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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gewindeschneiden in VA Flacheisen
Moin alle zusammen,
ich brauche mal wieder das Schwarmwissen! Die große Motorklappe in der Plicht der Tremonia wird durch zwei Verschlüsse verriegelt. Ein VA-Flacheisen wird über eine Inbusschraube unter die Zarge des Ausschnitts gedreht. Leider hat die Werft die Flacheisen sehr knapp kalkuliert und die rutschen öfter ab. Ich brauche also neue, längere, ca 65mm lang. In diese Eisen 10x20 muss ein M10 Gewinde eingeschnitten werden, Winkel etwa 95 Grad. Alle Maße sind unkritisch, weil man beim Einstellen alles leicht anpassen kann. Wer kann so etwas machen?
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de Geändert von Kalle (17.03.2019 um 11:35 Uhr) |
#2
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jede SChlossserei in deinem Umkreis die Edelstahl bearbeitet... so ein Teil bekommst sicher für nen 5er in die Kaffeekasse..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Ich würde das selber machen, dazu braucht es ja nicht viel Werkzeug.
Auf dem Bild sieht mir die Gewindesteigung aber etwas feiner als Standart-M10 aus ;)
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#4
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Bei uns im Gewerbegebiet gibt´s nur CAD/CAM-Firmen - die würden eine Kleinserie produzieren, aber ZWEI sind eben keine Serie, noch nicht mal eine Kleinserie. Und Matthias: Liegt am Foto, ist ganz normales M10, jedenfalls gehen alle meine M10-Schrauben rein.
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#5
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Moin Kalle, mess den Klotz noch mal nach, wenn der Klotz wirklich 10X10 mm hat, würde das M10 Gewinde an den Spitzen durchbrechen.
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#6
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Hast du einen Gewindeschneider für Edelstahl in M10?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Maß geändert, natürlich 10x20 - danke fliegerdidi
NEIN, ich habe noch nie ein Gewinde geschnitten, habe nur einen Uraltbohrständer und ehe ich mich da aufrüste schaue ich lieber, ob es jemand KANN und macht - soll ja nicht "für umsonst" sein. Durch 10mm Edelstahl bohren ist die eine Sache, da noch ein Gewinde hineinbekommen eine andere...
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#8
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Die Frage habe ich mir noch nie gestellt, sondern benutze meine Gewindeschneider einfach um Gewinde zu schneiden...
Aber deswegen fange ich hier keine Diskussion an
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#9
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Ich glaube Kalle braucht erstmal noch das Flacheisen 10*20*65mm.
Dann das Kernloch da rein. Und am Schluss dann das Gewinde. Richtig? Das schneiden von M10 ist ja das kleinste Problem. Ein Gewindeschneider und ein Windeisen und ein Schraubstock,........... Erfahrene Barbaren jagen das sogar frei Auge mit der Handbohrmaschine rein. Abeeer, wenn man schon im BF ist: Also ich würde die Gelegenheit nutzen ..........und was schönes und praktisches draus zu machen. Das wirkt irgendwie so......"Irgendwie müßen wir die Klappe noch festmachen, morgen ist Auslieferung". Also zumindest auf den Bildern
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (17.03.2019 um 11:55 Uhr) |
#10
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Frankie: Das Flacheisen gibt´s übers Internet, kein Problem. Das Loch würde ich mit dem Bohrständer auch mit dem Winkel hinbekommen - aber mit der Hand durch 10mm Edelstahl? Ich bin da wie geschrieben ein unbeschriebenes Blatt, keine Ahnung! Ich habe schon mal zugeschaut, aber da ging´s um 2mm...
