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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot Import aus Italien
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahres ein Boot in Italien gekauft und möchte es nun im Frühjahr nach Kroatien überführen. Hierzu habe ich noch einige offene Fragen und hoffe das der ein oder andere Experte der schon Erfahrung damit hatte mir helfen kann. Nun zur Situation: - Das Boot war im Eigentum eines Belgischen Staatsbürgers und fährt in Italien unter Belgischer Flagge. - Es ist EU-Versteuert - Ich möchte es nach Kroatien überführen und unter Kroatischer Flagge in das Bootsregister eintragen. Meine Fragen: 01. Benötige ich irgendwelche Genehmigungen von italienischen Behörden, da es ja bekanntermassen in Italien keine Bootsregister gibt? 02. Oder reicht ein beglaubiter Kaufvertrag? 03. Was hab ich vergessen? Vielen Dank schonmal im Voraus Denis |
#2
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Hallo Dennis,
"Steuertechnisch" dürftest alles O.K. sein, bleibt ja innerhalb der EU.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Da es unter belgischer Flagge fährt, wären meiner Meinung nach die belgischen Vorschriften maßgebend. Ob es aber da auch wie z. Bsp. in Frankreich einer offiziellen Bescheinigung einer Behörde braucht um den Besitzwechsel zu bestätigen weiß ich leider nicht.
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Gruß Jürgen |
#4
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Ja die Steuer ist klar, da es ja bereits EU-Versteuert ist.
So jetzt zum Flaggenthema, ja es fährt unter Belgischer Flagge, ist aber nicht in Belgien registriert da es in Italien vom ursprünglichem Eigner gekauft wurde. In Italien ist die Vorschrift zur Flaggenfahrt wohl nur an die Staatsbürgerschaft des Eigners geknüpft. Daher die Belgische Flagge. Und da Italien kein Bootsregister hat Frage ich mich halt ob ich irgendeine Art Ausfuhrgenehmigung aus Italien brauche.... Wichtig zu erwähnen das Boot ist 8,53m lang sprich also unter 10m und deshalb nicht im Bootsregister in Italien... Geändert von Aranea (25.01.2019 um 11:59 Uhr) |
#5
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Hi,
ich kann dir nur empfehlen, dich an eine nautische Agentur, wie z.B. Wind Service in Lignano zu wenden, die das Prozedere beherrschen und auch abwickeln können. http://www.wind-service.it/de/ Sofern das Boot in Italien registriert ist, muss das eh von einem Notar oder einer Agentur erledigt werden. So jedenfalls mein Wissensstand.
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LG Rolf Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde? |
#6
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Ja genau, das gilt aber nur für registrierte Boote, und dann muss man sich auch eine Steuernummer holen. Das Boot das ich aber gekauft habe ist nicht registriert, da unter 10m und fährt imho unter belgischer Flagge.
Aber ich kann ja da mal anrufen und hoffe mal das sie so freundlich sind und auskunft geben danke! |
#7
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wenn du nicht den Zwang zur kroatischen Anmeldung durch einen spezifischen Liegeplatz hast an dem nur einheimische Boot dauerhaft liegen dürfen würde ich einfach ein Registrierung beim WSA in Deutschland machen und unter Deutscher Flagge fahren.
dann brauchst du nur den Kaufvertrag, musst beim kroatischen HK nicht regelmässig zur technischen Kontrolle etc...
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Gruß Olli
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#8
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Also den Liegeplatz incl. Trockendock hab ich. Die Frage ist wenn das Boot dauerhaft in Kroatien (auch Trockendock) ist, ob das so dann noch möglich wäre...
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#9
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Hallo Denis,
Mit welchen Papieren gedenkst du in Kroatien einzuklarieren? Wenn du mit den Papieren des bisherigen Eigners einreisen willst wirst du eine Notariell beglaubigte Vollmacht brauchen, das Boot könnte ja auch gestohlen sein. Zum Prozedere des registrierens in Kroatien gibt es in Tisno einen Spezialisten der auch hier im Forum ist und Dir dabei behilflich sein kann. ....den Italienern ist es ziemlich egal ob du da abdampfst.
