein-- kann man das Ding doch wie jede andere Bord-Batterie auch nutzen mit dem 1 / 2 / both Schalter z.Bsp., sofern wenigstens die noch Saft hat. (Edit: Die "Jumpstart-Funktion 50 Amp ist sogar vorgesehen)

Das Ding z.Bsp. statt der zweiten Batterie rein, alle anschliessen plug and play. Mit dem Vorteil (oder Nachteil) von Li Akku usw.

Die Frage ist jetzt: Braucht man noch ein Ladegerät für die Starterbatterie?

Ich würde fast zu Nein tendieren, wenn man die Starterbatterie wirklich nur als solche benutzt.

Also ich sehe das als Rechenexempel.
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Viele Grüße Fränkie

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Geändert von Fraenkie (07.12.2018 um 10:41 Uhr)
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  #11  
Alt 07.12.2018, 12:04
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Zitat:
Zitat von Orbaspain Beitrag anzeigen
Ich will die 100AH version haben. Wichtig ist mir der 230 Volt Ausgang für die Kaffee Maschine.

Auf eine Verbraucherbatterie will ich verzichten. Es werden nachher nur noch die 100 AH Starterbatterie und das Leab verbaut sein.
Da der Platz im Maxum nicht gerade üppig ist bringt mir diese Konfiguration viel.
Laut Bedienungsanleitung kann der 100Ah-Version maximal 80Ah entnommen werden.
Der Wechselrichter hat 1300W-Nennleistung.
Ob das für alle Arten von "Kaffeemaschinen" reicht, weiß ich nicht und ob es sich überhaupt um einen echten Sinus-Konverter handelt, habe ich bisher nicht erkennen können.

199€ Angebotspreis gelten m.E. nicht für LPS-Geräte. Da geht es um ein Ladegerät...Der Kaufpreis für das (weniger leistungsfähige) 100Ah-LPS liegt bei über 2500€.

Zitat:


Die LPS hat auch die Möglichkeit als Starthilfe zu nutzen.
dazu brauchst du m.E. noch ein Zusatzgerät (CDR-Ladeverteiler) für über 200€.

Wäre für mich auch überraschend, wenn es von LEAB preisgünstige Produkte geben würde...

Geändert von tritonnavi (07.12.2018 um 12:16 Uhr)
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Alt 07.12.2018, 12:11
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Der Wechselrichter hat 1300W-Nennleistung.
Ob das für alle Arten von "Kaffeemaschinen" reicht, weiß ich nicht und ob es sich überhaupt um einen echten Sinus-Konverter handelt, habe ich bisher nicht erkennen können.
er hat ne Senseo und diese hat 1460W also reichen die 1300W nicht...
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  #13  
Alt 07.12.2018, 12:15
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

199€ Angebotspreis gelten m.E. nicht für LPS-Geräte. Da geht es um ein Ladegerät...Der Kaufpreis für das 100Ah-LPS liegt bei über 2500€.
die Preise findet man im Shop...

https://shop.leab.eu/Lithium-Power-Supply-LPS/

Zitat:

Unverbindliche Preisempfehlung:
€ 2213,40* für die LPS 1212 (hier direkt bestellen)
€ 2677,50* für die LPS 1512 (hier direkt bestellen)
€ 3153,50* für die LPS 2512 (hier direkt bestellen)

für die Senseo benötigt man lt. Datenblatt das 2512...
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  #14  
Alt 07.12.2018, 12:20
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Preise findet man im Shop...

https://shop.leab.eu/Lithium-Power-Supply-LPS/

Zitat:

Unverbindliche Preisempfehlung:
€ 2213,40* für die LPS 1212 (hier direkt bestellen)
€ 2677,50* für die LPS 1512 (hier direkt bestellen)
€ 3153,50* für die LPS 2512 (hier direkt bestellen)

für die Senseo benötigt man lt. Datenblatt das 2512...
Weiß ich...
. Daher war meine Aussage, dass die leistungsschwächere 100Ah-Version über 2500€ kostet, vermutlich nicht ganz falsch...

