![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Wie geht eigentlich ein Routineanruf binnen? Zum Beispiel wenn ich mich einer unübersichtlichen Stelle nähere und auf mich aufmerksam machen möchte? Mich interessiert hauptsächlich der amtlich richtige Funkspruch für die UBI-Prüfung. Vielleicht so:
ALL SHIPS, ALL SHIPS, ALL SHIPS THIS IS Motorboot Philipp, Philipp, Philipp DA1111 Komme aus Bucht Abc und fahre bei Kilometer 111 in den Xyz ENDE Geändert von Philipp66 (28.02.2019 um 21:19 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Theoretisch schon aber praktisch
Philippstichhafenzutal ![]() Nur etwas undeutlicher und meist mit holländischen Dialekt Aber müsste bei einen ganz vorschriftsmäßig Spruch nicht noch der Empfänger angegeben werden, also vorweg noch 3x An alle Schiffsfunkstellen
__________________
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (28.02.2019 um 21:14 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
![]()
F* Ja! Oh je. Das berichtige ich jetzt schnell bevor das mein Prüfer zufälligerweise liest.
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es um die UBI-Prüfung geht denke ich, dass man nichts falsch macht, wenn man sich an die Beispiele des "Handbuch Binnenschifffahrtsfunk - Allgemeiner Teil" hält, welches der UBI-Funker selbstverständlich vorschriftsmäßig in der aktuellen Version ausgedruckt oder zugriffsfähig in elektronischer Form dabei hat
![]() Handbuch Binnenschifffahrtsfunk - Allgemeiner Teil Danach könntest du dein Rufzeichen weglassen (siehe Beispiele ab Seite 41). In der Praxis geht es so, wie der Jörg schon beschrieben hat ![]()
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe erst einmal einen, zumindest ansatzweise richtigen Funkspruch gehört. Das war auf See die Schießstandaufsicht östlich von Kiel in Richtung Fehmarn. Die haben ein Securete herausgegeben wegen der Sperrung Des Schießgebietes. Richtig mit Ankündigung auf 16 und Spruch auf Arbeitskanal. Zuerst auf Deutsch dann wiederholt auf Englisch.
__________________
Gruß Jörg |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Pflipp,
Mach mal ein All Station,All Station,All Station draus. Ende würde ich durch „ Bitte kommen „ ersetzen, es sei denn, du bist 19,5 m lang..... ![]()
__________________
Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
|
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da du eventuell auf eine Antwort wartest, da du ja auch wissen möchtest ob jemand entgegenkommt und Platz machen musst, eher "bitte kommen" |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Bei Routinegesprächen darf wohl auch weiterhin Deutsch gesprochen werden. Auszug aus dem aktuellen Handbuch Binnenschifffahrtsfunk - Allgemeiner Teil:
Routinegespräch Richtung Schiff->Land und Schiff->Schiff
In der Praxis hört man eher sowas:
__________________
Viele Grüße Gerhard „Intelligenz ist die Fähigkeit, sich dem Wandel anzupassen.“ (Stephen Hawking)
|
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() "Sport Caprivi zu Tal" ist der korrekte Funkspruch. Natürlich lässig auf Berlinerisch genuschelt. ![]() Klaus, der mal wieder auf die Innenstadtspree muss
__________________
Gruß aus Potsdam Klaus Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte. |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hoffe ich darf hier mal eine Frage zur SRC-Prüfung einwerfen. U.a. ist eine Pflichtaufgabe folgende: -Speicherabfrage, Aufnahme der Dringlichkeitsmeldung und Einleitung weiterer Maßnahmen Was ist damit gemeint Aufnahme einer Dringlichkeitsmeldung und Einl.........? Ich empfange die Meldung und biete meine Hilfe an (Schlepphilfe z.B.) oder wie verstehe ich das? Muß ich da was mitschreiben? Kann jemand frisch aus der Prüfung berichten? Danke euch.
__________________
Grüße, Christian... ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich müsstest du dir da ja die Daten irgendwie merken, Namen, Rufzeichen Position. Aber bei mir hatte der Prüfer da keinen Bock drauf, er sagte wir sind hier beim Sprech- und nicht beim Schreibfunk und hat mit den eingehenden Spruch direkt auf einem Zettel gegeben.
Ich hatte dann zu den Prüfer gesagt, ok ich glaube mein Boot schafft es den anderen von der Sandbank zuziehen. Ich funke den mal an und biete meine Unterstützung an. Dann wollte er den korrekten Spruch hören und alles war gut.