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Beste Grüße Andy |
#10
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Hallo
Ich habe 2016 ein Boot in Holland geholt ohne Probleme nur Kaufvertrag. Dann beim schifffahrsamt angemeldet ohne Probleme. Dann Must nur zum Zoll und ein T2L Formular ausfüllen lassen ,kostet nix. Somit ist das Boot Gemeinschaftsgut in Europa. Dieses Formular muss du dann immer dabei haben. Das selbe habe ich 2018 mit ein Kroatisches Boot gemacht, nur hier wurde der Notar gebraucht. danach selber Ablauf . In Deutschland zulassen.Ohne Probleme.Boot steht jetzt in Kroatien unter Deutscher Flagge. Hoffe das hilft weiter Gruss daniel |
#11
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klar warum auch nicht machen ja viele
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Also in Kroatien würde ich mit notariell beglaubigtem Kaufvertrag, sowie Originalrechnung als Mwst. Nachweis einchecken, sowie Versicherungsvestörigung.
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#13
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Hab gerade dasselbe vor. Werde das Boot einfach beim WSA anmelden und dann in Kroatien einklarieren. Überführung meiner Sessa ist dann für April geplant,
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Živjeli Rainer |
#14
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Also du gedenkst mit der Belgischen Registrierung einzuklarieren?
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Beste Grüße Andy |
#15
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Immer ans Zollpapier denken erspart viel ärger!!!
Link zum ADAC Skipper Portal /kroatien ,alle Infos https://skipper.adac.de/reviere/kroatien/ |
#16
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Hatte mal Gespräch mit sea help , dort sagte der nette Mann .
Ich sollte das Boot in Deutschland zulassen,weil deutscher Staatsbürger. Also deutsches recht (Vorschriften,Versicherung , Anmeldung usw.) Österreich und Deutschland sind da unkompliziert . Man braucht kein Notar usw.
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#17
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ich würde so vorgehen
Boot bei der WSA zulassen nach Italien fahren belgische Kennzeichen entfernen Deutsche Kennzeichen anbringen Deutsch Flage dran Italien ausklarieren boot überführen Boot in Kroatien einklarieren fertig....
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#18
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Italien ausklarieren
Habe gerade nochmal in der Werft gefragt, ist gänzlich unüblich und den ital. Behörden auch zu lästig.
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Živjeli Rainer |
#19
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Wenn das Boot unter belgischer Flagge fährt ,dann muss es doch in Belgien abgemeldet werden. warum Italien?
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Beste Grüsse Daniel (Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur) |
#20
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kennzeichen Abmeldung in Belgien... Ausklariereren in Italien (falls überhaupt nötig).
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#21
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genau so bis aufs ausklarieren in Italien, denen ist es nämlich egal ob du das Land verlässt. (Kroatische Flagge nicht vergessen)
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Beste Grüße Andy
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#22
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oh ja stimmt Gastlandflagge.. eigentlich die wichtigste sonst kommen wieder die Kanonen in Stellung
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#23
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Zitat:
das ist sogar die Regel. min 90% der Dauerlieger aus Deutschland haben auch eine deutsche Registrierung \Flagge. Mein Boot liegt auch seit 2001 mit WsA Kennzeichen in Kroatien , davon die letzten 8 Jahre In einer trocken Marina also wie schon beschrieben einfach in Deutschland beim WSA amelden keine Fragen stellen oder beantworten die nicht gestellt werden (z.B zur Abmeldung in Belgien) und vor der Überfahrt ggf provisorisch deutsche Kennzeichen anbringen . zum einklarieren in Hr bauchst du dann neben dem WSA Ausweis, nur einen (Bootshaftpflicht) Versicherungsnachweis und einen SBF See. Das Boot guck sich dabei keiner an. Einklarieren musst du im ersten Hafen den du von See kommend passierst und nicht erst im Zielhafen. Rechnung, Kaufvertrag oder andere Steuernachweise interessiert in HR beim einklarieren niemanden. Ene Kopie der Originalrechnung mit MWSt Ausweis an Bord zu haben kann aber natürlich nicht verkehrt sein.
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Gruß Olli Geändert von hilgoli (25.01.2019 um 18:56 Uhr) |
#24
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Nein das Boot ist in keinem Register. Nur der Eigner ist Belgier, das Boot aber selber in italien und da unter 10 m nicht im Register.
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#25
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eine belgische Anmeldung erkennt man auch an den sehr grossen Kennzeichen am Bug.
die müssen dort wohl min 20 cm oder mehr hoch sein. Die Anmeldung in Belgien ist auch teuer und aufwendig, da wäre es kein Wunder wenn der Eigner darauf verzichtet hat, weil in IT keiner danach fragt.
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Gruß Olli |
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