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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Innenborder für einen 9 Meter langen Stahlverdränger?
Hallo,
ich habe einen Stahlverdränger mit Wellenantrieb. Das Boot ist ca. 9 Meter lang und an der breitesten Stelle (an den Türen) ca. 2,70 Meter breit. Das Boot berührt das Wasser mit ca. 8,20 Meter. Das Boot wiegt wohl ca. 5 Tonnen. Es hat die Bezeichnung "Aalsmeer Kruiser 900AK". Wir hatten bis jetzt einen Mercedes-Benz OM615 mit 60 PS. Das Boot ist bei Vollgas ca. 10 km/h gefahren. Dabei hatte der Motor vermutlich eine Umdrehung von ca. 3.000 rpm. Die Welle hat einen Durchmesser von 4 cm. Angaben über den Propeller sind leider nicht bekannt. Es scheint so, dass wir den alten Motor nicht mehr repariert bekommen. Daher würde ich gerne einen neuen, moderneren kaufen. Hierzu einige Fragen: Der Motor sollte natürlich die Maximalgeschwindigkeit ausnutzen und das Boot sinnvoll manövrierbar sein. Sind hierfür aber wirklich 60 PS nötig? Soweit ich gelesen haben, ist die PS-Zahl hier gar nicht so von Bedeutung. Da wir nicht so viel Platz im Motorraum haben, wäre es gut, wenn der Motor nicht größer (ist er ja bei höherer PS-Zahl) ist, als nötig. Bei meiner Recherche bin ich auf Bladt Diesel gestoßen. Der Preis wäre, da ja für Motor, Getriebe und Armaturenbrett, in Ordnung. Kann mir jemand noch andere Motoren empfehlen? Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr, David. Geändert von VolvoPenta4.3GI (03.01.2019 um 13:22 Uhr)
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#2
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Das ist und wird kein Gleiter!
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Gruß Martin
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#3
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Vielleicht alternativ auch mal Solé und Lombardini ansehen.
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Gruß Martin
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#4
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Ich bin doch ein Trottel: Stahlverdränger meine ich natürlich. Danke für die Info. Hast du einen Tipp für mich?
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#5
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Ich schrieb es hier schon hin und wieder....lieber etwas mehr Leistung!
Mir geht es nicht um die Rumpfgeschwindigkeit sondern ein Schiff in der Gewichtsklasse gut, präzise und schnell manövrieren zu können...einfach Kraft abrufen zu können wenn sie gebraucht wird. Ich persönlich würde nicht unter 60 PS gehen.... Wir hatten mal nen 11 Meter Stahlverdränger mit 88 PS (ca. 10 Tonnen) und den haben wir auf der Ostsee bewegt, bei fast jedem Wetter....wir hätte nicht weniger Leistung haben wollen! Nächster genauso wichtiger Punkt ist der richtige Prop. Nen schönen vier oder fünfblättrigen der richtig Druck macht wäre meine Wahl bei einem schweren Stahlverdränger.
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Gruß Martin
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#6
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Grüße, Till |
#7
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Hi David
In unserer Beauty 1050 AK, die zum Verkauf steht, ist ein Vetus-Peugeot 65 PS montiert. Der dreht bei 10 km/h 1800/min und verbraucht dabei etwa 2,0l Diesel/h. Der Motor darf bis 3500/min drehen. Wir werden die vorhandene Leistung wohl nicht ausnutzen müssen.Motorleistung ist auf jeden Fall ausreichend für dieses Boot. Könnte auch 10PS weniger sein und würde immer noch ausreichen. Mehr Leistung und daher niedrigere Drehzahl erhöhen natürlich den Komfort durch geringere Geräuschentwicklung. Die 3000/min bei Deinem Boot sind gemessen oder geschätzt? Bei der Neu-Installation eines Motors für Dein Boot würde ich in einer Leistungsklasse 50-60 PS suchen. ist auch etwas abhängig vom vorgesehenen Fahrgebiet.
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#8
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Alternativ schon mal bei BUKH BREMEN geguckt?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#9
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Du baust also wieder einen OM ein?
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Gruß Martin |
#10
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Bladt & Co...
Die Bladt Motoren sind China-Motoren. Die Dinger laufen, sind aber groß, wenig laufruhig und basieren auf alter Technik. Die Ersatzteilsicherheit würde ich für die nächsten Jahrzehnte nicht beschwören. Wer ohne Rücksicht Geld sparen will, für den mag das OK sein.
Mögliche Anbieter, die in Deutschland breiter sind: Vetus, Sole Diesel, Craftsman Marine, Nanni, Yanmar, Lombardini Marine und Volvo Penta. Eigentlich kann man alle diese Hersteller empfehlen - Lombardini hat seit einigen Jahren eine elektronische Steuerung mit kleinem Computer am Motor. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Haben auch einen Zahnriemen, der gewechselt werden muss - alle anderen Anbieter meines Wissens mit wartungsfreier Steuerkette. Wenn Du selbst montieren kannst, dann findest Du Händler, die saftige Rabatte - bis zu 25% geben. Von der Leistung her würde ich bei der bisherigen bleiben - abhängig vom Revier. Den Propeller berechnet dir dann der Händler, wo Du den Motor gekauft hast.
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