ich würde mir da eher selbst etwas zusammen stellen. So eine 100Ah-LiFE-Batterie kostet mit BMS ja rund 900€.
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  #15  
Alt 07.12.2018, 14:01
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Ich hab eben mit dem technischen support gesprochen.
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  #16  
Alt 07.12.2018, 14:07
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Zitat:
Zitat von Orbaspain Beitrag anzeigen
Ich hab eben mit dem technischen support gesprochen.
Eine Senseo kann ich an der mittleren lps betreiben!

Damit ist klar das ich nur diese brauche.

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Sind mir zu teuer
Ich hab den umformer...

Eine grosse batterie und gut ist für einen Bruchteil
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  #17  
Alt 07.12.2018, 14:17
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Zitat:
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2677€

Sind mir zu teuer
Ich hab den umformer...

Eine grosse batterie und gut ist für einen Bruchteil
Billi,

es geht doch nicht um dich (und auch nicht um mich). Wenn eh schon alles da ist braucht man keine 2,7 k ausgeben.

Aber angenommen man will neu anfangen, vom Urknall, weil einen das ganze Gebastel in dem gebrauchten Boot das man gerade gekauft hat zu blöd ist.......

Dann hat das Ding doch was.

Bis man sich das einzeln von Phillippi und wem auch immer zusammengepuzzelt hat ist man beim gleichen.
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  #18  
Alt 07.12.2018, 15:42
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wenn das Gerät für die eigenen Ansprüche wirklich genau passt, man kaum zusätzliche Arbeit haben möchte, es aus Platzgründen eventuell gut ist, dass sich quasi alles in einem Kasten befindet und man nicht so aufs Geld schauen muss, wäre so ein Gerät sicher eine Option.

Mir wäre das zu teuer und ich würde mir lieber meine Wunschkonstellation selbst zusammen stellen.
Wenn dann etwas kaputt geht, fällt nicht gleich die ganze Anlage aus, ich kann die defekte Komponente selbst wechseln und ich bin nicht auf einen einzigen Hersteller angewiesen. Von daher bin ich grundsätzlich kein Freund derartiger Kombigeräte.
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  #19  
Alt 07.12.2018, 17:37
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Billi,

es geht doch nicht um dich (und auch nicht um mich). Wenn eh schon alles da ist braucht man keine 2,7 k ausgeben.

Aber angenommen man will neu anfangen, vom Urknall, weil einen das ganze Gebastel in dem gebrauchten Boot das man gerade gekauft hat zu blöd ist.......

Dann hat das Ding doch was.

Bis man sich das einzeln von Phillippi und wem auch immer zusammengepuzzelt hat ist man beim gleichen.
ich meinte es auch nur als DEnkanstoss.. nd er fängt ja nicht bei Null an er hat ja 3x 100AH drin davon würde ich eine zum Starten nehmen und 2x für die VErbraucher... an die Verbraucher würde ich einen Umformer hängen z.B. den aus meinem 2.link...
dann ist gewährleistet dass die Verbraucherbank geladen wird und die Spannungsversorgung mit 220V fast untebrechungsfrei zur Verfügung steht.. und dies zu 1/6 des Preises ... zudem ist wie schon erwähnt der Ausfall einer komponennte nicht so gravierend... oder auch eine Erweiterung der Batteriekapazität ohne weiteres möglich.
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  #20  
Alt 07.12.2018, 18:17
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Bis man sich das einzeln von Phillippi und wem auch immer zusammengepuzzelt hat ist man beim gleichen.

Naja, in dem Ding sind garantiert keine hochwertigen Komponenten von Markenherstellern verbaut also sollte man schon eher mit Volkers Wechselrichter vergleichen und der kostet keine 400€ plus 200 für eine Batterie und 70 für ein Trennrelais sind 2000€ weniger.