__________________
Gruß Jörg
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Ich brauche keinen Sprechfunk. An unübersichtlichen Stellen fahre ich immer langsam sehr vorrausschauend und ich labere nicht mit meinen Mitfahrern. Ich habe die Musik leise damit ich ein anderes Motorengeräusch nicht überhöre.
![]()
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#14
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#16
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Mirko |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Also Binnen ist das am Funk eher locker. Auf See sieht das schon etwas anders aus. Da ist das schon etwas genauer. Aber ich habe 2mal einen Notverkehr mitgehört. Das war wie im Lehrbuch.
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Und genau darum geht es. Dass das allgemeine Gelaber über Funk sich nicht an Vorschriften hält, ist so ungewöhnlich nicht. Auch in professionellen Funksystemen wird das kaum gemacht. Aber was ist, wenn was passiert? Hält man sich dann nicht an die Vorschriften, kann das unglaubliche Folgen haben. Dann kann sich auch niemand damit entschuldigen, dass "in der Praxis" ja alles anders ist. Daneben ein kleines Beispiel: Ich hatte schon mehrmals das zweifelhafte Vergnügen, ein MAYDAY auf See mitzuhören. Glaubt mir, da gefriert einen das Blut wenn es ein echter Notfall ist. Bei ersten MAYDAY glaubst du noch, dich verhört zu haben. Beim zweiten MAYDAY machst du den Funk lauter und hörst beim dritten erst richtig hin. Bei der Nennung des ersten Rufzeichens hast du noch vergessen, etwas zu schreiben bereit zu halten und wenn dann alles gut geht, schreibst du die Position mit und den Text mit. Und wer meint, im GMDSS ist ja alles im Speicher sollte mal darüber nachdenken, ob du in Not tatsächlich über DSC alarmierst oder gleich zum Handhörer greifst. Wenn du dann noch einigermaßen formvollendet deinen Notruf absetzt hat Bremen Rescue auch eine Chance dir zu helfen. Es kann nämlich sein, dass du im nächsten Moment furchtbar am A... bist. Der uns das alles nicht wünscht Kapitaenwalli
|
#19
|
|||
|
|||
![]()
Grade auf See ist da ja bei Notverkehr das ja besonders wichtig, da muss man ja mit vielen internationalen Beteiligten rechnen für die Englische auch eine Fremdsprache ist, da ist es für jeden einfacher und fehlerfreier das bekannte Schema und die standardisierten Redewendung zu verwenden.
__________________
Gruß Jörg |
#20
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Macht aber natürlich nur richtig Sinn, wenn das Funkgerät GPS hat. Einmal den Knopf gedrückt und schon sind alle Daten gesendet. Lässt sich auch Mitfahrern sehr einfach erklären „drück 3 Sekunden den Knopf da“.
|
#21
|
|||
|
|||
![]()
Der ist ja auch so schnell das der urplötzlich um einen 90 Gradknick mit völlig überhöhter Geschwindigkeit kommt. Vor allem wenn der dir entgegen kommt und nicht aus einem Seitenarm. Stubst dich bei Gegenverkehr dein Blindenhund immer an?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Merkwürdige Antwort. Jetzt weiß ich immer nicht was man da hört.
Ich habe die Praxis des „auf das Motorengeräusch hören“ nicht angesprochen. Aber ich akzeptiere es wenn Du meine Frage nicht beantworten möchtest oder kannst. Und letztlich geht es hier ja um den Ablauf eines Sprechfunkverkehrs, nicht darum wie kommuniziere ich ohne Sprechfunk nicht. ![]()
__________________
Gruß Mirko
|
#23
|
|||
|
|||
![]()
Philipp66 möchte sich an unübersichtlichen Stellen bemerkbar machen und möchte dazu eine Funke benutzen. Ich hoffe jetzt verstehst du die Antworten.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
|
|||
|
|||
![]()
Ne,
Phillip soll sich sich an einer Unübersichtlichen Stelle über Funk bemerkbar machen weil der Prüfer das so will, das war die ursprüngliche Frage. Und da hilft es nicht dem Prüfer zu sagen er soll mal das Radio leise machen um Motorgeräusche zu hören.
__________________
Gruß Jörg |
#25
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Mirko |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
UBI Schein | andy1972 | Allgemeines zum Boot | 4 | 18.02.2005 08:53 |
UBI Trainer Freeware (online) | blaupap | Allgemeines zum Boot | 58 | 31.01.2005 23:29 |
UBI zuhause machen? | SanMiguel | Allgemeines zum Boot | 29 | 29.01.2005 18:25 |
Funk UBI und SRC - was und wie? | Seestern | Allgemeines zum Boot | 17 | 12.12.2003 14:21 |