|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holz biegen leicht gemacht ;-)
Moin Jungs,
ich restauriere ja gerade für meinen Sohnemann ein Tuckerboot aus den 60iger Jahren. Natürlich ist auch bei Eiche die eine oder andere Planke oder Süllrand etc. mal faul. Seit Tagen habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich Holz/Planken ohne Dampfbad gebogen bekomme... Heute morgen hole ich meine Schraubzwingen aus dem Keller und da steht im Regal die "Dampfmaschine" von der letzten Renovierung, mit der meine Frau die fiesen Tapeten abgelöst hat... Da denkt der Dicke:"Das könnte doch funzen..., mal testen" Und? Es funzt 100%ig. Material war in meinem Fall 14mm Douglasie. Habe das Material auf Vorspannung gebracht und dann von außen bedampft und nach und nach weiter rumgezogen....und siehe da...es hat funktioniert Habe das Ganze nach 3 Stunden abgenommen und es bleibt schön in Form. Sicherlich habe ich das Rad nicht neu erfunden, wollte euch aber an dieser einfachen Lösung teilhaben lassen. (leider kann ich das Video hier nicht hochladen)
|
|||
|
|||
Gerade gestern im Fernsehen bei einen Restaurator gesehen:
Wasserkessel auf die mobile Herdplatte und am Ausguss ein so ein Well-Aluminumrohr festgetüddelt. Da strömt dann der Dampf durch und von oben kann man die Leisten einfach einlegen... Einfach, genial einfach
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei "meiner" Methode, kann man das Material halt erstmal trocken belassen und bedampft es im vorgespanntem Zustand. Bin von beiden Methoden total begeistert, weil total simpel
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
In den 80er Jahren habe ich eine Planke ins Emder Hafenbecken gelegt und nach einer
Woche einseitig mit dem Schweißbrenner "angewärmt" . Hat sich wunderbar gebogen . Dann mit Zwingen über ein Gestell festgeklemmt und eine Woche trocknen lassen. War damals jeweils am WE in Emden für Überholungsarbeiten . Hat auch geklappt. Weiterhin viel Erfolg. Nachtrag : sind zöllige Planken bei mir
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (10.12.2018 um 09:47 Uhr)
|
|
|