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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich lebe in 19395 Plau und brauche dringend einen Experten um meinen AB Johnson 40PS (2-Takter) einzustellen. Vergaser und Zündung ... Ersprang letztes Jahr sehr schlecht an, nun habe ich alle Teile gereinigt und neu eingebaut. Wer kann das Teil zum Leben erwecken ?? Zahle gut. Kann auch auch mit Boot und Motor anreisen. Wer kann bitte helfen, ich bin Laie auf diesem Gebiet. Danke fürs lesen. |
#2
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Hallo RaRu !!
Zu erst die Motor Nr. die steht auf dem Bracket und auf dem Froststopfen unter der Haube ,damit man weiss um welchen es sich handelt . am besten ein paar vernünftige Bilder davon Nutze die SUFU , zu Johnson 40 PS ,da gibt es schonmal viel zu Lesen ,gehe auf youtube , zu Johnson 40 HP , da sind viele Filmchen zu diesem Motor. MFG Uli |
#3
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![]() Zitat:
![]() https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6426233-211-94
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#4
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![]() Zitat:
Hallo !! Ja , habe ich mir angesehen , ist schonmal ein 40 VRO mit E-Start , aufgrund der schwarzen Farbe müste er ab Bj, 85 up sein , aber ohne MotorNr wird das nichts vernünftiges, mal eben hinfahren ist nicht , zu weit weg. MFG Uli |
#5
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Hier mal die Motorkennung.
Sorry für die Umstände. Die VRO ist abgeklemmt. Es ist ein Baujahr 1986. |
#6
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Hallo Raru,
wenn Du jemanden gefunden hast, der sich damit auskennt, schick mir bitte ne PN, ich hab auch ein Faden mit einem Johnson 25 Ps hier im Forum, wo ich einiges nicht hin kriege, bekomme aber keine hilfreichen Antworten. Wahrscheinlich kennen sich hier nur wenige mit den Motoren aus. Einfach ne kurze PN. Gruß Tommy
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#7
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Klar.
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#8
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Zum Einstellen des Gasgestänges gibt es 2Markierungen.
Die rechte auf dem Bild habe ich eingestellt, die linke (Fragezeichen ) finde ich nicht.
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#9
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Mein Gasgestänge.
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#10
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Hallo RaRu !!
Jetzt wissen wir um welchen Motor es sich handelt , dieser hier. https://www.boats.net/catalog/johnso...r/1986/j40ecde Fangen wir mal an. 1) Zündkerzen , da gehören Champion L-77JC4 rein , neu machen ,egal wie alt die sind , google findet die. 2) Bei der Gelegenheit Kompression Messen , sagt über den zustand des Motors aus , bevor Geld Investiert wird. ( Ergebnis hier einstellen ) 3) Gemisch 1:50 mit TWC-3 Öl ( Frischer Sprit ) mit altem Sprit läuft er nicht vernünftig. Du schreibst das , Du alles gereinigt hast ,hast Du die Vergaser zerlegt ?? wenn ja , kann das Problem des (nicht anspringen) an den alten Dichtungen liegen, hier die Vergaser : https://www.boats.net/catalog/johnso...cde/carburetor Besonders wichtig Dichtung 11 & 7 , wenn 7 zu alt und Porös ist zieht der Vergaser Falschluft , und läuft zu Mager , Folge : Kolbenfresser ,darum Kompression messen , bevor Investiert wird. Arbeit diese Punke ab , und Berichte Punk für Punkt , dann sehen wir weiter. MFG Uli
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#11
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![]() Hey !! Zwischen der kleinen schwarzen Rolle , und dem Gashebel ( gelber Pfeil ) müssen 0,5 mm Luft sein , wenn die Vergaser voll geschlossen sind. MFG Uli
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#12
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Genau wie Ulli schreibt ! Die Rolle soll sich gerade noch frei drehen lassen . Wenn dort kein Spiel ist wird es nichts !
VG Frank
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#13
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Danke schon mal.
