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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist ein (Ueber) länger Trailer besser zum Slippen?
Guten Morgen
Mir kam der Gedanke das ich mit einem 10m Trailer doch weiter und tiefer ins Wasser komme als mit 7m. Daher sollte das Boot besser aufschwimmen. Zum Transport auf der Straße duerfte das ziemlich egal sein wenn das Boot für den Hänger "zu klein" ist ? Uebersehe ich etwas? Geändert von ups (12.03.2019 um 11:02 Uhr) |
#2
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Zitat:
daher wird das Boot ja keine 3 m weiter hinten stehen nur weil der Trailer 3m länger ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Du brauchst mehr Platz zum Rangieren und die Slippe sollte soweit ins Wasser reichen, das du mit der Hängerachse nicht an einer Kante hängen bleibst - ansonsten wüsste ich jetzt auf Anhieb keine dagegen sprechenden Grunde.
Wobei der Windenstand weit genug verstellbar sein sollte und man noch genügend Stützlast haben sollte. |
#4
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Hallo,
das Gefälle der Rampe dürfte auch ein Faktor sein...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Billi, das hängt doch ganz von der Position der Achse ab.
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#6
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Hallo,
bei richtig eingestellter Stützlast wird das Achsenpaket wieder an der gleichen Position (unterm Boot) stehen wie mit dem "kurzen Trailer"... Du hast jetzt aber eine viel längere Deixel, und kannst somit weiter ins Wasser fahren.
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#7
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Der Trailer müsste hinten so gebaut sein, dass das Boot bis nach vorn gesetzt werden kann, am Heck würde der Trailer dann überstehen.
Die Achse(n) müssten so weit nach vorn gesetzt werden, dass es sich mit der Stützlast ausgeht. Wenn du dann bis zur Achse ins Wasser fährst, ist das Ende das Trailers natürlich weiter drinnen. Aber du brauchst auch mehr Standfläche zum Lagern,das Heck wird beim Rangieren und in scharfen Kurven weiter ausschwenken und durch den längeren Überstand hast setzt der Trailer hinten eher mal auf (im Flachland evt zu vernachlässigen)
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#8
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Auf jeden Fall aber oben an der Rampe der Winkel, der vielleicht zum Hindernis wird.
Und möglicherweise das Mehrgewicht...
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#9
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Zitat:
das Boot so weit nach vorne wie möglich????? dann kann er gleich seinen kurzen Trailer behalten...
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#10
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Denke schon dass 3 m viel ausmachen beim rangieren. Zudem müsste man das entweder so bauen dass das Boot vorne steht und dann mehrere Meter auf dem Trailer nach hinten ins Wasser geschoben wird - nachteilig beim hochwinschen. Oder die Achse muss weit nach hinten, dann wird sie aber bei jedem Slippvorgang komplett versenkt. Auch nicht gut.
Und bei nem Außenborder hat man doch eh keine Probleme. Wenn du das Boot langsam ablässt und hinten so ne Wippe hast, dann reichen 40 cm Tiefgang zum slippen. So nen Trailerboot hat ja kaum Tiefgang wenn es ein Gleiter ist. Gruß Chris |
#11
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Guugel mal nach "Deichselverlängerung"
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#12
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wäre auch mein Vorschlag.. das hilft beim Slippen schon ungemein
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#13
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Danke... Ich lese da sehr passende Einwände.
Wir reden von einer albin 25. Also mit moderatem Kiel. Und wir reden von einem Trailer der nur mit stuetzrollen gespickt ist... Nicht mit flachauflagen. Natürlich geht mit Gewalt alles. Man kann den Trailer so hoch ans Wasser setzen das nur die letzte Kiel Rolle die Wasseroberfläche berührt und den Kahn mit Gewalt hochwinschen. Das geht vermutlich so aufs Material das es in der Seele weh tut. Statt dessen wuerde ich lieber mit der autostosstange bis ins Wasser fahren und den Trailer schoen sanft unter mein Mädchen schieben. Dann vorne entspannt einhaken und alles langdam rausziehen und die suesse legt sich schön entspannt auf dem Trailer ab. Wenn man dann in der Waagerechten steht kann man das Boot noch winschen bis es richtig passt. Deichselverlaengerung klingt uebrigens super! Werde ich nachsehen. Ersteres mache ich mit meinem 130kg Schlauchboot... Aber mit 2t? Lieber nicht. Ich weiss gar nicht warum so viele Angst um ihre Achsen im Wasser haben... Fahrt ihr bei Regen kein Auto? Im Sommer an der See hat manauch Zeit zum kranen. Am we faehrt man suesswasser. Gruss Ralph. |
#14
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Nein, denn die Achse wandert mit nach vorn. Wenn die Räder z.B. an der Wasserkante stehen, dann ragt das Heck das Trailer weiter ins Wasser.
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#15
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Vielleicht ist ja so ein Konstrukt was: KLICK!
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#16
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#17
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Zitat:
Während der normalen Trailerfahrt kommt das ding weg.
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#18
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Ich finde nix Ueber 1000kg zgg.
3500 schon gar nicht. Wie sollte denn der nickausgleich zwischen Auto und Trailer stattfinden wenn das hilfsrad ausgefahren ist? Also ich hin da mehr als skeptisch. Dachte eher an sowas.... Ohne Werbung machen zu wollen. Wenn es geht als 2 achser Die albin hat mittelmotor mit Welle. |
#19
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Zitat:
und das Stützrad macht man ja nur runter wenn man den Trailer abkoppellt und niemals beim fahren.
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#20
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Zitat:
Da würde ich lieber den Trailer etwas weiter rein fahren. |
#21
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Ich habe vorgestern das Schlauchboot mit Motor einfach mit der Winsch vom Boden auf den leeren Trailer gezogen.... die Deichsel ging dabei steil in den Himmel. Ohne Draufstellen ging es nicht.
q.e.d. |
#22
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Zitat:
vielleicht weil das nicht hält? Oder ich bin blöd. Ich bin dankbar für jeden hinweis. |
#23
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Dazu mal gefragt , wenn der Trailer eine Überlänge hat , wird dann beim Auf /Abslippen nicht mehr über den Kugelkopf die Hinterachse ausgehebelt
weil ja durch die Deichsellänge auch ein längerer Hebel entsteht . Vielleicht denke ich auch Falsch , also bitte , nicht gleich mit Dummen Sprüchen Antworten . Hab jedenfalls mal auf YouTube ein Video gesehen , wo der Trailer aufgrund der Überlänge an der Slipanlage ( Scheitelpunkt ) extrem über den Beton gekratzt hat und die Hinterachse des F 350 ziemlich hochgehebelt wurde . Finde das Video nur nicht wieder . Gruß Jörg |
#24
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Der längere Hebel ist aber auf der Seite des Autos, das würde sich eher stabilisierend auswirken,oder?
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#25
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Ich weiß es nicht ob sich das positiv oder negativ auf das Zugfahrzeug auswirkt, deshalb ja der Gedankengang . In der Unterrichtsstunde , wo Hebelgesätze durgenommen worden sind , war Ich Krank
Gruß Jörg |
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