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
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#11
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Zitat:
M10 und 10mm geht schon, auch mit der Hand, ist aber sehr, sehr mühselig und braucht ein gefühvolles Händchen, damit der Gewindeschneider nicht abbricht. Auch sollte der Kernlochdurchmesser ein wenig größer gewählt und ein hochwertges Schneidöl verwendet werden. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#12
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Zitat:
also erstmal wird da ja ein Gewindebohrer benötigt,und für eine wenige tut es auch der HSS-Gewindebohrer vom Delikatessdiscounter,wenn es mehr sein sollen nimmt manm eben die schwatten Gewindebohrer für Edelstahl. @Fränki Die Vorreiber sehen tatsächlich etwas improvisiert aus,aber wenns funktioniert halten Provisorien ja bekanntlich ewig. Das Bohrproblem kann der geneigte Heimwerker auch mit bohren in zwei durchgängen lösen,erst mit fünf Millimeter vorbohren und dann den achtkommafünf achteran,bei Edelstahl etwas langsamer die Drehzahl(500-700 rpm) und mit WD 40 etwas kühlen und schmieren.Tricky ist es zu verhindern,dass der Bohrer durch die Schrägstellung"verläuft"und ebenso gilt es durch eine Senkung im gleichem Winkel den Anschnitt des Gewindebohrers zu erleichtern.Doch alles nicht so einfach. gruss hein
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#13
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eine gute Adresse für ganz vieles, und sehr preiswert
auf Facebook https://tinyurl.com/y697n4ww Andi kann alles und macht alles... Gruss Stefan |
#14
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so erst einmal zur Aufklärung für ein M10 brauchst du ein Kernloch von 8,5 mm
http://www.frank-hafner.de/tipp/iso-gewinde.html Da Du durch Edelstahl bohren möchtest brauchst du auch einen besseren Bohrer https://www.werkzeuge-bohrer.de/bohr...elstahlbohrer/ Alles andere ist sehr einfach, gebohrtes Loch mit einem Senker entgraten. Gewindeschneider wenn es ein drei in einem ist ansetzen und den ersten gang eindrehen, dann etwas zurück drehen ( Span brechen) und gut Öl einsetzen und dann bis zum ende durch drehen (immer wieder den Span brechen zwischendurch)
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Mit besten Grüßen Andreas
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#15
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Also, wer das Loch bohren kann kriegt doch das Gewinde allemal hin.
Diese Dinger mit 1, 2 und 3 Ringen und vorwärts/rückwärts spanbrechen.....stammen doch noch aus den Zeiten von D-Mark und vierstelliger Postleitzahl. Sowas: https://www.landefeld.de/artikel/de/...CABEgKu0_D_BwE " Maschinengewindebohrer" und fertig. Den reisst kein Mensch mehr ab heutzutage. Ohne Witz jeder Schlosser (auch im Maschinenbau auf ner Baustelle, wenn´s net so drauf ankommt) jagt den mit der Handbohrmaschine durch ein 10mm "Blech".
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#16
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Zitat:
Man benötigt nicht umsonst auch Spezielle Bohrer um sauber ein Loch in Edelstahl zu bohren...
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#17
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Wann hast du dein letztes Gewinde geschnitten?
HSS-Co 5 (HSS-E) Verwendung für Stahl, Stahlguss legiert und unlegiert (<1000 N/mm² Zugfestigkeit),
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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Kalle hat doch geschrieben, dass er sich das nicht zutraut. Da hilft es auch nicht weiter, wenn wir ihm ne Schlosserlehre anbieten
Also er sucht Jemanden, der Ihm das macht! |
#19
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Zitat:
Mit sowas kannst Du höchstens in weiches Metall ein Gewinde schneiden. WD-40 ist auch kein Schneidöl. Als Schneidöl würde ich das nehmen. Gewindebohrer wäre der beschichtete mein Favorit. Zum Bohren reicht ein beschichteter HSS-Bohrer. Wichtig: Das Kernloch mit ca. 1/2 Durchmesser vorbohren. Beim Gewindeschneiden häufig den Span brechen. Dies machst Du, indem Du den Gewindebohrer wieder gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehst bis über den Totpunkt ( geht mal kurz schwerer und dann wieder leicht ). Das Schneidöl sowohl beim bohren als auch beim gewinden verwenden und dies nicht zu sparsam.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#20
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Zitat:
Und ja ich habe noch zu D-Markzeiten gelernt. Ach ja und einmal richtig erklärt ist besser als es immer wieder falsch zu machen.
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Mit besten Grüßen Andreas |
#21
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Zitat:
Das doch mal eine Ansage,also Freiwillige vor! gruss hein |
#22
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Hallo Kalle,
wenn du keine Möglichkeit findest das zu machen, schick mir die Teile, ich machen dir kurzfristig, kostet nichts. Gruß Achim
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#23
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Och doch, da war ich als Lehrling besser : M 16x1,5 abgebrochen = da gabs Mecker vom Gesellen
Grüße, Reinhard ach ja: wir " Profis" haben auch 1. 4301 mit unserem normalen Werkzeug (natürlich gutes, aber nix extra für sogenanntes V2a) bearbeitet
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#24
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Warum muß das VA sein? Ich würd dafür Alu nehmen. Leichter und bearbeitet sich auch besser.
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Gruß, Jörg! |
#25
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Weil seine vorhandenen Schrauben aus VA sind wahrscheinlich......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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