boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2019, 14:37
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.507
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.103 Danke in 3.573 Beiträgen
Standard Diesel Tankreinigung selbst gemacht...

Ahoi. Ich hab mal in meinen Tank geschaut. Am Boden schwamm allerhand schwarzes Zeug. Das sammelte sich auch im Laufe der Saison im Vorfilter. Teilweise konnte ich es durch den Deckel raus fischen, aber der Tank hat auch noch eine Zwischenwand, wo ich nicht hinter komme. Bliebe nur ein zweites Inspektionsloch. Allerdings komme ich nicht dran. Müsste das halbe Boot zerlegen.
Also habe ich Trick 17 angewandt. Eine Dieselpumpe organisiert und zwei Schläuche. In den Ansaug habe ich zwei Filter eingebaut. Einen groben mit Sieb und Wasserabscheider und einen normalen Kraftstofffilter. Nun habe ich einen Dieselstaubsauger. Das ganze habe ich dann so angeordnet, das im Tank so eine Art Kreislauf entsteht. Der Dreck hat sich durch die Strömung schön in der Mitte abgelagert. Dort hab ich ihn dann abgesaugt und nun ist wieder alles blitzeblank im Tank. Die Sauerei blieb echt überschaubar und das ganze hat super funktioniert. Zum Glück hatte sich der Dreck nicht an den Wänden abgelagert sondern lag in Klumpen am Tankboden.
Ich überlege schon, ob ich das ganze fest einbaue und alle paar Monate mal den Diesel filter. Ich werde das mal im Auge behalten. Die Pumpe schafft ca 40l/Minute. Das sorgt schon für ordentlich Bewegung im Tank. Den Druckschlauch habe ich durch die Trennwand schieben können und den Dreck auch aus dem hinteren Teil gespült.
Zumindest das optische Ergebnis ist überzeugend. Insgesamt habe ich ca 1l festes Zeug aus dem Vorfilter geholt. Der Tank hat 500l und war ungefähr halb voll. Bis zum Saisonstart ist ja noch was Zeit. Mal sehen ob sich wieder etwas ablagert. Ansonsten filtert ja auch die normale Kraftstoffanlage den Diesel permanent.
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.02.2019, 14:43
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Info - toll wären ein paar Fotos von deiner Konstruktion.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2019, 15:44
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 209
Boot: Nidelv 26 Classic
206 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Klingt sehr interessant, habe das bei meinen Dieseltanks auch vor und bereits Anschlüsse dafür installiert, bin aber noch unschlüssig was die Wahl der Pumpe und Filter angeht. Könntest Du vieleicht die verwendeten Teile verlinken oder benennen?
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2019, 21:58
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.507
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.103 Danke in 3.573 Beiträgen
Standard

https://www.profi-pumpe.de/DIESELPUM...9pcpf5723t30a0

Passende Filter gibt es da auch. Für Dauereinbau ist das aber zu popelig.

Mein alter Stahlklotz war da besser konstruiert. Der Tank hatte einen schrägen Boden und man konnte die Plörre einfach am tiefsten Punkt ablaufen lassen. Nun hab ich einen Kunststofftank und das einzige Loch ist oben die Füll- und Entnahmegarnitur.

Ansonsten pumpe ich die Plörre im Kreis und filter dabei. Die Grütze sauge ich mit dem Saugschlauch einfach ein. Dreck bleibt im Filter. Der Rest geht gleich wieder in den Tank. Wenn ich den Ausgangsschlauch richtig im Tank positioniere, bekomme ich so eine Art Strudel im Tank. In der Mitte sammelt sich der Dreck. Das könnte man perfektionieren. Aber soviel Dreck landet ja normalerweise nicht im Tank.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.02.2019, 22:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.873
Boot: derzeit keines
32.670 Danke in 12.342 Beiträgen
Standard

Sehr gut
So habe ich es bei div. Tanks bei uns im Hafen auch gemacht.

Ich denke, sofern Du nicht gerade ganz großen Mist beim tanken eingefüllt bekommst, dass es alle paar Jahre reicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterwasserbeleuchtung selbst gemacht s.chiemsee Technik-Talk 13 29.06.2012 11:09
Propellerreparatur selbst gemacht StefanoPesente Motoren und Antriebstechnik 6 10.08.2010 18:10
Badeplattform selbst gemacht Powerman Restaurationen 34 25.05.2009 12:52
Scheibenrahmenstütze selbst gemacht Todo Technik-Talk 13 18.12.2008 20:46
Back to Back Bank selbst gemacht SvenHH Technik-Talk 7 30.11.2005 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.