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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot zu langsam? 15PS Mercury
Moin Leute,
habe momentan als "Hauptboot" zum Angeln ein 300cm langes Big Catch von Zeepter mit Aluboden und Luftkiel. Ein Boot mit Überbreite und nach hinten versetzem Spiegel für mehr Innenfläche. Bin soweit sehr zufrieden, nur irritieren mich etwas die Geschwindigkeiten die möglich sind. Ich fahre einen 2 Takter von Mercury mit 15 PS (Drehpinne) als Kurzschaft und schaffe alleine um die 35km/h, zu Zweit maximal 29km/h. Gemessen wurde per GPS (Handy und Echolot). Mein alter 8 PSer von Suzuki brachte nur unwesentlich weniger Leistung. Ein größerer Unterschied ist erst zu verspüren, wenn ich mit viel Gepäck unterwegs bin. Das meistert der 15er natürlich deutlichst souveräner. Ich habe dem Vergaser des Motors einen originalen Rep Satz spendiert und technisch läuft er wirklich einwandfrei. Alle Trimmstufen werden regelmässig je nach Zuladung direkt am Wasser ausprobiert und eingestellt. Ins Gleiten kommt das Boot sehr schnell, es macht regelrecht einen Hopps nach vorne. Was kann ich tun? Hat jemand Referenzwerte? Vielleicht ist das ja ein völlig normaler Wert! Ein Schlauchboot ist ja keine sonderlich hydrodynamische Meisterleistung. Gehe ich richtig davon aus, das ich nur noch mit der Übersetzung des Propellers spielen kann? Wie würde eine längere Übersetzung aussehen anhand der Kennzahlen und wo bekomme ich solche Props kostengünstig her? Vielen lieben Dank an die Community |
#2
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Hi ?
Da sollte mit 15 PS deutlich mehr gehen. Mein damaliges Jets Marivent 320 mit Luftboden lief mit dem 6er Johnson 29 km/h. Nach dem Umstieg auf 15 PS 4-T waren es 42 km/h. Da wäre mit einem festen Boden sicher noch mehr drin gewesen. Allerdings war der Luftboden nicht ausreichend stabil um die Leistung zu verarbeiten. Das ganze Boot wurde vom Motor zusammen geschoben. Dreht der Motor bei Dir aus oder überdreht er sogar? Evtl. kavitiert der Prop auch. Fragen über Fragen. Ohne Drehzahlmessung wird es für eine Diagnose schwierig. |
#3
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ich würde mal einen anderen Propeller testen, etwas weniger Steigung kann da Wunder bewirken
ohne die Drehzahl zu kennen ist das natürlich alles Rätsel raten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hi,
ich hatte auch ein Zeepter AL330 mit Aluboden und Luftkiel. Dieses ist allerdings nicht so breit wie das big catch, es war 1,52m. Das big catch ist glaube ich 1,70m. Die 20cm Breite machen bei der PS-Zahl schon einiges aus an Widerstand. Ich habe alleine mit einem 10PS Tohatsu 4T auch so 35km/h geschafft, deswegen denke ich, daß deine Daten annähernd normal sein sollten. Ein bißchen Geschwindigkeit könntest du sicher noch mit einem anderen Propeller herausholen, aber wie schon gesagt, dazu muß man die Drehzahl kennen. Ich würde aber eher zu einem mit mehr Steigung raten.
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Grüße, Christian... |
#5
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Moin Berliner,
Jetline Seacat 3,80m mit 4 Erwachsenen und 15 PS Mercury 2Takt (Bj. 92) - 30-35 km/h. So wie Du es beschreibst brauchst Du einen größeren Propeller (mehr Steigung) Wie groß ist Dein Propeller? Kauf Dir einen digitalen Billig Drehzahlmesser. Das ist das wichtigste Instrument auf einem Boot. Gruß Carsten |
#6
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Hi,
380 cm mit Aluboden und 4 Takt 15 PS Yamaha. Alleine ca 40 km/h 2 Erw. mit Kind ca. 30 km/h Ich habe mir einen Drehzahlmesser gekauft. Den wickelt man einfach um das Kabel der Zündkerze. Gibt es bei Amazon oder Ebay. Ich glaube 20 Euro gekostet. vg THorsten |
#7
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Hey Jungs, vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde den Propeller mal checken und euch die Daten nennen. Einen günstigen Drehzahlmesser habe ich mal bestellt und werde versuchen mit diesem einen Wert zu ermitteln. Wusste nicht das es so einfach sein kann und hatte mir das schon länger gewünscht um eventuelle Propeller Änderungen genauer definieren zu können. Vom Gefühl her würde ich sagen, der Motor hat bei Vollast ausgedreht. Denke jedoch, das eine längere Übersetzung (unten weniger, oben mehr) passen könnte. Dafür brauch ich dann quasi eine kleinere Steigung, richtig? Denke Kurzschaft passt schon recht gut zum Boot und durch den angepassten Trimmwinkel, sorge ich zumeist dafür das der Prop keine Luft zieht. Diesen Fehler merkt man recht schnell. |
#8
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Kurzschaft ist korrekt. Trimmwinkel musst Du ausprobieren. Propeller muss eine größere Steigung haben. Der Durchmesser bleibt in der Regel gleich. (Vorausgesetzt Du hast den richtigen Durchmesser drauf). Der Motor muss dann die Maximaldrehzahl erreichen können (z.B. 5500 Umdrehungen / Minute). Dreht er zu hoch (z.B. 6000 U/Min.). brauchst du 2 Zoll mehr Steigung.
Faustformel: pro Zoll Steigung ca. 200 bis 250 Umdrehungen. Aber nenn uns erst mal Deine Prop-Größe auf deinem Motor... dann sehen wir weiter. Gruß Carsten
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#9
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Ich hab das Viamare 380 mit Aluboden und einen Yamaha 20 PS Zweitakt montiert und der hebt ab wie eine Rakete, Speed knappe 45 bei glatter See.
