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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.03.2019, 05:20
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Sven71 Sven71 ist offline
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Standard Gashebelstellung nach Zusammenbau

Hallo Leute,

ich habe meine QuickSilver Command 3000 Schaltung nach kleiner Instandsetzung wieder zusammengebaut.

Jetzt frage ich mich aber, steht der Hebel richtig? Der rastet zwar ganz brav oben ein aber das liegt ja an der oberen Stellung.

Woran erkenne ich aber nun, ob der Hebel richtig ist, d.h. ob er nicht am Gashahn zieht, obwohl er mittig steht? Geht das?
Ich hab da nämlich nicht so 100% drauf geachtet, wie ich ihn eingebaut hab - also könnte er anders drauf sein als beim Abmachen.

Gruß Sven.
P.S.: ähnliches habe ich in einem alten Thread von mir geschrieben aber vllt folgt dem ja kaum einer



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Gruss Sven
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  #2  
Alt 13.03.2019, 07:53
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In dem du den Gaszug aushängst, dann ganz reinschiebst, wenn führ mehr Gas der Zug gezogen wird und nun vergleichst, ob er bei Neutral und Standgas, wieder in die Aufnahme passt.
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harry
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  #3  
Alt 13.03.2019, 08:14
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Danke für die Antwort.
Du meinst vermutlich am Command? Soweit hatte ich das gar nicht auseinander.

Oder meinst du am Motor?


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  #4  
Alt 13.03.2019, 08:54
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Ich bin so vorgegangen beim Züge-auswechseln:
An der Schaltbox habe ich die beiden Züge (Schaltung/Gas) angebaut, die Schaltbox auf Neutral (Senkrecht) gestellt und die Züge hinten am AB so eingestellt nach dem anbringen der Motor-spezifischen Endstücke, das sie, speziell am Gaszug, nicht zu "stramm" sitzen, also den Leerlauf beibehalten.
Danach kurz "trocken" das ganze vorsichtig durchgeschaltet und dabei den Gashebel am Motor beobachtet.
Beim Innenborder kann man mit 2 Leuten sicherlich ähnlich vorgehen, wenn die bedienende Person den Motor und speziell den Gashebel dort nicht sehen kann.
Ein nachjustieren war da schon nicht mehr nötig.
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Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 13.03.2019, 09:06
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich bin so vorgegangen beim Züge-auswechseln:
An der Schaltbox habe ich die beiden Züge (Schaltung/Gas) angebaut, die Schaltbox auf Neutral (Senkrecht) gestellt und die Züge hinten am AB so eingestellt nach dem anbringen der Motor-spezifischen Endstücke, das sie, speziell am Gaszug, nicht zu "stramm" sitzen, also den Leerlauf beibehalten.
Danach kurz "trocken" das ganze vorsichtig durchgeschaltet und dabei den Gashebel am Motor beobachtet.
Beim Innenborder kann man mit 2 Leuten sicherlich ähnlich vorgehen, wenn die bedienende Person den Motor und speziell den Gashebel dort nicht sehen kann.
Ein nachjustieren war da schon nicht mehr nötig.


Das klingt logisch und relativ easy.
Beim Lösen des Gaszuges am IB müsste doch der „Hebel“, wo der Gaszug festgemacht ist, nicht vllt sogar in die Neutralstellung gehen? Dann Gaszug wieder rein.
Ich glaub, das würde ich mal ausprobieren [emoji4]

Gruß Sven

P.S.: doofe Frage: Solange die Zündung und damit die Benzinpumpe nicht an ist, kann ich doch am Hebel „spielen“ wie ich möchte?


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  #6  
Alt 13.03.2019, 09:24
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Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen

P.S.: doofe Frage: Solange die Zündung und damit die Benzinpumpe nicht an ist, kann ich doch am Hebel „spielen“ wie ich möchte?


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  #7  
Alt 13.03.2019, 11:24
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Danke.


Wobei ich glaube, dass der Bowdenzug am Motor eingehängt wird. Dh man hat dort kein Spiel.

Vllt muss ich doch noch mal an die Schaltbox. Hmm :-(




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  #8  
Alt 13.03.2019, 12:30
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Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe meine QuickSilver Command 3000 Schaltung nach kleiner Instandsetzung wieder zusammengebaut.

Jetzt frage ich mich aber, steht der Hebel richtig? Der rastet zwar ganz brav oben ein aber das liegt ja an der oberen Stellung.

Woran erkenne ich aber nun, ob der Hebel richtig ist, d.h. ob er nicht am Gashahn zieht, obwohl er mittig steht? Geht das?
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P.S.: ähnliches habe ich in einem alten Thread von mir geschrieben aber vllt folgt dem ja kaum einer



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Der Gashebel (wo der Zug eingehängt wird) geht ja immer in die Selbe Richtung egal ob man Vorwärts Gas gibt oder Rückwärts... dies kann man durch Betätigen des Hebels kontrollieren..
der Schaltheber (wo der Zug eingehängt wird) geht einmal nach Vorn und einmal nach Hinten.