Das Wetter soll ja besser werden am WE. Dann kommt die Bedieneinheit und die Batterie ins Boot. |
#14
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Das ist exakt so eingestellt.
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#15
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![]() Zitat:
das Werkstatt-Handbuch sagt bei den Kerzen QL 78C Es sind aber L-77JC4 verbaut !!! Geändert von RaRu (28.03.2019 um 15:15 Uhr) |
#16
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Zündkerze verbaut.
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#17
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Hallo !!
Ja , alles gut mit den Kerzen , das sind die richtigen , auf jedenfall neue besorgen , egal wie alt die vorhandenen Kerzen sind ,gerade 2 Takter sind da empfindlich ,also neue. MFG Uli
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#18
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Gibt es an den Vergasern eine Gemisch-Einstellschraube ???
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#19
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![]() Hallo RaRu !! NEIN ,an der Vergasern kannst Du nichts einstellen , die Drossel klappen müssen bis auf Anschlag geschlossen sein , in den Klappen ist je ein ca. 3 mm Loch , in Verbindung mit der fest eingebauten Leerlaufdüse ,ergibt sich das Leerlaufgemisch , die Leerlaufdrehzahl wird dann nur über die Zündung eingestellt , darum die 0,5 mm Spiel an der kleinen schwarzen Rolle auf dem Bild von mir. Hier nur ein Beispiel Foto , MFG Uli
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#20
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Gibt es denn niemand hier im Forum aus Mecklenburg ???
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#21
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![]() Hey !! Und was soll der tun ??? ![]() Was Du nicht selber könntest ![]() Arbeite zunächst die 3 Punkte ab , die ich Dir genannt habe , dann sehen wir weiter , ist doch nicht so schwer !! ich wohne zu weit weg , andere Seite von D. MFG Uli |
#22
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Wenn Du dazu meine PN-Ratschlaege verwendest und vor allem auch ausfuehrst hast Du mehr als jede Werkstatt gemacht !
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#23
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Oder rufe in Röbel die 01712755092 an, dann kann dir geholfen werden
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M.f.G. harry |
#24
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Hallo an alle,
die mir mit guten Infos geholfen haben. Nun, es hat etwas gedauert aber ich habe nicht vergessen, daß ich Euch eine Rückmeldung geben wollte. Wie ich erst heute weiß, hatte mein Motor mehrere Probleme. Mit einer korrekten Einstellung allein wäre der Motor nicht richtig gelaufen. Über Winter hatte ich alle Benzinschläuche geprüft und teilweise erneuert. Den Primer geprüft, Kerzen erneuert, die Vergaser in eine Spezial-Werkstatt zur Ultraschall-Reinigung, alle Dichtungen neu, usw. Alles wieder montiert, neuen Sprit in den Tank, 1:50. Dann mußten noch die Vergaser und Die Zündung eingestellt werden. Das übernahm ein Experte den ich über ebay Kleinanzeigen fand. Der Motor startete, anders als sonst aber …… er lief nicht rund. Hatte starke Schwankungen und patschen. Und, nach kurzer Zeit ertönte der Warnton, das kannte ich bereits. Der Experte stellte ein und justierte bis zum Umfallen, kein weiterkommen. Schließlich baute er die Vergaser nochmals aus, zerlegte sie und fand in einem Verschmutzungen. Außerdem war ein Vergaser nicht korrekt montiert, die Feder des Schwimmers. Alles zusammen, neu starten, besser. Aber der Warnton !!! Er maß die Kühlleistung bei laufendem Motor, dieser wurde zu heiß. Ergo, der Thermostat ist fehlerhaft. Alles demontiert und den Fehler gefunden. Thermostat war 80% zu, mit Kalk blockiert. Alles in Stand gesetzt, gestartet, perfekt. Er startet und läuft wie neu. Hätte ich wohl nicht hinbekommen. Danke an alle für Eure Tipps. Grüße Ralph |
#25
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Ärgerlich der Aufwand, wo war ich bloss ?
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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