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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompressionswerte Mercury 90 ELPTO
Hallo zusammen,
ich brauche nochmal eure Erfahrungen mit dem o.g. Motor. Ich bin dabei (ggf.) einen Mercury 90 ELPTO Bj.99 , 3 Zyl. Zweitakt , Selbstmischer zu kaufen. Ich habe den Verkäufer gebeten einen Kompressionstest durchzuführen und mir das Video vom Test zu senden. Das hat der nette Herr auch getan. Das Ergebnis ist, dass alle 3 Zylinder exakt 7 bar anzeigen. Er hatte allerdings vergessen den Schaltzug auszuhängen und die Fernschaltung auf Vollgas zu stellen. Die Drosselklappen waren also nicht auf. Kann das dann solche Werte verursachen ? Wenn die Drosselklappen nicht geöffnet sind, sind die Kompressionswerte dann niedriger oder höher als korrekt gemessen zu erwarten ? Im Mercury Handbuch steht das unter 120 PSI ( 8,2 bar ) bereits moderater Verschleiß zu erkennen ist. Wie lange sollte der Motor vorher Warm laufen ? Viele Grüße Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#2
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Frag am besten Manfred unseren "Modellbootbauer".
Alle Werte ähnlich ist schon mal nicht schlecht aber 7 Bar? Habe einen 4 Zylinder da waren es zwischen 9,2 und 9,4 wenn ich das noch richtig weiß.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#3
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Hallo, ...ja ich habe ihm schon eine PN gesendet, leider war er seit Mitte Dezember nicht mehr online
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#4
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Ok, dann würde ich den Verkäufer noch einmal darum bitten.
Wenn dann richtig. Sonst kaufst du dir direkt ne Baustelle.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#5
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Hab mal gesucht hier im Forum.
Hier ein Screenshot von Manfred aus 2010. Das zählt immer noch...😉
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Wat mutt dat mutt!!!
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#6
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Ja, er prüft nochmal, ....aber ich wüßte gerne wie sich ein nicht warmgelaufener Motor ohne offene Drosselklappen , auf die Werte auswirkt.
Weil die Werte auf jeden Fall punktgenau auf 7 bar liegen.
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#7
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...ist zu erwarten das mit geöffneten Drosselklappen die Werte deutlich höher ausfallen ?
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#8
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Nein, mehr als 0,5bar mehr würde ich da nicht erwarten. Würde da eher die Finger von lassen...
Könnte natürlich sein das die Batterie schwach war, aber sonst... Gruß Lasse
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#9
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Hi zusammen
Was soll denn ein Motor bei geschlossener Drosselklappe komprimieren? Da werden sich keine aussagefähigen Werte ergeben. Ist dann eher eine "Leerlaufluftpumpe" ohne Luft. Wenn alle Zylinder den exakt gleichen Wert zeigen ist das schon mal nicht schlecht. Korrekte Werte gibt es nur mit WOT, idealerweise bei betriebswarmen Motor Zumindest fällt nicht einer mit einem kapitalen Schaden (Ring gebrochen, extreme Riefen im Zylinder, Loch im Kolben o.ä.) auf. Geändert von sporty (11.01.2019 um 20:11 Uhr)
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#10
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OK, morgen sehe ich die Werte bei Vollgas, bin gespannt was dabei rauskommt
Die Werte der 3 Zylinder lagen genau auf 7 bar, ohne Abweichungen untereinander.
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#11
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Viel Erfolg!
Mit WOT wirds dann wird's bestimmt 7,4 Bar. Dann Schlag zu!!!
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Wat mutt dat mutt!!! |
#12
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Schon mal daran gedacht, das man 3 x den selben Zylinder messen kann?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#13
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Sollte auf dem Video zu erkennen sein, ob er immer den selben Zylinder gemessen hat.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#14
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Sorry, das mit dem Video hatte ich überlesen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#15
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Zitat:
Entweder es ergibt sich ein deutlich größerer Wert als 8 bar , oder der Motor bleibt wo er ist. Wie oben schon genannt beschreibt Mercury im Maintanance Manual, im Thema Compression Check, dass Werte unter 8,2 bar bereits ein Indikator für höheren Verschleiss bzw. Vorschädigungen sind. Gruß Bernd
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#16
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mein ehem. 75 PS Mariner (Bj. 96,Baugleich) hatte bei Manfred zu Hause gemessen 8,7-8,8 bar gedrückt, Betriebsstunden unbekannt.
Mit Werten von 7 bar würde ich persönlich die Finger von lassen.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#17
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Zitat:
Der Motor zieht sich trotzdem noch genug Luft rein, da die Klappen eben nie zu 100% geschlossen sind. Ich beziehe mich hier aber rein auf 2 Takter. Gruß Lasse |
#18
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Also, heute nochmal mit offenen Drosselklappen geprüft und dabei gefilmt , Ergebnis 3 x 7,9 bar, also die Differenz von geschlossenen zu offenen Drosselklappen ist definitiv 0,9 bar.
Gruß Bernd
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#19
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KURZE INFO:
Nach etwas längerer starker Niedergeschlagenheit bin ich wieder hellwach.Capitano02 hat mich per Handy zwischenzeitlich erreicht.Weiterso............. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#20
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Dann teile deiner Fangemeinde doch auch mit was Du empfohlen hast!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#21
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Zitat:
Verschleiß nach 20 Jahren (Betriebsstunden?) ist nun mal da. Kann aber bei guter Pflege noch lange laufen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#22
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Im Mercury Handbuch steht das unter 120 PSI ( 8,2 bar ) bereits moderater Verschleiß zu erkennen ist.
Hmmm, bei einem 20jährigem Motor geht man ja eigentlich grundsätzlich von einem moderaten Verschleiss aus |
#23
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Zitat:
Es gibt aber Motoren da liegen die Kompressionswerte je Zylinder sehr dicht zusammen und zwar zwischen 8,5 und 9,5 bar oder 10 bar. Hier ist anzunehmen das der Motor nicht so sehr viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat und / oder wenig belastet wurde. Ich denke das Motoren mit knapp 8 bar Kompressionsdruck, wenn die Differenzen zwischen den Zylindern bis 15 % liegen auch noch gut zu gebrauchen sind. Allerdings hätte ich dabei ein besseres Gefühl wenn neue Kolbenringe eingesetzt und ggf. die Zylinder nachbearbeitet, gehont / geschliffen sind,.....und das gibt es bei weitem nicht umsonst , wenn man das nicht selbst kann. Meine persönlichen Erkenntisse , sonst nichts Gruß Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (19.01.2019 um 10:03 Uhr) |
#24
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Hallo zusammen,
aus dem Kauf ist erstmal nichts geworden, wir konnten uns nicht einigen. Die Investition in Kolbenringe Zylinder überarbeiten und Dichtungen erneuern hätte ich auf jeden Fall machen lassen, allerdings muss man erstmal jemanden finden der das kann und mit gesundem Menschenverstand an so etwas heran geht. In diesem Zusammenhang Viele Grüße und Dank an Manfred ( Modellbootfahrer ) Gruß Bernd
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#25
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Zitat:
Gut gepflegte und wenig genutzte Zweitakter gibt es zur Zeit günstig und das wird sich in den nächsten Jahren sicherlich kaum ändern. Nimm dir Zeit für die Suche! Eine Motorrevision lohnt sich grundsätzlich nicht wenn man sie nicht selber durchführt (jedenfalls bei den aktuellen Marktpreisen für 2T AB). Wo liegt dein Budget etwa ? Gruß Yannick
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