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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 25 Ps , Motor zerlegen , Lagerschaden, und auf E-Start umbauen.
Hallo,
Ich mach hier mal ein extra Faden für die Motorüberholung auf, dann bleibt der andere auf das Unterwasserteil beschränkt, dann findet man auch über die Suche das besser. Ich will den Motor, 25 Ps, 2 Takt, aus 98, zerlegen, weil vermutlich ein Lager von der Kurbelwelle ein weg hat. Dann auch auf E-Start umrüsten, hab nur Handstart. Ich bekomme jedoch zur Zeit den Motor nicht vom Schaft gelöst 4 Schrauben und die beiden Müttern von den Stehbolzen sind raus, hab auch mit dem Schraubenzieher schon etwas gehebelt, nichts ...... Dann die Frage nach gebrauchten Teilen, von welchen anderen Motoren passen die, z.B. Schwungscheibe für E-Start und Anlasser . Von Evinrude ist klar, auch sollen laut Netz und Ex Zeichnungen einige Sachen vom 20 und 30 Ps passen. Hat jemand den Motor schon mal zerlegt oder auf E-Start umgebaut ? Gruß Tommy |
#2
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So
Motor ist raus, es gab noch zwei versteckte Schrauben, die unter der Halterung für die Motoraufhängung sitzen. Also sind es 8 Schrauben, die den Motor mit dem Schaft verbinden. Wer kann was zu dem Umbau auf E-Start sagen, was die Teile von anderen Motoren betrifft ? Gruß Tommy. |
#3
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Ex. Zeichnungen vergleichen könnte was bringen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo Ralf, selbstverständlich vergleiche ich schon die Ex. Bei Boot Net findet sich ja auch die Liste , wo die entsprechenden Teile bei anderen Baujahren verbaut sind, also gut zu finden. Ich bin auch für die betreffenden Baujahre soweit durch, jedoch gebraucht nichts zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Es ist nicht so, daß Ihr für mich die Arbeit zum Suchen machen sollt, sondern es ging mir darum, wenn jemand bei dem Motor sowas schon gemacht hat, das er vieleicht einen kleinen Bericht dazu schreibt, vieleicht mit Bildern uns so, ist verständlicher und hilfreicher als nur mit den Ex zu arbeiten. Muss jetzt mal sehen, das ich einen entsprechenden Schlachtmotor für gerechtes Geld bekomme, aber die wollen bei Kleinanzeigen ja für Schrott noch Hunderte von Euros haben. Also erstmal warten. Gruß Tommy |
#5
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ein 25 PS Mercury ist hier schon mal umgebaut worden mit Bilder das weiß ich genau weil ich selber das gleiche Model schon mal umgebaut habe, da war das leicht weil es die benötigten Teile als Kit zu kaufen gibt,
mit Johnson war auch schon mal was, da ich aber noch nie Johnson Fan war habe ich die Sache nicht weiter verfolgt wenn du preiswerte Teil suchst, findest du in aller Regel nur in Amerika mit dem Problem die schwierig hier her zubekommen, das größte Problem ist in aller Regel das Schwungrad mit dem Zahnkranz, einen Anlasser und das Relais findest du bestimmt bei Ebay zu einem guten Preis
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
genau das ist Problem ...... Ich warte einfach mal, ob ein passender Motor mit Kolbenschaden oder sonst kaputt angeboten wird, anders lohnt es sich nicht. Muss jetzt erstmal den Motor auseinander bauen, wegen dem Lager. Dann kommt der E-Start eben auf die Warteliste. Gruß Tommy |
#7
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Vergaser , Düsen ,
Hallo, brauche mal Tipps wie sich das mit meinem Vergaser verhält,
kann ich die dickere Hülse einfach rausdrehen, oder ist das Teil gepresst Das dünne Röhrchen, so hab ich in anderen Beiträgen gelesen, soll angeblich so krumm sein, und schief drinsitzen Ansonsten ist nur die Gemischschraube von außen zu drehen, mehr ist nicht zu finden. Aber der Motor soll so gelaufen sein Der kleine Gummiring ist vermutlich Müll Gruß Tommy |
#8
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Die Dichtung ist hinüber.