Hängt auch bisschen mit der Rumpflänge zusammen je länger das Boot desto besser die Gleitgeschwindigkeit.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Wir hatten ein Zeepter Big catch 330.
Mit Frau und 2 Kinder kamen wir mit ein Yamaha mit angeblich 15 Ps meistens in Gleitfahrt. Mit hohe Wellen, kamen wir nich in Gleitfahrt. Wenn der Luftdruck nicht optimal war, kamen wir nicht in Gleitfahrt. Wenn die Slipräder noch im Wasser waren, kamen wir nicht in Gleitfahrt Wenn man sich in so ein Boot ein bisschen anders hinsetzt fährt man plötzlich 5 km/h schneller oder langsamer. Ich finde deine Werte nicht unnormal. LG Robbert |
#11
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Auf dem Propeller steht
A12 9P Kann mir jemand was dazu sagen? |
#12
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Servus, habe das Big Catch 330 mit Aluboden.
Fahre das auch mit Mercury 8Ps 2 Takt und 15PS 2 Takt. Du hast den 9x9 Propeller drauf! Deine Werte sind in Ordnung, durch die Extrabreite verliert man schon einiges an Speed. Hier mal 1-2 Videos von mir auf Youtube: https://youtu.be/kxjCfe8i39E https://youtu.be/HexfrbWejqA Stefan |
#13
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Hey Stefan,
die Videos kenne ich irgendwoher und mir kommt es so vor, als würde ich dich auch schon über Facebook oder durch das WF kennen =) Danke für deine Einschätzung. Übrigens ein neuer Wert: 2 Personen, Angel und Outdoorgepäck für 3 Tage (sicherlich mind. eine Person schwer!), 1 Hund (30Kg)... ca 20km/h, Gleitfahrt möglich. Sowohl stromauf wie stromab. Teils muss man sich aber ganz schön nach vorne beugen, das der Bug erstmal runterkommt dann. ps: Der Drehzahlmesser lässt noch auf sich warten. Damit werde ich das mal prüfen und die Ergebnisse mit euch teilen. Eventuell lohnt es sich doch noch, eine anderen Propeller auszuprobieren. Der Jetzige ist ohnehin nicht mehr der Frischeste. |
#14
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Moin,
ich habe bei mir die 91/4 x 7 Schraube drauf, damit kommst du schneller in Gleiten, endgeschwindigkeit ist aber dann 1-2kmh langsamer! Die 9x9 habe ich als Ersatzpropeller. |
#15
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Hast du eine günstige Quelle für mich ?
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#16
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Leider nur Kleinanzeigen
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#17
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Wie siehts aus, hast du ein anderen Propeller gefunden zum testen ?
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#18
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Leider nein. Vielleicht weiss jemand noch was? Ich warte ja immernoch den Drehzahlmesser ab um euch genauere Zahlen nennen zu können.
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#19
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Moin, habe am WE endlich den DZM testen können.
Hatte die Bedienungsanleitung leider zu Hause vergessen und utopische Werte angezeigt bekommen. Ich denke, da ist die Taktanzahl des Motors falsch angegeben. Auf Volllast schaffe ich max 9400 Umdrehungen laut Anzeige. Ich denke geteilt durch zwei, wird ein Schuh draus, richtig? 4700 rpm wäre wohl etwas wenig - länger übersetzen für mehr Endgeschwindigkeit? Untenrum kommt das Teil sowieso schon fast zu böse! Geändert von BerlinerSchlauchboot (19.05.2019 um 22:43 Uhr) |
#20
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Zitat:
Oder sehe ich da was falsch? |
#21
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wenn 4700 Umdrehungen stimmen, musst Du klären was der Mercury für eine Maximaldrehzahl hat.. Ich schätze 5500. Dein Motor dreht also nicht aus, weil die Schraube zu groß ist. 2 Zoll kleinere Steigung bedeutet dann etwa 5200 Umdrehungen. 3 Zoll kleinere Steigung- ca. 5400.
Viel Erfolg ! |
#22
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Also bestätigst du das. Das was der Stefan geschrieben hat, kann doch so nicht sein?
Ich werde mir einen 9x8 Propeller besorgen und dann mal schauen was geht. 9 1/4 x 7 bekomme ich nur recht teuer aus dem Zubehör. |
#23
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Schade das hier nichs mehr kommt. Habe mir jetzt einen 9x8 Propeller bestellt, bis der da ist dauert es aber.
Muss zuvor sowieso die Trimmung des Motors instandsetzen. Ich berichte! |
#24
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Ich schau immer bei ebay Kleinanzeigen
Oben in der Tabelle siehst ja die Größen. Bei Ali gibt es glaube auch welche. Kennst du niemand in der Nähe mit einem 6 oder 8Ps Mariner/Mercury ? Dort ist die 7 Steigung verbaut, kannst ja mal testen. Bei uns Walleranglern ist ja das Gleiten das wichtigste, bei dem ganzen Tackle und du noch nen Hund dazu kommt schon was zusammen Stefan |
#25
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Zitat:
bitte erläuter mir nochmal deine Aussage zuvor. Du sagtest mit einer 7er Steigung würdest du Endgeschwindigkeit missen. Wenn dein Drehzahlband zuvor mit dem 9er nciht ausgelastet war, solltest du doch eher mehr VMax erreichen. Der Motor kann ja ausdrehen. Bin nämlich etwas verwirrt. Den Propeller mit 8er Pitch habe ich über Ebay aus China bestellt. Einen mit 7 habe ich noch nicht gefunden. Falls du was siehst, sag mir bitte Bescheid =) |
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