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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.01.2019, 16:39
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capitano02 capitano02 ist offline
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Standard Kompressionswerte Mercury 90 ELPTO

Hallo zusammen,

ich brauche nochmal eure Erfahrungen mit dem o.g. Motor.
Ich bin dabei (ggf.) einen Mercury 90 ELPTO Bj.99 , 3 Zyl. Zweitakt , Selbstmischer zu kaufen.

Ich habe den Verkäufer gebeten einen Kompressionstest durchzuführen und mir das Video vom Test zu senden. Das hat der nette Herr auch getan. Das Ergebnis ist, dass alle 3 Zylinder exakt 7 bar anzeigen.

Er hatte allerdings vergessen den Schaltzug auszuhängen und die Fernschaltung auf Vollgas zu stellen. Die Drosselklappen waren also nicht auf. Kann das dann solche Werte verursachen ?
Wenn die Drosselklappen nicht geöffnet sind, sind die Kompressionswerte dann niedriger oder höher als korrekt gemessen zu erwarten ?

Im Mercury Handbuch steht das unter 120 PSI ( 8,2 bar ) bereits moderater Verschleiß zu erkennen ist.

Wie lange sollte der Motor vorher Warm laufen ?

Viele Grüße
Bernd
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  #2  
Alt 11.01.2019, 16:55
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Frag am besten Manfred unseren "Modellbootbauer".
Alle Werte ähnlich ist schon mal nicht schlecht aber 7 Bar?
Habe einen 4 Zylinder da waren es zwischen 9,2 und 9,4 wenn ich das noch richtig weiß.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #3  
Alt 11.01.2019, 17:02
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Hallo, ...ja ich habe ihm schon eine PN gesendet, leider war er seit Mitte Dezember nicht mehr online
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  #4  
Alt 11.01.2019, 17:17
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Ok, dann würde ich den Verkäufer noch einmal darum bitten.
Wenn dann richtig.
Sonst kaufst du dir direkt ne Baustelle.
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  #5  
Alt 11.01.2019, 17:22
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Hab mal gesucht hier im Forum.
Hier ein Screenshot von Manfred aus 2010.
Das zählt immer noch...😉
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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #6  
Alt 11.01.2019, 17:23
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Ja, er prüft nochmal, ....aber ich wüßte gerne wie sich ein nicht warmgelaufener Motor ohne offene Drosselklappen , auf die Werte auswirkt.
Weil die Werte auf jeden Fall punktgenau auf 7 bar liegen.
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  #7  
Alt 11.01.2019, 17:27
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...ist zu erwarten das mit geöffneten Drosselklappen die Werte deutlich höher ausfallen ?
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  #8  
Alt 11.01.2019, 17:53
Zergra Zergra ist offline
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Nein, mehr als 0,5bar mehr würde ich da nicht erwarten. Würde da eher die Finger von lassen...
Könnte natürlich sein das die Batterie schwach war, aber sonst...
Gruß Lasse
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  #9  
Alt 11.01.2019, 19:55
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Hi zusammen

Was soll denn ein Motor bei geschlossener Drosselklappe komprimieren?
Da werden sich keine aussagefähigen Werte ergeben.
Ist dann eher eine "Leerlaufluftpumpe" ohne Luft.
Wenn alle Zylinder den exakt gleichen Wert zeigen ist das schon mal nicht schlecht.
Korrekte Werte gibt es nur mit WOT, idealerweise bei betriebswarmen Motor
Zumindest fällt nicht einer mit einem kapitalen Schaden (Ring gebrochen, extreme Riefen im Zylinder, Loch im Kolben o.ä.) auf.

Geändert von sporty (11.01.2019 um 20:11 Uhr)
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  #10  
Alt 11.01.2019, 20:05
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capitano02 capitano02 ist offline
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OK, morgen sehe ich die Werte bei Vollgas, bin gespannt was dabei rauskommt
Die Werte der 3 Zylinder lagen genau auf 7 bar, ohne Abweichungen untereinander.
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  #11  
Alt 11.01.2019, 20:19
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Viel Erfolg!
Mit WOT wirds dann wird's bestimmt 7,4 Bar.
Dann Schlag zu!!!
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #12  
Alt 12.01.2019, 05:03
skibo skibo ist offline
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Schon mal daran gedacht, das man 3 x den selben Zylinder messen kann?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #13  
Alt 12.01.2019, 06:09
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Schon mal daran gedacht, das man 3 x den selben Zylinder messen kann?
Sollte auf dem Video zu erkennen sein, ob er immer den selben Zylinder gemessen hat.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #14  
Alt 12.01.2019, 07:00
skibo skibo ist offline
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Sorry, das mit dem Video hatte ich überlesen.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #15  
Alt 12.01.2019, 08:21
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Viel Erfolg!
Mit WOT wirds dann wird's bestimmt 7,4 Bar.
Dann Schlag zu!!!
Ich bekomme heute das Video vom 2. Test, diesmal mit ausgehängtem Gaszug und dem Gashebel in Vollgasstellung. Batterie wurde auch nochmal aufgepowert.
Entweder es ergibt sich ein deutlich größerer Wert als 8 bar , oder der Motor bleibt wo er ist.
Wie oben schon genannt beschreibt Mercury im Maintanance Manual, im Thema Compression Check, dass Werte unter 8,2 bar bereits ein Indikator für höheren Verschleiss bzw. Vorschädigungen sind.