Muss aber sagen, dass ich beim 2. Mal vergaser zerlegen diese Dichtung vergas und bin trotzdem gleich wie vorher gefahren. Halt nur immer 18 kn
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#9
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Das dünnes Rohrchen passt. Das kommt oben wieder heraus und von der Seite gesehen kann das nur in dem winkel verlaufen
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#10
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Gemischschraube 2,5 umdrehungen heraus. Bei vollgas muss die drosselklappe genau waagerecht stehen. Dazu hast du auf der Li. Seite eine schraube um das gestelle anzipassen
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#11
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Ich hab beim auseinander bauen darauf geachtet, die Schraube war nur 1 1/2 Umdrehungen raus, und damit war er angeblich gut gelaufen. Aber nach Zusammenbau wird das vernünftig eingestellt. Gruß Tommy |
#12
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Gemischschraube muß man immer vernünftig einstellen, kann man gut hören wo der Bereich ist in dem der Motor vernünftig läuft,
zwischen 1,5 und 3,5 ist da alles möglich je nach dem wie die Düse verschlissen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Zitat:
Hallo Tommy !! Die kleine Runddichtung im Vergaser ( Bild 2 ) entscheidet über Leben und Tot des Motors , ist die Defekt , oder fehlt , läuft der Motor ( oben rum ) zu Mager , Folge: Motorschaden ( unweigerlich.) diese Dinge müssen beachtet werden ( Schwimmerkammer Niveau einstellen , Schwimmerkammer Dichtung und die kleine Runddichtung immer zusammen erneuern , ( ganz wichtig ) Die sogenannte ( Gemisch schraube ) ist eigentlich keine , hier wird nur die Leerlaufluft eingestellt ,wobei die Kraftstoffmenge immer die gleiche bleibt , da feste Bedüsung . Am besten Du besorgst Dir einen Kompl. Rep Satz ,da ist alles drin. MFG Uli
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#14
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Hallo Uli,
Danke für die Erklärung. Einen neuen Rep-Satz bestelle ich, denn wenn da so ne kleine Dichtung drin ist, wird die ja auch einen Sinn haben. Gruß Tommy
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#15
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Falls das noch ein 521ccm ist, habe ich eine grosse Kiste voller Schlachtteile. Allerdings nichts für eStart-Umbau.
Ich bin in 14 Tagen wieder zu Hause (25704), komm auf ne Tasse Kaffee vorbei und guck was Du brauchen kannst.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#16
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Zitat:
Hat jemand irgendwelche Daten dazu zur Hand ? Bei meinen Motorrädern wurde immer die korrekte Lage des Schwimmers mit der Schieblehre eingestellt, in mm. Mit durchsichtigem Schlauch an der Ablassöffnung will ich nicht arbeiten, scheint mir zu ungenau. Ich hab keinerlei Daten über den Motor, hier im Forum sind zwar schon einige Links zum runter laden genannt worden, aber das geht wohl nur auf einem Computer, bei meinem iPad klappt das nicht. Gruß Tommy |
#17
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Zitat:
Hallo !! Ja ,die Dichtung verhindert das der Motor ( obenrum ) hier keine Falschluft zieht , sonst läuft der zu Mager und geht kaputt. so wird der Vergaser eingestellt https://www.youtube.com/watch?v=x4AeAX6l8-M MFG Uli
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#18
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Zitat:
Danke, das ist mal ein Angebot, halten wir mal fest. Ich rechne die ccm mal aus. Geändert von Kielerjunge (24.04.2019 um 15:44 Uhr) |
#19
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Hallo Uli,
die Videos von denen sind klasse, sind gut gemacht, hab die alle schon auf der Liste gespeichert, hatte mich aber bis jetzt nur grob um den Vergaser gekümmert, zu viel Sachen auf einmal. Der Nachteil bei den Videos ist...... der kann kein Deutsch ...... |
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