|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ANKA Restauration Komplett
Moin Moin zusammen,
ich habe gestern ein altes ANKA-Ruderboot gekauft um das über den Winter als kleines Projekt zum Angelboot umzubauen. Hierbei möchte ich alles von Grund auf vernünftig machen und, um lange davon etwas zu haben, auch nicht an jeder Ecke sparen. Im Forum habe ich schon ein paar Beiträge gesehen, jedoch wurden die Boote dort nur teilweise ausgebessert Das Boot wurde schon abgeschliffen und teilweise mit neuen GFK Matten ausgebessert. Jetzt stellen sich mir nur ein paar Fragen von den verschiedenen aufzutragenden Schichten: Ich werde Schönheits- und Korrekturarbeiten mit Epo-Spachtel ausbessern und alles abziehen. Anschließend würde ich, nachdem alles geschliffen wurde, eine neue Schicht Gelcoat auftragen, anschließend Primer, AntiFouling und abschließend Epiform-Bootslack. Innenliegend wollte ich nach den Ausbesserungsarbeiten schlichtweg 2K-Bootslack aufbringen und dann meine Aufbauten fertigen. Hat jemand Erfahrung bzw könnte mir Tipps geben ob ich mit dem vorhaben richtig liege? Vielen vielen Dank schon einmal im voraus, Kilian
|
|
||||
|
||||
Anka
Hallo Kilian.
Herzlich willkommen im Forum. Ich habe auch so eine Anka. Ihr momentaner Zudstand sieht genau so aus wie deine Anka. Wollte im Frühjahr auch mal neu streichen und nötige Reparaturen machen.
|
|||
|
|||
Ist ein echt schönes kleines Boot und eine super Substanz für das spätere Angelboot.
Was hältst von den von dem Vorhaben bzw. dem geplanten Vorgehen. Ist das dementsprechend passend? Viele Grüße, Kilian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Kilian. Um dir Ratschläge bei der Restauration zu geben bin ich leider nicht der Richtige. Mein Wissen in der Richtung hält sich sehr in Grenzen. Kommen bestimmt noch gute Tips.
|
||||
|
||||
Servus Kilian!
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ein paar Sachen sind mir bei Deiner Ausführung noch nicht so ganz klar: Zitat:
Ne schöne Winterbeschäftigung hast Du Dir da angelacht! Wo willst Du die Arbeiten durchführen? Winter, Kälte und Lackierarbeiten vertragen sich normalerweise nicht so gut.
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort!
Es wurden 2 kleine Risse mit Glasgewebe und Epo-Harz repariert. Ich möchte alle Flächen grob mit Spachtel ausbessern. Gelcoat als Decklack? Soll es nicht zum Schutz und als sperrschicht direkt auf dem GFK sein? Ich möchte innen mit siebdruckplatten eine Castingplattform und kleine Stauräume schaffen. Falls wir das ANKA mal tragen müssen, wollte ich diese demontierbar bauen, dementsprechend erst das Boot so in seiner Substanz fertig machen und dann weiter schauen 🙂 Wir restaurieren in einer Halle im provisorischen Zelt mit Heizung. Ich blicke positiv in die Zukunft! 😂
|
|
|||
|
|||
Moin,
Beim Heizen und Harzen immer aufpassen, das einem das Ganze nicht um die Ohren fliegt. Epoxy brauch kein Gelcoat, der 2k Lack sperrt ja auch gegen eindringendes Wasser. Viel Erfolg. PS. : was bring ein 30 cm hohes Castingdeck, außer viel Gewicht ins Boot? Eine Anka ist ein sehr guter Angelkahn, aber nie ein Bassboat. |
|
||||
|
||||
Sooooo... nach langer Abstinenz sind wir kurz vor der Fertigstellung, der Boden muss noch ausgeglichen werden (weiß noch nicht so recht wie), ein paar Kleinigkeiten hier und dort und dann kommt ein ausführlicher Arbeits- und Erfahrungsbericht hier rein.
Ich finde es kann sich schon gut sehen lassen :-D
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mich würde mal interessieren wie das Boot im Wasser liegt wenn du ganz hinten in deinem Stuhl sitzt.
|
||||
|
||||
Hallo Kilian,
ist super geworden . Was ist das eigentlich für eine Wulst längs an der Bordwand?
|
||||
|
||||
Hallo Steven,
wir haben beide Kisten erneuert und diese durch eine Art Kabelkanal verbunden. Haben vorne die beiden Batterien und hinten eine USB + Zigarettenanzünder-Dose und den Anschluss für den Heckmotor verbaut. Wollten die Kabel nicht einfach rumliegen haben und haben das ANKA ja sowieso komplett nackig gemacht. Viele Grüße
|
|
||||
|
||||
Hallo Kyle,
alles klar. Ich habe dafür ein Leerrohr in den Hohlen Kiel eingeführt was vorne und Hinten in den Kisten endet und dort kann ich dann meine Kabel durch ziehen. MfG Steven