Wenn du unten am Vergaser nichts gemacht hast sondern nur am Hebel oben sollte der Zug ja nur eingehängt werden... und an der Fixierungstelle fixiert. ist der Abstand zwischen Fixierungsstelle und Einhängepunkt anders als Vorher, dann kann man ja die Öse auf dem Gewinde des Zuges verstellen. Dies sollte aber nicht der Fall sein.
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  #9  
Alt 13.03.2019, 12:55
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du unten am Vergaser nichts gemacht hast sondern nur am Hebel oben sollte der Zug ja nur eingehängt werden... und an der Fixierungstelle fixiert. ist der Abstand zwischen Fixierungsstelle und Einhängepunkt anders als Vorher, dann kann man ja die Öse auf dem Gewinde des Zuges verstellen. Dies sollte aber nicht der Fall sein.

Hey Billi,

den ersten Teil habe ich verstanden beim zweiten hängt es noch ein wenig
Am Motor habe ich nichts gemacht.
Dh ich muss die Schaltbox noch mal aufschrauben und sehe dann den eingehängten Zug und müsste eine Fixierungsstelle sehen? Ich guck mir das die Tage mal an.
Ich habe zwar ne schöne Explosionszeichnung von der Box aber da spielt der Zug keine Rolle und ist auch nicht dargestellt.




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  #10  
Alt 13.03.2019, 12:58
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Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Hey Billi,

den ersten Teil habe ich verstanden beim zweiten hängt es noch ein wenig
Am Motor habe ich nichts gemacht.
Dh ich muss die Schaltbox noch mal aufschrauben und sehe dann den eingehängten Zug und müsste eine Fixierungsstelle sehen? Ich guck mir das die Tage mal an.
Ich habe zwar ne schöne Explosionszeichnung von der Box aber da spielt der Zug keine Rolle und ist auch nicht dargestellt.




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Der Zug besteht aus einer Hülse und einem Kern ... die Hülse wird fixiert und der Kenr wird beweglich am Hebel eingehängt...

wird nun Gas gegeben bewegt sich nur der Zug in der Hülse... Der Abstand zwischen Hülsenende und Zugkopf ist durch ein Gewinde am Zug einstellbar... Dieser sollte aber wenn du nichts geändert hast gleich sein und wieder passen..
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  #11  
Alt 13.03.2019, 13:14
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Dieser sollte aber wenn du nichts geändert hast gleich sein und wieder passen..

Vielen Dank für die detaillierte Hilfe!

Ich bin gar nicht erst soweit vorgekommen, dass ich den Zug gesehen habe. Ich hatte nur den Hebel abgemacht.
An dem Abstand habe ich nicht geändert aber vermutlich den Hebel nicht mehr so drauf gemacht, wie er vorher war.
Deswegen denke ich, dass die Mittelstellung zur Zeit nicht Standgas ist, sondern Halbgas oder so.

Werde also mal aufschrauben und mir das Konstrukt anschauen.



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  #12  
Alt 13.03.2019, 17:42
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der Gaszug sollte schon ziemlich spielfrei sein,
sonst hat man später Probleme mit dem Leerlauf
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  #13  
Alt 13.03.2019, 18:02
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Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die detaillierte Hilfe!

Ich bin gar nicht erst soweit vorgekommen, dass ich den Zug gesehen habe. Ich hatte nur den Hebel abgemacht.
An dem Abstand habe ich nicht geändert aber vermutlich den Hebel nicht mehr so drauf gemacht, wie er vorher war.
Deswegen denke ich, dass die Mittelstellung zur Zeit nicht Standgas ist, sondern Halbgas oder so.

Werde also mal aufschrauben und mir das Konstrukt anschauen.



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Wenn du nur den Hebel auf dem vielzahn versetzt hast ist halt jetzt dein neutral nicht bei 12 uhr sondern bei 10 aber auch da wo es einrastet..
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  #14  
Alt 13.03.2019, 18:39
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du nur den Hebel auf dem vielzahn versetzt hast ist halt jetzt dein neutral nicht bei 12 uhr sondern bei 10 aber auch da wo es einrastet..


Bist du sicher? Er rastet genau da ein, wo er auch einrasten soll. Diese „Aussparung“, in die der Knopf einrastet, den man drückt, um das Getriebe zu schalten (nicht der throttle only Button) ist genau mittig oben.
Ich dachte, dass das Teil immer oben ist. Also mehr oder weniger feststehend?

Das bewegt sich doch nicht mit??


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