Gruß
Bernd
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  #16  
Alt 12.01.2019, 10:33
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mein ehem. 75 PS Mariner (Bj. 96,Baugleich) hatte bei Manfred zu Hause gemessen 8,7-8,8 bar gedrückt, Betriebsstunden unbekannt.
Mit Werten von 7 bar würde ich persönlich die Finger von lassen.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #17  
Alt 12.01.2019, 11:45
Zergra Zergra ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi zusammen

Was soll denn ein Motor bei geschlossener Drosselklappe komprimieren?
Da werden sich keine aussagefähigen Werte ergeben.
Ist dann eher eine "Leerlaufluftpumpe" ohne Luft.
Ich habe schon öfter mal Motoren mit geschlossenen klappen getestet, bis mir danach aufgefallen ist das ich es vergessen habe. Die Motoren haben trotzdem immer mindestens 8 bar erreicht, ein Mercury 90ps sogar über 9bar. Nach dem Messen mit offenen klappen, waren es meistens 0,5bar mehr.
Der Motor zieht sich trotzdem noch genug Luft rein, da die Klappen eben nie zu 100% geschlossen sind.

Ich beziehe mich hier aber rein auf 2 Takter.

Gruß Lasse
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  #18  
Alt 12.01.2019, 22:58
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Also, heute nochmal mit offenen Drosselklappen geprüft und dabei gefilmt , Ergebnis 3 x 7,9 bar, also die Differenz von geschlossenen zu offenen Drosselklappen ist definitiv 0,9 bar.

Gruß
Bernd
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  #19  
Alt 15.01.2019, 02:29
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #20  
Alt 15.01.2019, 16:58
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  #21  
Alt 15.01.2019, 17:36
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Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
Also, heute nochmal mit offenen Drosselklappen geprüft und dabei gefilmt , Ergebnis 3 x 7,9 bar, also die Differenz von geschlossenen zu offenen Drosselklappen ist definitiv 0,9 bar.

Gruß
Bernd
Könnte schlimmer sein. Wenn der Preis stimmt. OK.
Verschleiß nach 20 Jahren (Betriebsstunden?) ist nun mal da.
Kann aber bei guter Pflege noch lange laufen.
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Gruß Lothar an der Saale
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  #22  
Alt 15.01.2019, 17:39
kurz kurz ist gerade online
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Im Mercury Handbuch steht das unter 120 PSI ( 8,2 bar ) bereits moderater Verschleiß zu erkennen ist.

Hmmm, bei einem 20jährigem Motor geht man ja eigentlich grundsätzlich von einem moderaten Verschleiss aus


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  #23  
Alt 18.01.2019, 22:29
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Im Mercury Handbuch steht das unter 120 PSI ( 8,2 bar ) bereits moderater Verschleiß zu erkennen ist.

Hmmm, bei einem 20jährigem Motor geht man ja eigentlich grundsätzlich von einem moderaten Verschleiss aus
Ja , ganz klar sind nach 20 Jahren Verschleisserscheinungen vorhanden.

Es gibt aber Motoren da liegen die Kompressionswerte je Zylinder sehr dicht zusammen und zwar zwischen 8,5 und 9,5 bar oder 10 bar. Hier ist anzunehmen das der Motor nicht so sehr viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat und / oder wenig belastet wurde.
Ich denke das Motoren mit knapp 8 bar Kompressionsdruck, wenn die Differenzen zwischen den Zylindern bis 15 % liegen auch noch gut zu gebrauchen sind. Allerdings hätte ich dabei ein besseres Gefühl wenn neue Kolbenringe eingesetzt und ggf. die Zylinder nachbearbeitet, gehont / geschliffen sind,.....und das gibt es bei weitem nicht umsonst , wenn man das nicht selbst kann.

Meine persönlichen Erkenntisse , sonst nichts

Gruß
Bernd
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Geändert von capitano02 (19.01.2019 um 10:03 Uhr)
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  #24  
Alt 19.01.2019, 10:10
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Hallo zusammen,
aus dem Kauf ist erstmal nichts geworden, wir konnten uns nicht einigen.
Die Investition in Kolbenringe Zylinder überarbeiten und Dichtungen erneuern hätte ich auf jeden Fall machen lassen, allerdings muss man erstmal jemanden finden der das kann und mit gesundem Menschenverstand an so etwas heran geht.
In diesem Zusammenhang Viele Grüße und Dank an Manfred ( Modellbootfahrer )

Gruß
Bernd
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  #25  
Alt 19.01.2019, 12:34
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Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
aus dem Kauf ist erstmal nichts geworden, wir konnten uns nicht einigen.
Die Investition in Kolbenringe Zylinder überarbeiten und Dichtungen erneuern hätte ich auf jeden Fall machen lassen, allerdings muss man erstmal jemanden finden der das kann und mit gesundem Menschenverstand an so etwas heran geht.
In diesem Zusammenhang Viele Grüße und Dank an Manfred ( Modellbootfahrer )

Gruß
Bernd
Gute Entscheidung!
Gut gepflegte und wenig genutzte Zweitakter gibt es zur Zeit günstig und das wird sich in den nächsten Jahren sicherlich kaum ändern.
Nimm dir Zeit für die Suche!
Eine Motorrevision lohnt sich grundsätzlich nicht wenn man sie nicht selber durchführt (jedenfalls bei den aktuellen Marktpreisen für 2T AB).
Wo liegt dein Budget etwa ?

Gruß
Yannick
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