|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Liebenwalde macht dicht
Liebe BF-Gemeinde,
ist schon bekannt, dass die Marina Liebenwalde dicht gemacht hat? http://www.marina-liebenwalde.de/boo...ebenwalde.html Laut HP sind ab 1.1.2019 nur noch Dauerliegeplätze möglich.
|
||||
|
||||
Upps, sehr schade!!!
|
||||
|
||||
was ist denn da passiert!? Da haben wir schon oft übernachtet.
|
||||
|
||||
Jo,hab vor ein paar Wochen mit Horst gesprochen,da hat er mir schon erzählt das er nur noch Dauerlieger nimmt,
die Gründe kenn ich,mach ich aber hier nicht öffentlich. Schade,einer der nettesten Hafenmeister die mir in meiner Bootsfahrer Zeit begegnet sind. Blieb ihm wohl nichts anderes übrig,über 70 war er glaub ich auch schon, hauptsache er bleibt noch lange gesund um wenigstens für seine Dauergäste da zu sein mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
|
Schade! Waren letztes Jahr 2x dort und haben uns wohl gefühlt.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Peter |
|
||||
|
||||
Lokalpolitikposse....
Der Steg gehört Horst Helbig, der Rest der Stadt, und keines von beiden kann vom anderen unabhängig betrieben werden.... War eigentlich n guter Zwischenstop auf dem Weg zur Müritz.
|
|
|||
|
|||
Gerhard Kladower und meine Wenigkeit waren anlässlich der Überführungsfahrt von der Müritz nach Berlin am 11.10.18 wohl eine der letzten regulären Gastliegercrews, die in der Marina Liebenwalde festgemacht haben.
Am darauffolgenden Tag (12.10.18) ging der Hafen in die Winterpause. Herr Helbig hat damals schon die Hintergründe erklärt und durchblicken lassen, dass ab der Saison 2019 nur noch Dauerliegeplätze vermietet werden. Schade, da hat sich die Gemeinde wohl ein Eigentor geschossen. Ich wünsche Herrn Helbig einen schönen Ruhestand. Verdient hat er es. Klaus, der die Entwicklung am Langen Trödel im Auge behalten wird |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Edi
|
|
|||
|
|||
Edi, ihr habt verkehrt angelegt! Längs statt quer.
Tschüß Marina Liebenwalde! Klaus, für den die städtische "Marina hinter der Brücke" keine Alternative ist |
|
|||
|
|||
Ein weiteres Beispiel für den Zerfall der Infrastruktur für den Bootssport auf Binnengewässern.
Trauergruß von edjm. |
|
||||
|
||||
Nein Klaus, ........sonst hätten wir die Einfahrt in den Kanal blockiert.
Gruss aus Burma Edi und Nina
|
|
||||
|
||||
Moin, ich kenne Liebenwalde nun noch gar nicht. Habe ich das richtig verstanden dass ein Stadthafen gegenüber liegt? Dann ist Liebenwalde als Zwischenstopp aber nich möglich, oder?
|
||||
|
||||
Das ist schon möglich
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir würden da aber erst gar nicht rein kommen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Andererseits sind aber 167.000 € für 26 Liegeplätze (davon nur 18 mit Seitensteg und 5 eigentlich nur für Angelkähne) auch nicht ohne. Selbst bei 145.000 € sind das im Schnitt noch 5.577 €/ Liegeplatz, ob ein Pächter dafür die Steganlage kaufen wird Verlierer sind alle Wassersportler die hier Station gemacht haben. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Mir erscheint der Preis auch etwas hoch .......
Wie alt ist die Steganlage ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieviel kann man mit einem Liegeplatz für Gastlieger oder Dauerlieger während einer Saison erwirtschaften? Der geforderte Kaufpreis ist sicher mindestens die dreifache Nettojahresmiete. Immobilien werden oft mit der 10-fachen Nettojahresmiete (und mehr ) gehandelt. Ich denke, die Gemeinde hatte einfach die Strategie einen besser positionierten Wettbewerber (vor der Brücke) wegen ihrem eigenen Stadthafen aus dem Weg zu räumen. Ist leider zu kurz gedacht ... Klaus, der von sehr unregelmäßigen Brückenöffnungen gehört hat Geändert von Fronmobil (23.01.2019 um 09:01 Uhr) |
|
||||
Für etwas größere Boote funzt der "Stadthafen" aber nicht. Siehe Edi oder auch meine Wenigkeit.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
14,5 Jahre Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Das war ja schon von Anfang an das Unding diesen Stadthafen in einen Bereich zu bauen, der nur sehr unregelmäßig bzw. zu bestimmten Zeiten, bedingt durch Brücke und Schleuse weder von der einen noch von der anderen Richtung zu erreichen ist.
Die Marina Liebenwalde war immer ein beliebter Anlaufpunkt, weil auch strategisch günstig gelegen. Natürlich gönne ich Herrn Helbig seinen wohlverdienten Ruhestand, aber der Stadthafen ist und kann kein gleichwertiger Ersatz sein. Künftig wird man also bis Zehdenick durchfahren müssen. Gruß Ronald |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Bei unserem letzten Besuch 2017 war die Marina voll belegt und der Stadthafen so gut wie leer. Wenn sie dann überhaupt öffnet und nicht gestört ist Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich kann Herrn Helbig nur alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand wünschen. Ein Hafenmeister, bei dem man sich immer willkommen und wohl gefühlt hat. Dass es die Marina jetzt für Gastlieger nicht mehr gibt, ist ein herber Verlust für alle, die auf dem Weg in Richtung Müritz oder umgekehrt sind. Der Stadthafen ist das typische Beispiel für eine katastophale Fehlplanung und keine Alternative. Seit Eröffnung des Stadthafens bin ich glaube ich 6 bis 7 Mal bei Herrn Helbig eingekehrt. Ein einziges Mal lag dabei ein einziges Boot im Stadthafen. Ansonsten gähnende Leere. Und das wird sich auch in Zukunft wenig ändern.
|
|
|