|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wie richtig Abplanen (Winterlager)
Hallo Leute,
ich habe dazu nicht wirklich was im Forum gefunden und denke, dass das vielleicht auch eine Glaubensfrage ist. Wie wird das Boot im Winterlager denn am besten abgeplant? Hintergrund der Frage, ein netter Stegnachbar meinte, dass es am besten ist: Alle Luken auf, Türe leicht geöffnet, Plane so rüberlegen, dass Wind von vorne nach hinten durchpfeifen kann. Das macht in Hinsicht auf Staunässe auch Sinn - so habe ich das auch gemacht. Jetzt sehe ich aber viele andere Boote bei uns im Winterlager, die ihre Boote fast hermetisch mit der Plane zugeschnürt haben. Von Zirkulation sehe ich da nicht viel. Mich stört das grundsätzlich nicht, dass alles so weit "offen" bei mir ist. Allerdings hätte die Vorstellung, dass mein Boot komplett umhüllt und wie ein Überraschungs-Ei umwickelt ist, auch was Wie macht ihr das? Gruss Sven
__________________
Gruss Sven |
#2
|
||||
|
||||
Alle fächer und die lukentür auf
2 dicke entfeuchter ins boot gestellt Komplettpersenning drüber Fertig. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Unter dem Begriff ,,Abplanen‘‘ solltest du im Forum einiges finden.Am besten über Gestell einplanen. Schön spitz nach oben und Bug und achtern nicht zu eng schnüren, dann hast auch genug Belüftung. Ich habe das Gestell aus KG Rohren gebaut, andere nehmen lieber Holz oder auch Sachen aus dem Gerüstbau oder der Veranstaltungstechnik.Nurr einfach Plane drüberschmeissen und zutüdeln, das würde ich nicht machen.Luftentfeuchter, wie oben bereits erwähnt sind immer sinnvoll.
Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
|
#4
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Infos:
Ich war nicht ausführlich genug! Ich habe bereits ein kleines Dach mit PE Rohren gebaut und einen normalen Entfeuchter habe ich auch drin. Aber wie du auch sagst vorne und hinten offen lassen für Durchlüftung - also keine Ü-Ei Verpackung. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven |
#5
|
||||
|
||||
Was bringt denn ein Entfeuchter bei Durchzug?
|
#6
|
||||
|
||||
Ich mache es so:
Vorn und hinten auf dem Boot 2 Bretter, die oben zusammengeschraubt sind, und unten auf den Klampen stehen. Kleine Aussparung oben drin, in die dann das längs über das Boot gehende Brett eingesetzt wird ( auch mit Aussparung ) . Dann mittig noch ein Brett mit Aussparungen, was dort nochmal stützt, steht Höhe Steuerstand. Am Bug noch ein Brett zur Stabilisierung, das sich das Ganze nicht längs verschieben kann. Das ganze mit ein paar Winkeln verschraubt, und mit Kabelbindern an den Klampen gesichert, das sie nicht von denen runterspringen und das Deck zerkratzen können. Ist dann also ein Spitzdach, wo kaum Schnee liegen bleibt. Darüber eine 8x6m-LKW-Plane. Ist zwar Plackerei, die drüberzubringen, aber die leichten Planen sind nach sätestens 2-3 Jahren zerissen. Die Plane wird unter dem Boot mit Hakengummis zusammengehalten, vorn und hinten mit entweder denselben Hakengummis in kurz oder zu öffnenden Kabelbindern etwas zusammengezogen, damit eine Luftirkulation gewährleistet ist. Mein Kahn ist 6,5x2,5m, die Plane geht einen halben Meter bis unter das Deck - reicht. Mache ich seit 2001 so, nie Probleme mit Feuchtigkeit. Ganz zuschnüren würde ich das nicht....
__________________
Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... Geändert von Halstrom (13.12.2018 um 12:31 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
Sehr gute Frage! Da kann man ihn auch gleich draussen hinstellen.
__________________
Gruß Mirko
|
#8
|
||||
|
||||
Der kam ja auch rein als ich noch die Ü-Ei-Methode im Kopf hatte ...
