|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Überwachung der Positionslampen- Alternativen
Hallo
Die Vorschrift zur Überwachung der Positionslampen ist klar. Aber.... Geht das auch moderner? eleganter? https://busse-yachtshop.de/s/Philipp...ung-der-Lampen Ich bin zwar ein grosser Fan von Philippi, aber ich finde dass mann heutzutage auch etwas anderes an Bord haben darf als diese Art der Tafel die man bei fast allen mir bekannten (Charter) booten zu sehen bekommt. Digitalpanel? Da ich handwerklich SEHR unbegabt bin möchte ich mir bestimmt nichts selber zusammen basteln, sondern lieber etwas kaufen was die Vorschriften berücksichtigt aber "zeitgemäßer daherkommt" Peter
|
||||
|
||||
Gibt es da wirklich eine Pflicht für das elektronisch zu machen? Kann man nicht wie beim Auto bei Fahrtbeginn ein optischen Lichttest machen, genauso wie wir Verantwortungs Bewusten Autofahrer das ja alle machen
Ich hatte so ein Teil noch nie auf einem Boot gesehen und Google liefert da auch sonst nur Bauanleitungen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei den Kus Teil braucht man noch eine Relais Box dazu
https://tenten-boats.de/mediafiles/S...nstrumente.pdf
|
||||
|
||||
Ist bei meinem schon mit bei....
|
||||
|
||||
....also Elektronik mit Elektronik überwachen => wäre es nicht einfacher, eine einfache WebCam mit einem einfachen Sender (sehr kurzeReichweite) zu koppeln, + einfach aufs Smartphone per SplitScreen zu senden?
Grüße, Reinhard ...ach ja: vor ca. 100 Jahren hatte ich vom Moppedrücklicht eine Lichtleitfaserleitung zum Instrumentenpanel => rot = Rücklicht, Hellrot = Bremslicht. |
|
||||
|
||||
Also wenn ich das richtig sehe, überwache uch die Lampen, indem ich mir noch eine mögliche Fehlerquelle z.B. durch Korrosion einbaue. Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Wenn ich bei mir richtig hinsehe, seh ich während der Fahrt, ob meine Lamperln leuten oder nicht...
Gesendet mit meinen Wurschtfingern
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich wage zu bezweifeln das es diese Vorschrift gibt. Sollte ich falsch liegen würde ich mich über eine belastbare Quellenangabe freuen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
eventuell ist es auch nur ein Spruch deiner Werft um dir ein teures Schaltpanel zu verkaufen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorschlag von Hai-Bruce ist toll und kostet 75 Euro was mein Budget nicht sprengt und mir ein gutes Gefühl gibt https://www.toplicht.de/thumbs/tbn_3474030.JPG Aber vielleicht gibt es noch etwas was man über ein Tablet auslesen kann
|
||||
|
||||
Peter, ich bin nicht die wandelnde Bootszulassung, würde aber UM GELD WETTEN, dass so eine Überwachung nicht vorgeschrieben ist.
Wer sollte das auch kontrollieren? Du schickst ja zur Anmeldung bloß ein paar Zettel los und das war´s dann. Ich habe das bei mir auf dem Dampfer so gelöst, dass ein Licht am Schalter angeht, wenn ich die Posilampen anschalte. So vergesse ich nicht, sie auch wieder aus zu machen. Das finde ich persönlich wichtiger als eine Überwachung. Bevor du nachts los fährst, läufst du halt einmal übers Deck und schaust nach, ob alles okay ist. So mache ich das und sehe dabei, ob alles leuchtet, was leuchten soll.
|
|
||||
|
||||
In der Binnenschifffahrtsstraßenordnung ist nichts der gleichen erwähnt, ich weiß allerdings nicht wie es auf See aussieht, bezweifle aber das es so eine Regel gibt.
Gruß Timo
|
||||
|
||||
Moin,
also meine LED's sind so hell, dass die jeweiligen Gangborde immer in rotes bzw. grünes Licht getaucht sind, das würde sofort auffallen, falls eine mal ausfällt und es dunkel wird.... LG Duke |
|
||||
|
||||
Das ist dann auch eine hundertprozentige und ausfallsichere Kontrollfunktion.
|
||||
|
||||
Ohne in irgendeiner Art und Weise unhöflich klingen zu wollen.... Brauchen wir binnen (oder auch buten) wirklich Plotter? Papierkarte reicht doch auch? Brauchen wir wirklich ein Auto mit 150-200PS um in den Hafen zu fahren?
Brauchen wir überhaupt ein Boot? Ich habe den Thread im Bereich im Techniktalk eröffnet in der Hoffnung paar Tips zum Thema "Überwachung der Positionslampen-Alternativen" zu bekommen. Die Gründe warum ich das haben will habe ich sogar erläutert. Jemandem der nach den besten Holzplatten für sein Boot fragt würde ich nie antworten dass er sie doch garnicht braucht! Ich würde mich über fragespezifische Antworten freuen! Hoffe auf Verständnis
|
|||
|
|||
*selbst gelöscht* TE will ernsthaft bleiben
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Insofern ist es absolut verständlich das die entsprechenden Nachfragen/Beiträge dazu kommen. Wenn es dir nur um die Technik geht, hättest Du die Vorschift nicht erwähnen sollen.
|
||||
|
||||
Kontrolle
Hallo zusammen,
solche Vorschrift gibt esmeines Wissens nicht, optische Sicht und Funktionskontrolle wie beim Auto, freiwillig kann man sicher alles verkabeln. Viel mehr Spass würde es ja machen, wenn man eine Drohne zur Kontrolle einsetzt, so als Parallelflug, permanente Überwachung.Hihihi Viele Grüße, Michael |
|
|||
|
|||
Eine Posi-Lampen-Überwachung ist für Berufsschiffahrt ,auch Binnenschiffe vorgeschrieben aber nicht für Private Yachten.
Gruß Ingo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
vor Jahren stand mal in einer Zeitschrift etwas zum selber bauen; Ein Reedschalter wurde mit einem Draht umwickelt der zur Lampe führte und an dem Reedschalter war ein Kontrolllämpchen. Wenn die Positionslaterne nicht funktionierte brannte auch die Kontrolllampe nicht. Gruß! Bernd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In deinem Eingangsbeitrag schreibst du von einer Vorschrift und viele fragten nach einer Quelle dieser Vorschrift, die es anscheinend nicht gibt. Wir würden uns auch auf eine fragespezifische Antwort bezüglich der Vorschrift freuen.