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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser Sicherung
Ahoi Kollegen,
mal eine Frage, hab gerade mein Motor draußen und da will ich auch gleich die Kabel erneuern die korrodiert sind. Zu meiner eigentlichen Frage, im Bild habe ich links den originalen Sicherungshalter fotografiert, den ich austauschen will gegen eine Torpedosicherung. Kann ich von einer Feinsicherung zu einer Torpedpsicherung umswitchen? Wenn ja, mit wie viel ist der Anlasser abgesichert? Auf der alten Sicherung steht nur 250V... (Mercruiser 5,7L von 1992 / 2BBL GM 350CID / 5.7L) |
#2
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Hi,
das ist nicht die Sicherung für den Anlasser, dafür ist der Kabelquerschnitt viel zu gering. Das wird die Sicherung für die Ladeleitung sein, die deine Batterie lädt. Soviel Ampere haben die nicht. Bei meinem damaligen 50er Yamaha waren es 10A. Edit: von Mercruiser 5,7L stand aber vorhin noch nichts im Thread.
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Mfg Martin Geändert von Koni205 (26.03.2019 um 13:44 Uhr) |
#3
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Servus Koni,
das ist auch nur ein Beispielbild von dem Sicherungshalter, (die Sicherung ist von meiner Bilge) aber die sind bei mir überall verbaut, deswegen will ich sie eigentlich rausschmeissen. (das Anlasserkabel hat auch einen größeren Querschnitt) |
#4
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?
Wofür ist denn jetzt die Sicherung, die du von Glas /Fein auf Torpedo umbauen willst? Anlasser? Bilge? Also wohl BilgenPUMPE, oder? Chrischan |
#5
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Ich will alle umbauen, ich hab eine an der Bilge (Bild) und zwei Stück am Anlasser. Von der Bilge ist es mir klar, auf dem Typenschild steht 5AMP, also sicher ich sie mit 5A ab. An den Sicherungen vom Anlasser weis ich nicht welche Stärke ich einsetzen muss.
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#6
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IdR ist der Anlasser nicht abgesichert und falls doch, dann ist ein Sicherungsblock mit am Anschluss des Batteriekabels am Anlasser, der Sicherungswert ist dann bei 120A
Für deinen Torpedosicherungshalter werden idR 8-16A Sicherungen verwendet, der genaue Wert richtet sich nach der max. Kabelbelastung bzw. der Leistungsaufnahme des Verbrauchers
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M.f.G. harry |
#7
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Diese zwei Kabel kommen von vorne (Cockpit) jedes Kabel hat eine Sicherung und wird dann an den Anlasser geschraubt, einen Sicherungsblock habe ich nicht.
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#8
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Bei dem Kabelquerschnitt (4mm²) würde ich max. eine 20 A Sicherung nehmen
Torpedosicherungen aber haben aufgrund ihrer doch recht keinen Kontaktflächen (nur oben auf) eine recht hohe Ausfallrate wenn es um Oxidationen geht Flachstecksicherung und ab 20 A eine Maxi Sicherung wäre die klügere Wahl.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (26.03.2019 um 14:49 Uhr)
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#9
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Nun ja, mit Oxidation muss glaub jeder Bootsfahrer kämpfen, da kenne ich noch keinen den das nicht betrifft.
Im Vergleich zu den alten Sicherungshaltern ist die Torpedosicherung, so finde ich es, eine signifikante Verbesserung. Aber dennoch, Vielen Dank für die Antworten! Geändert von Magge (26.03.2019 um 14:55 Uhr) |
#10
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Torpedos sind an Bord eigentlich ungeeignet , wegen der zu geringen
Kontaktfläche für höhere Ströme. Da sind die gesteckten Flachsicherungen immer besser geeignet . SOWAS : z.B. , wenn es fliegende Sicherung sein soll. Besser : Ein Si Block
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (27.03.2019 um 12:33 Uhr)
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#11
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Zitat:
Dann KOMMEN die Kabel vom Anlasser, greifen da vermutlich Batterie-Plus ab und brauchen hier eine Sicherung, damit das Kabel, das von hier aus RICHTUNG Cocktpit läuft, abgesichert ist! Der Anlasser selbst hat ein dickes Pluskabel von der Batterie kommend, welches aufgrund der hohen Anlasserströme beim Starten wirklich extrem selten (also quasi nie) mit einer Sicherung versehen ist. Chrischan
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#12
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@hermann.I: Danke für die Bilder! Das sieht nicht nur super aus, es ist technisch sogar einwandfrei! Habe ich gleich bestellt!
@YunLung: Danke für die Antwort! Jetzt wird mir einiges klar! Das Dicke Kabel kommt auch von der Batterie |
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