Mir wäre alleine schon das Risiko zu groß das kurz nach der Garantie irgendwas an dem Ding kaputt geht und das Geld futsch ist.
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  #21  
Alt 07.12.2018, 19:02
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Zitat:
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Hat eigentlich keiner von euch so ein System verbaut?
Wie's aussieht nicht. Macht aber nichts, einer muss ja den Anfang machen.
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  #22  
Alt 08.12.2018, 07:58
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Moinsen
Ich habe drei von den Teilen mittlerweile in Boote "eingebaut" (reingestellt ist vieleicht besser gesagt.) Jeweils relativ kleine Boote, allerdings vor 2018 da gabs die Teile nur in einer Ausführung.

Da das neue Boote waren haben sich die Eigner aus wirtschaftlichkeitsgründen dafür entschieden. Du bekommst da ja deutlich mehr als die Batterie und nen Ladegerät, du hast da ja die komplette Stromversorgung rin . Und mal überlegen:
nen100AH Lithionen Akku mit BMS
Wechselrichter mit 1500W Sinus Dauerleistung
50AH Ladegerät
Bornetzverteilung ( 220 und 12V )
Landanschluss mit "Zink Saver" kauft man einzellne günstiger als das LEAB Powerdings, für gut 2,5k€ ?
Dazu kommt, zwei bis vier Stecker abziehen und du nimmst deine ganze Bordstrominstallation mit nach Hause, vom Platzbedarf im Boot mal abgesehen (weniger als herkömmlich)
Persönlich hab ich das Teil auf ner Stromlosen Baustelle getestet. Betonmischer und Schweissgerät zusammen geht nicht, einzelln schon. Mit gelegentlichem Beiladen an der PKW Lima den ganzen Tag ohne ausfälle klaglos miotgearbeite. Angeschlossene Geräte: Betonmischer, Schweißgerät, Flex und anderes Handarbeitszeug, Kreissäge, Wasserkocher, Radio . Die goßen Geräte gehen nur einzellnem, aber zb ne Flex und nen Bohrhammer zusammen null Problemo.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #23  
Alt 08.12.2018, 13:25
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Zitat:
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bisher noch keinen wirklich guten Spannungswandler der vor allem bei anliegen des Landstroms sofort umschaltet und so die Batterien entlastet.
Es gibt doch echte Batteriefachleute hier im Forum, vielleicht sagt mal einer von denen was dazu: wird die Batterie belastet, wenn sie geladen wird und zugleich Strom (immer mal wieder, Kaffee machen oder so) entnommen wird? Hierbei meine ich belastet im Sinne von "verschleißt sie, macht sie auf Dauer kaputt, reduziert Kapazität/Lebensdauer" oder so.
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  #24  
Alt 08.12.2018, 13:58
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Spüli Spüli ist offline
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Moin!
Die Lebensdauer wird von den Herstellern grundsätzlich in Zyklen angegeben. Grundsätzlich ist es dabei so, das flache, kleine Zyklen grundsätzlich die Lebensdauer aller Akkus verbessern.
Bleibatterien haben kein Problem damit wenn sie voll rumstehen, dafür bricht die Lebensdauer bei unter 50% Ladezustand förmlich ein.
LiIon-Batterien mögen weder 100% noch 0%, irgendwo dazwischen ist okay.



Es ist daher einem LiIon Akku egal, wenn er beim langsamen Laden mal kurz zwischendurch entladen wird. Denn wie gesagt, führen kleine Zyklen automatisch zu einer Erhöhung der Gesamtzyklenzahl für den Akku.
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Gruß Ingo
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  #25  
Alt 10.12.2018, 20:32
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Im Moment bin ich hin und her gerissen.
Das Victron Energy plus c 12/2000/70 mit zwei lkw Batterien kostet mich nur die Hälfte wiegt zwar mehr aber ist halt nicht so „cool“ wie die lps und braucht mehr Platz.
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Grüße vom Hochrhein

Christian
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