__________________
Gruss Sven |
#9
|
||||
|
||||
Bei den hier abgebildeten kleinen Öffnungen vorne und hinten kann man nicht wirklich von Durchzug im Sinne eines regelmäßigen Luftaustausches sprechen. Bei mir sieht das so ähnlich aus, aber wenn ich im Winter unter der Plane arbeite und dabei nicht die ganze Zeit die Luft anhalte, dann läuft das Wasser von innen die Plane runter. Ich habe daher trotz der Öffnungen 2 Luftentfeuchter drin, damit die Feuchtigkeit schneller abgebaut wird. Sie kosten ja nicht die Welt. Wenn die Auffangschalen im Frühjahr noch leer sind, kann ich mir das nächstes Jahr schenken.
Beim alten Boot mit geschlossener Persenning waren die nach einem Winterlager immer komplett verbraucht.
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo,
mein Boot steht über den Winter seit Jahren so... (siehe Bilder) Dicke Ganzpersenning + Billigplanen zum Schutz im Boot stelle ich ein paar Schalen mit Salz auf. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281624
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
ich baue ein Gestell aufs Boot, Plane drüber und nicht ganz dicht machen. An die Seiten kommen dann noch ein paar Fender, da kann die Luft dann sehr gut zirkulieren. Im Boot selbst alle Luken auf, die Kuchenbude zuhause trocken verpackt. Luftentfeuchter kann man sich hier echt sparen, ich habe noch nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt.
__________________
mit Gruß vom Nord-Ostsee Kanal Uwe
|
#12
|
||||
|
||||
Mein Boot steht unterm Carport mit dieser Persenning:
http://www.compass24.de/farbe-pflege...fKey=cUX1Uq4ZD Sie erfüllt einwandfrei ihren Zweck. Ich muss dazu sagen das das Boot unter dem Carport so gut wie keinen Regen abbekommt. Da muss es schon ein Sturmtief sein damit der Wind den Regen unters Carport weht. Schnee, der kann schon mal aufs Boot geweht werden. Aber das ist auch alles nicht schlimm, dafür ist die Persenning dicht und stramm genug damit evtl. Wasser ablaufen kann. Wichtig ist nur das das Boot vor dem Abplanen auch wirklich trocken ist. Wenn es nass ist muss es halt ein paar Tage unterm Carport zum trocknen ohne Plane stehen. Ich schaue dann so alle 1 oder 2 Wochen mal unter die Plane. Hatte aber bis dato noch nie Feuchtigkeit darunter, ansonsten würde ich auch ein oder zwei Entfeuchter ins Boot stellen. Klar könnte ich auch meine Fahrpersenning drauf tun, aber die ist mir einfach dafür zu schade sie den ganzen Winter über vollstauben zu lassen.
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#13
|
||||
|
||||
Egal ob billige Bauplane, schwere LKW-Plane oder passend geschneidertes teures Winterkleid - die Abdeckung muß stramm sitzen und darf keine Wassersäcke bilden. Regen ist weniger das Problem, der läuft schon ab. Aber Schnee bleibt auf schrägen Flächen liegen, dadurch bilden sich auch "Wassersäcke", und wenn der Schnee schmilzt, kann das Tauwasser nicht ablaufen. Das gibt richtig fette Wassersäcke, die jede Plane zerstören. Und selbst kleine Löcher sorgen dann für ein permanent nasses Boot darunter.
Sicher kein Problem für ein kleines Boot unterm Carport, aber schon für größere im Freien.
__________________
Gruß Ewald |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 4,3 LX (205 PS), wie richtig starten? Wie macht Ihr das? | tomtomtom | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 25.08.2015 08:53 |
stahlverdränger im Winter abplanen? | siljan | Allgemeines zum Boot | 20 | 23.10.2014 09:02 |
Abplanen - ja oder nein ? | Ulf HL | Allgemeines zum Boot | 8 | 25.11.2010 16:54 |
Winterlager Umfrage, wie teuer, drinnen oder draußen etc ? | mr-friend | Allgemeines zum Boot | 12 | 15.08.2003 16:59 |
Abplanen oder nicht..... ??? | Ulf HL | Allgemeines zum Boot | 8 | 11.01.2003 20:33 |