|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holztisch befestigen.....
Hi,
ich habe einen neuen Holztisch für die Plicht. Der Tisch hat 2,5cm Dicke. Es müssen nun zwei Metallteller angebracht werden damit der Tisch auf die Stelzen passt. Meine Frage ist nun, welche Schrauben (Material, Länge) ich nutzen muss wenn die Platte ja nur 2,5cm dick ist. Pro Teller/Stutze sind 5 (oder 6) Schrauben vorgesehen. Wird Holzleim zusätlich verwendet? Freue mich über kompetente Hilfe! Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Servus Christian,
Nimm z.B. Von Würth 4,5 x 20 Panhead. Wenn da pro Fuß 5 Schrauben drinnen sind hält der Bombenfest..... Machen wir täglich so (Schreinermeister) Brauchst zusätzlich keinen Kleber verwenden, Holzleim funkt. nur zwischen zwei Hölzern
|
||||
|
||||
Moin Christian,
...oder, wenn Du es gern stabil hast oder kein Würth-Konto: Mach Dir zwei Platten aus Sperrholz, noch mal so um die 25mm dick, mit einer Fläche von z.B. 20x20cm oder 22cm Durchmesser, leime die unter den Tisch, evtl. mit 40er Spaxschrauben außen rum, dann kannst Du die Fußplatten auch mit 50 x 5er Spaxschrauben aus dem Baumarkt verschrauben. Vorteil: Da kannst Du Dich auch mal auf die Tischkante setzen, ohne dass 'ne Schraube ausreißt. Tschüs, Knut
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke dir. Aber ich bin nicht so der Tüftler. Werde Variante a nehmen [emoji106] |
|
|